Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die suche nach Ausserirdischen

Munsa

Bosna i Grckovina
Das es irgendwo da draussen im All noch andere Lebewesen gibt, bezweifelt die Mehrheit der Astronomen nicht. Dafür gibt es einfach zu viele Planeten. Ob wir jemals in der Lage sein werden, dieses fremde Leben zu entdecken oder- sollte es intelligent sein- in irgend einer Form von Kontakt treten, ist eine ganz andere Frage.

Ich persönlich denke, dass wir in den nächsten Jahrzehnten einen Planeten finden werden, der Anzeichen von Leben trägt. Ich denke aber auch, dass wir noch sehr, sehr lange kein intelligentes Leben entdecken werden, und selbst wenn, wird es noch viel länger unmöglich sein, mit den Aliens auf irgendeine sinnvolle Art und Weise zu kommunizieren (oder sie gar zu besuchen). Aber trotzdem ist es natürlich spannend, darüber zu spekulieren.

Leben kann es dort draußen schon geben, keine Frage, aber man darf nicht mit so einem Leben auf der Erde rechnen, egal ob Mensch, Tier, Pflanze, sondern mit Mikroorganismen.

Wieso sollte es keine intelligenten Lebewesen auf anderen Paneten geben? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es weitere intelligente Lebewesen gibt, aber ich bezweifle das wir jemals in Kontakt mit ihnen treten werden...

Wir haben nicht den blassesten Schimmer, wie viele Zivilisationen es in unserer Galaxis gibt, wie weit die nächste entfernt ist, und wie lange solche Zivilisationen existieren. Deswegen können wir auch nicht viel darüber aussagen, ob zwei oder mehr solcherZivilisationen jemals in Kontakt kommen. Das ist alles andere als eine Notwendigkeit.

Schon die Entstehung höheren, mehrzelligen Lebens hat auf der Erde fast 4 Mrd. Jahre gedauert, obwohl mikrobilles Leben schon auftrat, als die Erdkruste gerade mal Hinreichend abgekühlt war. Wir wissen auch nicht, wie häufig mehrzelliges Leben sich zu intelligentem Leben weiter entwickelt, ob dieses eine technische Zivilisation hervorbringt, und ob diese dann lange genug überlebt, um zeitgleich mit einer anderen Zivilisation in Reichweite zu existieren und kommunizieren zu können.

Ach so 10 inte. Zivilisationen auf Stickstoff, Kohlenstoff Basis könnte es schon geben in unserer Milchstraße.

Aber ob diese überhaupt das Interesse haben und sich ebenfalls damit beschäftigen ob sie alleine sind, ist wieder eine andere Frage.

Leben kann es dort draußen schon geben, keine Frage, aber man darf nicht mit so einem Leben auf der Erde rechnen, egal ob Mensch, Tier, Pflanze, sondern mit Mikroorganismen.

Das verstehe ich nicht, warum nur Mikroorganismen??? Glaubst Du etwa doch (heimlich) an die Schöpfungsgeschichte???:laughing6:

Vor ca. einem Jahr hab ich in einem anderen Thema mal folgendes dazu geschrieben:

Sowohl in einer Galaxie als auch in einem Sonnen-System ist nicht überall Leben möglich. Es gibt in beiden Fällen, einen immaginären Gürtel (habitable zone = bewohnbare, lebensfähige Zone), in der Leben möglich ist.

Aus Wiki:

Drake-Gleichung

Die Drake-Gleichung dient zur Abschätzung der Anzahl der technischen, intelligenten Zivilisationen in unserer Galaxie, der Milchstraße. Sie wurde von Frank Drake, einem US-Astrophysiker, entwickelt und im November 1961 auf einer Konferenz in Green Bank, USA, vorgestellt; sie ist daher auch als Green-Bank-Formel oder SETI-Gleichung bekannt.[1][2][3] Die Formel wird häufig bei Überlegungen in Bezug auf die Suche nach extraterrestrischem Leben herangezogen.[4] Die meisten Faktoren der Gleichung sind unbekannt.

Drake-Gleichung

Da sind viele Unbekannte drin, die man abschätzen, ahnen, glauben muss, aber die Riesenanzahl der (wahrscheinlich) vorhandenen Planeten machts letztendlich.
Wie ich in dem Thema über Supererden geschrieben habe, schätzen Astronomen die Zahl der erdähnlichen Planeten allein in unserer Milchstrasse auf ca. 17 Milliarden. Rechnet man dann noch die weiteren 200...250 Mrd. Galaxien hinzu...

Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir als halbwegs intelligente Wesen allein im Weltraum existieren, äusserst gering, genauso gering ist allerdings die Hoffnung, mit denen in Kontakt treten zu können...

Und ob es dann auch humanoide Wesen sind? Ist natürlich alles interessant, aber leider werden wir das wohl nicht mehr erleben...

Ach so 10 inte. Zivilisationen auf Stickstoff, Kohlenstoff Basis könnte es schon geben in unserer Milchstraße.

Aber ob diese überhaupt das Interesse haben und sich ebenfalls damit beschäftigen ob sie alleine sind, ist wieder eine andere Frage.

Vielleicht ist in deren Gesellschaft die Kunst das Höchste der Gefühle und sie wollen, trotz ihrer Überlegenheit, dass All gar nicht erforschen. Auch religiöse Gründe usw. könnte es ihnen verbieten.::lol:::lol:::lol:

Ein Thema das mich nicht gering interessiert, ich aber äußerst froh darüber bin, dass andere sich damit täglich beschäftigen und ich meine Zeit und meinen Kopf frei halten kann, bis ggfls. irgendwann mal Ergebnisse eingebracht und veröffentlicht werden.

Zurück
Oben