Man muss sich auch mal die Seiten vornehmen, wo er seine Bildchen her hat^^
@Josipe:
Dass unter der Flagge des Kommunismus unglaubliche Verbrechen statt fanden hat niemand bestritten. In der SU selbst, weiter Osteuropa... Ich bin dankbar dafür, dass der Eiserne Vorhang fiel. Ich wünsche mir eine sozial gerechtere Welt, als wir sie gerade haben. Aber sicher keinen Sozialismus oder Kommunismus zurück. Kein Sowjetimperium oder dem, was dem vergleichbar ist.
Das massive Kriegsverbrechen z.B. an Frauen begangen wurden, auch nicht. Soldaten der Roten Armee haben geplündert, haben vergwaltigt, auch gemordet. Wer will das bestreiten. Es ist schlimm, dass den Anfängen schon nie Einhalt geboten wurde. Es war nach dem Abschlachten durch die Deutschen damals vielleicht nicht die Zeit, bei uns diese Soldaten zu verurteilen. Tragisch, traurig, aber wahr. Mit Abstand wenigstens sollte man es jedoch ohne Tabu thematisieren können. Genauso wie das, was sich in Osteuropa abspielte. Denn dadurch haben wir die Einkreisung, gegen die wir so zetern. Dass die NATO überall an russischen Grenzen steht. Wenn wir das nicht verstehen, weil uns "Patriotismus" und postimperialistisches Trauma daran hindern.... Neben dem, dass es einfach eine Frage auch von normaler Menschlichkeit ist, ist es auch eine bittere Notwendigkeit für uns selbst. Mehr habe ich zu dem Ganzen nicht mehr zu sagen.
Und da du Naziarsch zum zweiten Mal ausgewichen bist. Ich hake nach und möchte deine Antwort, keine Bildchen oder Zitate: Was waren deutsche Soldaten und die der anderen Helfershelfernationen? Was waren die Angehörigen der SS und ihrer Helfershelfer?