Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die "Türken" sind an allem Schuld?!

Dolls

ɴɖ с□оѣн&#
kurz zur Vorgeschichte: Gestern sagte mir eine die aus Bosnien stammt dieses: "Wir wären schon längst in der EU wären die Türken keine 500 Jahre bei uns gewesen! Die Türken haben alles schlechte gebracht!"

Mit "wir" meint sie Bosnien und Herzegowina oder evtl. die Ethnie RS, mit den "Türken" meint sie die Osmanen.

Nun zur meine Frage: Stimmt es wirklich, dass sie "Türken" (Osmanen) an allem schuld sind? Oder geben manche einfach nur zu gerne die Schuld dem anderen.
Warum ist es so schwer zu gestehen dass man als Kollektiv doch Fehler gemacht hat? Wären einige Balkanländer darunter auch BiH schon in der EU wären die "Türken" nicht gewesen?

Wie ist eure Meinung dazu, oder seit ihr eher unparteiisch gesinnt und könnt diese Sachlage objektiv kommentieren?

:bussi:

Kann man relativ betrachten, aber Fakt ist dass alle balkanischen Länder die lange unter der Türkenherrschaft waren die Renaissance oder gar Industrialisierung verpassten, wie das osmanische Reich selber.

kurz zur Vorgeschichte: Gestern sagte mir eine die aus Bosnien stammt dieses: "Wir wären schon längst in der EU wären die Türken keine 500 Jahre bei uns gewesen! Die Türken haben alles schlechte gebracht!"

Mit "wir" meint sie Bosnien und Herzegowina oder evtl. die Ethnie RS, mit den "Türken" meint sie die Osmanen.

Nun zur meine Frage: Stimmt es wirklich, dass sie "Türken" (Osmanen) an allem schuld sind? Oder geben manche einfach nur zu gerne die Schuld dem anderen.
Warum ist es so schwer zu gestehen dass man als Kollektiv doch Fehler gemacht hat? Wären einige Balkanländer darunter auch BiH schon in der EU wären die "Türken" nicht gewesen?

Wie ist eure Meinung dazu, oder seit ihr eher unparteiisch gesinnt und könnt diese Sachlage objektiv kommentieren?

:bussi:

Wie soll man den das beurteilen ob es stimmt oder nicht aber ist schon richtig das viele Leute den Türken die Schuld geben an der schlechten Situation auf dem Balkan.

Man sieht es auch ein wenig an Slowenien und Kroatien die nicht so lange unter Osmanischer Herrschaft waren geschadet hat ihnen das auf jeden Fall nicht

ZoomButt.gif

Mein Urgroßvater sagte immer: Sinko, als die Türken hier waren gab es noch Junge Leute im Dorf, kaum waren die Bulgaren und Serben hier, alle weg...

Und ich stimm Tonikaj zu

Nein, es ist natürlich Zufall, dass alle Länder und Länderteile, die das Glück hatten im Habsburger Reich zu sein (Slowenien, Kroatien, Vojvodina,...) heute relativ weit entwickelt sind, und diejenigen, die länger im osmanischen Reich waren (restliches Serbien, Albanien, Kosovo, Mazedonien,...) sehr viel unterentwickelter sind.

Nein, es ist natürlich Zufall, dass alle Länder und Länderteile, die das Glück hatten im Habsburger Reich zu sein (Slowenien, Kroatien, Vojvodina,...) heute relativ weit entwickelt sind, und diejenigen, die länger im osmanischen Reich waren (restliches Serbien, Albanien, Kosovo, Mazedonien,...) sehr viel unterentwickelter sind.

Schau dir Greece an.

Schau dir Greece an.

Greece ist kein Vergleich sie wurden seit ihrer Grundung vom Westen unterstützt die anderen Länder nicht! ausserdem war es für sie einfacher nachdem fast alle Türken,Mazedonier..weg waren.

Die anderen Länder hat man Multi-ethnisch gelassen für den Fall das man Konflikte braucht wie man heute sieht hat das auch sehr gut geklappt

Zurück
Oben