Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Serben und Cetniks als Adolf Hitler-Vasallen

Ich denke mal die Frage ist "geklärt".

Wir sind zum Entschluss gekommen,dass die Cetniks fast alle von ihnen auf die feife Nazi-Seite wechselten und gleichzeitig gegen die Partisanen kämpften.

Eine grosse Schande stellt Mihajlovic auf einer Seite auch dar,da er 41 den Deutschen half die Partisanenbewegung bis 43 zu stoppen und so wesentlich den Kriegsverlauf ins negative prägte.

Das lustige daran ist,dass die Deutschen kurz nach dem Verrat Mihajlovics an Tito,das Hauptquartier Mihajlovics am 6. Dezember 1941 angriffen und ihn versuchten zu eleminieren und er später wieder zu den Nazis gegangen ist.

Die Komödie,denke ich,erreichte ihren Höhepunkt indem König Petar von London aus,Mihajlovic zum Birgardengeneral und zum Führer der Jugoslawischen Heimatarmee am 7. Dezember 1941 ernannte.

Im Endeffekt haben beide Nationen Dreck am stecken,die eine weniger,die eine mehr.
 
Noch komischer wird es , wenn man bedenkt das TITO am anfang sein Quartier in Belgrad nahe des Deutschen Hauptquartiers hatte.
Und keiner auf den Trichter kam ihn zu suchen.;)
 
Ich muss ehrlich zugeben,ich hatte ne andere Einstellung zu Mihajlovic, doch jetzt sehe ich das alles aus einem anderen Blickwinkel,was es Mihajlovic angeht.
 
Zurück
Oben