Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die orthodoxen Albaner aus Reka und Mavrovo (Makedonien)

Es gibt auch Katholiken, auch wenn nur ganz wenige. Die meisten davon sind ebenfalls Albaner.

Das Gebiet der Diözese Skopje deckt sich mit dem Staatsgebiet der Republik Mazedonien. Nach Angaben von Radio Vatikan gibt es in Mazedonien derzeit (2005) 20.000 Katholiken, etwa die Hälfte gehört dem byzantinischen Ritus an.

Für die Seelsorge stehen nur einige wenige Priester zur Verfügung. Daneben gibt es drei bis vier Dutzend katholische Ordensschwestern in Mazedonien. Kanonisch errichtete Pfarreien gibt es nur in Skopje bei der Kathedrale Herz Jesu (mit Filialen in Tetovo, Veles, Štip, Prilep, Gostivar) und in Bitola (mit einer Filiale in Ohrid).

Bistum Skopje

Das Apostolische Exarchat Mazedonien (lat.: Exarchatus Apostolicus Macedoniaensis) ist ein in Mazedonien gelegenesApostolisches Exarchat des byzantinischen Ritus mit Sitz in Skopje. Die Katholiken sind größtenteils Albaner.


Apostolisches Exarchat Mazedonien

Leider sind es slawische Führungskräfte und daher auch unauffällig.

Die Katholiken aus KU jan pi te Dunavt, also aus Kosovo.
 
Schon peinlich dass der/die bekannteste/r Albaner/in aus MZ katholisch ist ^^

Vater aus Albanien- wenn dich jemand fragt woher du bist sagst du aus der Zürich oder wo immer du wohnst oder nennst du das Kaff wo dein Vater geboren ist?

Brauchst hier nicht mit dummen Sprüchen anzukommen. Wir haben genug bekannte muslimische Albaner auch wenn sie nur in unserer Ecke bekannt sind, sich mit jemanden zu brüsten einfach mal so weil man den anderen irgendwie sagen will das seine Religion anscheinend nur aus Analphabeten und Vollidioten besteht ist noch peinlicher. Vor allem wenn man zwei bis drei Beiträge vorher noch ein Video postet wo einer der anscheinend seine Identität aufgeben hat irgendwas von Einigkeit labert und die Worte so toll findet das man darauf abspritzt.
 
Und wie kommst du auf diese tolle Erkenntnis? Was soll daran bitte peinlich sein, es sind doch Albaner, was gibt es da zu differenzieren?

Doch es gibt da zu differenzieren, sie ist in MK geboren mehr auch nicht. Du bist vielleicht in Deutschland geboren, macht dich aber nicht zum Deutschen- Menduh Thaci ist vielleicht in Mazedonien geboren ist aber im Endeffekt Kosovo-Albaner.
 
Wir brauchen keine* Statue von katholischen geistlichen die ihr ganzes Leben damit verbracht haben Indern zu helfen.


Edit: keine ^^
 
Doch es gibt da zu differenzieren, sie ist in MK geboren mehr auch nicht. Du bist vielleicht in Deutschland geboren, macht dich aber nicht zum Deutschen- Menduh Thaci ist vielleicht in Mazedonien geboren ist aber im Endeffekt Kosovo-Albaner.

Wollte darauf hinaus, dass er Albaner ist und der Glauben in dem Fall unwichtig, ist aber auch jetzt egal.
 
Doch, braucht es von ihr, wenn ich es mir überlege sogar pro Dorf 2 Statuen und mindestens eine Strasse die nach ihr benannt werden muss.
 
Zurück
Oben