Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Manioten.

bumbum

Gesperrt
Über die beschreibung einiger "Stämme"(auch albanische wie die Suliote) in Griechenland las ich auch mal über die MAnioten.

hier mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mani_(Peloponnes)

Die Manioten sind so bekannt, weil man sagt, dass vo ihnen aus die gr. Revolution anfing.

Was mir besonders auffiel war die extreme Presenz der Blutrache und die Wohntürme.

Sie sprechen griechisch und sind auch denk ich Griechen( habe nirgend was gefunden dass sie als Albaner beschreibt, oder katholisch orthodoxe), aber dennoch finde ich es recht interessat dass bei Ihnen die Blutrache so present war, und auch die Wohntürme, allgemein die ganze Beschreibung liest sich so, als würde man von den Albanern in der Malsia oder Epirus schreiben

Blutrache ist ja bei den Albanern bekannt durch das Gewohnheitsrecht, und auch die typischen Wohntürme(in albanisch Kullas genannt)

Wen man eine Arbeit über die Blutrache bei den Albanern liest, so steht immer geschrieben, dass die Wohntürme dazu dienten sich von anderen Familien mit denen man in Blutrache stand, sich zu verteidigen.

Nun frage ich mich wie diese wirklich grassen Gemeinsamkeiten zustande kammen.

Die Wohntürme bei den Albanern (Kullas) laut Unesco:
http://www.unesco.org/archi2000/pdf/rassam.pdf

Und nun die Wohntürme der Maniote/Mainoten
http://de.wikipedia.org/wiki/Mani_(Peloponnes)

Helders Lexikoen ist das einzige das schreibt, dass es womöglich Slawische nachkommen sind:Mainoten - Zeno.org

Meysers zählt sie als gr. Stamm auf:Mainōten - Zeno.org

DAs ist auch interessant: https://peter-hug.ch/lexikon/mainoten

Häuptlingen und einem Rat von Alten, in welchem ein jährlich gewählter Protogeront den Vorsitz führte

Ist bei den Albanern noch heute so, stirbt aber langsam aus, also dass die älteren sozusagen die Häuptlinge der Grossfamilien sind und alles entscheide.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den Griechen sowas wie Blutrache? Bei den Albanern war bis vor 30 Jahren überall Present, in Kosovo, in MOntenegro, in Albanien und Mazedonien, heute nur noch im Norden Albaniens und einigen abgelegenen Dörfer im Süden und Mittelalbnien wo das kommunisischtie Regime nicht ganz eingreifen konnte und so die archaische Formen erhalten blieben.

Das ist kein wunder, da die chrislihen Albaner bei der zersclagung des albaiscen widerstandes unter skenderbeu auch nach kreta flohen.
Mal ehrlich, ich denke nicht, dass der barbarische Brauch der Blutrache ist eine ausschließlich albanische "Errungenschaft" ist. Es gab sie an zu vielen Orten.

Gibt es bei den Griechen sowas wie Blutrache? Bei den Albanern war bis vor 30 Jahren überall Present, in Kosovo, in MOntenegro, in Albanien und Mazedonien, heute nur noch im Norden Albaniens und einigen abgelegenen Dörfer im Süden und Mittelalbnien wo das kommunisischtie Regime nicht ganz eingreifen konnte und so die archaische Formen erhalten blieben.
Ich sag ja, bei den Kretern gab es das früher. Die Maniaten sind auch ein krasser Menschenschlag. Beide haben übrigens eins gemeinsam: sie sehen sich als Urgriechen und wenn jemand sie auf eine vermeintlich nichtgriechische Herkunft ansprechen würde, würden sie ihn bei lebendigen Leibe häuten. Und das ist keine Übertreibung.

Mal ehrlich, ich denke nicht, dass der barbarische Brauch der Blutrache ist eine ausschließlich albanische "Errungenschaft" ist. Es gab sie an zu vielen Orten.

In heutiger sicht ist das barbarish, auch wenn es von einigen Staaten noch heute praktizier wird, für die damalige Zeit war das aber eine errungenschft, so eine gesetzesgebung, die wahrscheinlich vorrömische Wurzeln hat.

Ich weis nicht wo die Blutrache so present war, ausser bei den Albnern und den Itliener.....und bei killbill^^ also bei den japanern

Ich sag ja, bei den Kretern gab es das früher. Die Maniaten sind auch ein krasser Menschenschlag. Beide haben übrigens eins gemeinsam: sie sehen sich als Urgriechen und wenn jemand sie auf eine vermeintlich nichtgriechische Herkunft ansprechen würde, würden sie ihn bei lebendigen Leibe häuten. Und das ist keine Übertreibung

Ja, hab gelesen dass sich die manioten als nachkommen der spartanen sehen, finde ich interessant. (leider har man nichts handfestest darüber)

Ja, hab gelesen dass sich die manioten als nachkommen der spartanen sehen, finde ich interessant. (was aber leider nicht zu beweisen ist.)
Stimmt, ist nicht zu beweisen und ich selbst behaupte das auch nicht. Ich sag halt nur, was ich weiß. Die ersten griechischen Faschos, die ich persönlich kennengelernt habe, sind übrigens Maniaten gewesen. Die haben nicht mal mich (pontischer Grieche) als Griechen akzeptiert. :mrgreen:
Aber OK, nicht alle Maniaten sind so hardcore.

Stimmt, ist nicht zu beweisen und ich selbst behaupte das auch nicht. Ich sag halt nur, was ich weiß. Die ersten griechischen Faschos, die ich persönlich kennengelernt habe, sind übrigens Maniaten gewesen. Die haben nicht mal mich (pontischer Grieche) als Griechen akzeptiert. :mrgreen:
Aber OK, nicht alle Maniaten sind so hardcore.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Blutrache gibt es in Griechenland teilweise auch noch z.B in Kreta.

Edit: ach Sinopeus war schneller - hab den Thread nicht durchgelesen

Zuletzt bearbeitet:
:-({|=

Diesen Beitrag solltest du aus rein informativen Gründen der Dame Sour zur Verfügung stellen.

Sie denkt fürwahr, Albanien sei das Land, in dem in antiker Art Milch und Honig fliessen (-> Elysium), in welchem die Blutrache nicht existiere.

Zurück
Oben