alperen
Balkaner
Die Kurden sind ja schon in allen Ämtern tätig die in der Türkei angeboten werden, wie sollte man das mit einer Autonomie kombinieren ? Außerdem werden die Armenier Ansprüche auf Van, Diyabakir und Tunceli stellen und sagen "Hey Kurden das gehört uns". Schau mal am Balkan wie die sich heute noch kloppen trotz Separierung.
Bei einer funktionierenden Selbstverwaltung können sowohl Kurden als auch Türken die jeweiligen Ämter belegen. Was Armenier sagen interessiert Kurden genauso wenig wie die Türken.
Außerdem, ne Bakanisierung der Türkei würde eher Probleme anstiften als beheben. Das jetzt Leute wie Amphion dafür Propaganda machen, liegt vielmehr daran, dass sie durch eine Aufteilung mehr Macht an ihrer eigenen Nation und Ideologie vermeidlich wünschen, was aber Kurzsichtig ist. Dann verkaufen die das halt mit "Ja so würde mehr Frieden herschen".
Von einer Balkanisierung kann man nicht sprechen, das würde bedeuten dass die Minderheiten in der Türkei einen eigenen Staat bekommen. Mir geht es eher um eine türkische Föderation, mit Bundesländern zu denen man auch z. B. das Bundesland Halep, Raqqa, Musul durch ein Referendum annektieren könnte.
In der Türkei kann man das noch stemmen, im Jugoslawien wurde das anscheinend zu viel, und siehe trotz Separation kein Ende der Probleme in Sicht, die Konflikte halten nach 20 Jahren noch an.
Das sind alles Sunniten die noch vor 100 Jahren zu uns gehört haben, man muss einen Weg finden um diese Menschen in ein funktionierendes Staatssystem zu integrieren und da erscheint mir die Föderation doch noch am geschicktesten.