Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Mauer Zwischen Mexiko und USA

Wie sind sie von Kosovo nach Mexiko gekommen?

Ja, als ich vor 1 Monat in New York war, hat mir meine Cousine erzählt wie der Bruder und seine Fraue ihres Mannes in die USA gereist sind.
Von Kosovo über Albanien und keine Ahnung, am Schluss sind sie in Mexiko gelandet. Haben irgendwie 30'000 Dollars gezahlt oder weiss nicht wieviel und mussten über Wochen und Monate hinweg in Mexiko bei den Schmugglern leben, um dann in die USA geschmuggelt werden zu können.

@Roberto: Ja, Mord ist keine Lösung...

Wie schon oft gesagt: ich habe menschliches Verständnis für die Wirtschaftsflüchtlinge aber es wundert mich nicht im Geringsten, dass ein Staat Maßnahmen gegen die illegale Einwanderung ergreift.

Wisst ihr eigentlich wieviele Millionen Dollars diese Mauer verschlingt?
Lohnt es sich dann überhaupt noch, wenn die Einwanderer trotzdem durchkommen?
Wieviele Menschen sind gestorben beim Versuch über die Grenze zu kommen?
Rechtfertigt sich das so leicht, indem man sagt: "Jaa illegale Einwanderung muss man irgendwie stoppen"?

Ich meine, OK, ich verstehe, die USA hat ein Problem, aber diese Mauer ist keine Lösung!

Es sind Milliarden, die die USA in diese Mauer investiert.

Die Außenminister von Mexiko, Kolumbien und den mittelamerikanischen Staaten appellierten an die USA, auf Mauer und Handschellen zu verzichten. Sie schlagen vielmehr Verträge für Saisonarbeiter vor. Illegale Einwanderer sollten integriert werden. Ob allerdings die lateinamerikanischen Politiker von Washington mit ihren Forderungen erhört werden, ist eher unwahrscheinlich.
In den Doppelstädten im US-mexikanischen Grenzgebiet, San Diego und Tijuana sowie El Paso und Ciudad Juarez, gibt es schon längst Sicherheitszäune. Sie halten die Lateinamerikaner aber nicht ab. Sie vertreiben sie lediglich in unwirtliche Gegenden, etwa in die Wüsten Arizonas oder zum Rio Bravo. Die Folge ist: Mehr als 300 Menschen sterben jährlich bei dem Versuch, illegal von Mexiko aus in die USA zu gelangen. Sie ertrinken in Flüssen oder Gräben, verirren sich in der Wüste, verhungern, werden ermordet, von Schlangen gebissen oder sie verdursten.

quelle: Tagesschau

Die Zahl der Illegalen Einwanderer ist nicht gesunken.
Es ist natürlich klar, dass Illegale Einwanderer, die schwarz arbeiten nichts gutes für den Staat tun, dennoch darf man nicht einfach so eine Brutalität damit rechtfertigen.
Dieses Problem müssten Mexiko und USA einfach zusammenpacken und den Punkt suchen, wo genau das Problem liegt, dass so viele aus Mexico flüchten wollen. So eine Mauer ist einfach keine Lösung.

Zurück
Oben