Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Manioten.

Maniotischer Wehrturm in Messenien

oconnorproperties-01-450.jpg

Vielleicht die Nachfahren der Spartaner?^^

Die Albaner sind das Übervolk, alle anderen die die etwas tun was schonmal ein Albaner gemacht hat müssen albanische Vorfahren haben!

:al1:

Haben viele eigenschaften wie die Albaner.

jedoch die Manioten unterdrücken, sie blieben immer frei, wild, unberechenbar und untereinander zerstritten, was sich in den teils sehr hohen maniotischen Wehr- und Wohntürmen ausdrückt. Familienfehden über Generationen hinweg drückten den Manioten ihren Stempel auf. Gerade in diesem Landstrich wurden die Anfänge der griechischen Befreiung von der 400-jährigen Herrschaft des Osmanischen Reiches organisiert und gestartet.

Ich würde sagen das waren die letzten Pelasger/Illyrer so weit im Süden.

Die Pelasger waren im Helladischen Raum (heutiges Griechenland, Westkleinasien) ansässig und waren wahrscheinlich mediterranen Ursprungs. Die Illyrer waren sicher Indoeuropäer, und lebten im heutigen ex-Jugoslawien und Nordalbanien. Pelasger und Illyrer sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Heraclius

Die Pelasger waren im Helladischen Raum (heutiges Griechenland, Westkleinasien) ansässig und waren wahrscheinlich mediterranen Ursprungs. Die Illyrer waren sicher Indoeuropäer, und lebten im heutigen ex-Jugoslawien und Nordalbanien. Pelasger und Illyrer sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Heraclius

Ja ja und was ist das:

benutzt die moderne Forschung Pelasger als Bezeichnung für prähistorische nicht-griechischsprachige Gruppen auf der südlichen Balkanhalbinsel.

Pelasger sind Prä-Indo.Europäer.

Was Griechen sind, keine Ahnung interessiert mich auch nicht.

Pelasger

Ich würde sagen das waren die letzten Pelasger/Illyrer so weit im Süden.

Der Periplus des Pseudo-Skylax (4. Jahrhundert v. Chr.) hat nähere Kenntnis von den Illyrern und scheidet sie in Stämme an der Küste und solche im Hinterland. Zu den ersteren zählt der Verfasser die Buliner, Hyller, Hierastammer, Nestäer, Manier, Encheläer, Taulantier, Oriker und Amantier.

Da könnte was dran sein^^

Ja ja und was ist das:

benutzt die moderne Forschung Pelasger als Bezeichnung für prähistorische nicht-griechischsprachige Gruppen auf der südlichen Balkanhalbinsel.

Pelasger sind Prä-Indo.Europäer.

Was Griechen sind, keine Ahnung interessiert mich auch nicht.

Pelasger

Die Pelasger waren vor-indoeuropäisch, was ich mit "mediterran" schon ausgedrückt habe. Die Illyrer hingegen waren sicher Indoeuropäer, aber siedelten nicht auf der südlichen Balkanhalbinsel (helladischer Raum), sondern im heutigen Ex-Jugoslawien und Nordalbanien, und das auch viele Jahrhunderte später als die Pelasger.

Es geht euren Nationalisten und gewissen eurer "Geschichtsschreiber" nur darum, sich (den Albanern) mit den Theorien um die Pelasger (angebliche Pelasger => Illyrer => Albaner-These) eine möglichst weit in die Geschichte zurückreichende Legitimation zu verschaffen.

Heraclius

Zurück
Oben