Wer hätte dann den Krieg beschleunigt, wenn die UN nicht involviert gewesen wären?
Das ist eben schwierig zu sagen. Ohne Schutzzone und Waffenembargo wäre keine Ruhe eingekehrt. Wie es geendet hätte, kein Plan, an Waffen kam man ja. Und die Zeit, die man hatte, weil man eh nichts tun konnte, hat man eben auch in verschiedene Waffendeals und andere Geschäfte investiert und eben auch neue Konflikte begonnen. Kroaten und Bosniaken hätten sich zusammenreißen müssen und wären zusammen stark genug gewesen, um den Krieg zu verkürzen. Die Zusammenarbeit zwischen Kroaten und Serben in BiH hätte gar nicht funktioniert ohne die UN.
Das Problem im Krieg ist, dass man ihn immer stark vereinfacht sieht, durch die Brutalität. Letztlich geschehen Angriffe, Belagerungen und auch Kriegsverbrechen oft durch strategische Ziele. Oft nur, um ein Druckmittel zu haben. Die ein oder andere Schutzzone hielt die Zeit an und in dieser beschaffte man sich neue Druckmittel, um später eine bessere Verhandlungsposition zu haben und so förderte man auch indirekt die Brutalität, denn verhandelt hat man mit den Großen und nicht mit dem Gegner. Wer also kompromisslos war, hatte die Karten in der Hand und konnte sagen: "um mich zu stoppen, müsst ihr tief in die Tasche greifen". Und das zog
Genauso war es mit den Sanktionen, letztlich hat man damit vor allem die Kriminalität gefördert.
Deswegen ist es schwer zu sagen, dass der Einsatz gut oder schelcht war und keiner behauptet, soweit ich gelesen habe, dass der Einsatz überflüssig war. Ich denke, dass es in Sarajevo einiges erleichtert hat, dass dort UN-Truppen waren und trotzdem hat die UN einen Teil der Verantwortung, durch das Eingreifen, vor allem die einzelnen Länder, die aus eigenen Interessen blockierten. Bei den Briten war das ein großes Thema zb.
- - - Aktualisiert - - -
Izdajnik sory aber mit Leuten wie dir an der Macht würde die Welt schon lage flächendeckend brennen.
Leute, wie ich, wollen keine Macht und auch nicht über andere entscheiden.