Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Serben und Cetniks als Adolf Hitler-Vasallen

Also ich hab grade so ein Buch von meinem Vater in der Hand und laut dem Buch standen bis zum Sommer 1941 den Deutschen etwa 3000 Cetniks unter der Führung von Pecanac zur Verfügung.Bis zum Winter 41/42 die Zahl au 5 255 anstieg.

Ende Sempteber 41 zählten die Streitkräfte unter Ljotic und Dimitrijevic also die Zbor-Bewegung 3021 Soldaten.

Ab dem Herbst 43 bekannte sich Mihailovic offiziel zu den Nazis und kooperierte mit seinen 19 000 Mann,ausgerüstet von den Italienern,offen mit den Nazis und Ustasas in Serbien.

April 45 versuchte er mit 12 000 Mann sich nach Serbien durchzuschlagen,um die faschistische Regierung zu stürzen, was in einem Desaster ausging.
Die Jugoslawische Armee stellte die Cetniks und tötete 9000 Kalinovic.

46 wurde Mihajlovic geschnappt und zum Tode verurteilt.

usw. ist, dass diese Beiden Länder zusammen als Sieger aus dem 2 Weltkrieg gekommen sind.

tito hat mal gesagt : " hätte ich zu beginn des krieges so viele partisanen gehabt, wie am ende des krieges, wäre ich 1945 in berlin einmaschiert"

dem kroatischen volk ist nicht viel übrig geblieben als sich tito anzuschliessen..

dann noch von einem sieger zu sprechen, nachdem was in den 90ern passiert ist, ist schwachsinn..

tito hat mal gesagt : " hätte ich zu beginn des krieges so viele partisanen gehabt, wie am ende des krieges, wäre ich 1945 in berlin einmaschiert"

dem kroatischen volk ist nicht viel übrig geblieben als sich tito anzuschliessen..

man sollte noch hinzufügen,dass die Partisanen bis 1944 in Serbien keine Rolle spielte und dort die Cetniks dominierten...

dann noch von einem sieger zu sprechen, nachdem was in den 90ern passiert ist, ist schwachsinn..

genau Schwachsinn, den man beendet hat

Velika%20Srbija.jpg

Was ist an "Sieger aus dem 2 Weltkrieg" schwer zu verstehen ??

Habe ich ein Wort über die 90 er gesagt ?? Das ist eine ganz andere Geschichte wenn du darüber schreiben willst mach einen anderen Thread auf.

Ja klar , das erklärt auch warum die erste Partisanen bewegung in Kroatien entstand.
Eher blieb am Ende den Serben nichts anderes übrig als sich den Partisanen anzuschließen.

Außerdem fand ein großteil der Kämpfe in Bosnien statt und war faktisch das erste Land unter Kontrolle der Partisanen.

man sollte noch hinzufügen,dass die Partisanen bis 1944 in Serbien keine Rolle spielte und dort die Cetniks dominierten...

genau Schwachsinn, den man beendet hat

Velika%20Srbija.jpg

Stimmt nicht.

41 waren die Partizanen noch präsent bis Mihajlovic sie verriet und so der Partizanen-Wiederstand bis gebrochen wurde.

Die heftigstens Kämpfer serbischer Partizanen fanden um Kraljevo 41 statt und füfgten den Deutschen grosse Verluste zu,worauf die Nazis 4000-5000 Menschen exekutieren liessen.

Die kommunistischen Partizanen führten 41 242 Attentate aus und töteten so 127 Wehrmachtssoldaten und 27 hochrangige Offiziere.

Also hätte Mihajlovic den Tito-Bund nicht hinterhältig gebrochen bzw. hätter er nicht die Partizanen so hinterhältig verraten,wären die Partizanen auch weiter präsent gewesen.

Nennt sich perfide Verleugnung und Relativierung der NDH-Verbrechen indem man serbische Randgruppen als Mehrheit der damaligen Verhältnisse darstellt.

1. Wer hat die deutschen Besatzer mit Blumen empfangen ?

Belgrad oder Zagreb ?

2. Wo wurden 6000 Schulkinder aufgrund des konstanten Widerstandes massakriert ?

Kragujevac oder Jasenovac ?

3. Welches Land war judenfrei ?

Serbien oder Kroatien ?

Hier ein kleiner Tip

und natürlich leben in bosnien keine serben und kroaten...also hat das "bosnische" volk den krieg am balkan gewonnen :rolleyes:

Blöd im Kopf oder was , was verstehst du an der aussage nicht.
Bosnien war das erste Land das unter vollständige Kontrolle der Partisanen kam.Wer was war ist unerheblich , es sind alles Bosnier dort.

Zurück
Oben