Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die UN

Wer hätte dann den Krieg beschleunigt, wenn die UN nicht involviert gewesen wären?

Das ist eben schwierig zu sagen. Ohne Schutzzone und Waffenembargo wäre keine Ruhe eingekehrt. Wie es geendet hätte, kein Plan, an Waffen kam man ja. Und die Zeit, die man hatte, weil man eh nichts tun konnte, hat man eben auch in verschiedene Waffendeals und andere Geschäfte investiert und eben auch neue Konflikte begonnen. Kroaten und Bosniaken hätten sich zusammenreißen müssen und wären zusammen stark genug gewesen, um den Krieg zu verkürzen. Die Zusammenarbeit zwischen Kroaten und Serben in BiH hätte gar nicht funktioniert ohne die UN.

Das Problem im Krieg ist, dass man ihn immer stark vereinfacht sieht, durch die Brutalität. Letztlich geschehen Angriffe, Belagerungen und auch Kriegsverbrechen oft durch strategische Ziele. Oft nur, um ein Druckmittel zu haben. Die ein oder andere Schutzzone hielt die Zeit an und in dieser beschaffte man sich neue Druckmittel, um später eine bessere Verhandlungsposition zu haben und so förderte man auch indirekt die Brutalität, denn verhandelt hat man mit den Großen und nicht mit dem Gegner. Wer also kompromisslos war, hatte die Karten in der Hand und konnte sagen: "um mich zu stoppen, müsst ihr tief in die Tasche greifen". Und das zog

Genauso war es mit den Sanktionen, letztlich hat man damit vor allem die Kriminalität gefördert.

Deswegen ist es schwer zu sagen, dass der Einsatz gut oder schelcht war und keiner behauptet, soweit ich gelesen habe, dass der Einsatz überflüssig war. Ich denke, dass es in Sarajevo einiges erleichtert hat, dass dort UN-Truppen waren und trotzdem hat die UN einen Teil der Verantwortung, durch das Eingreifen, vor allem die einzelnen Länder, die aus eigenen Interessen blockierten. Bei den Briten war das ein großes Thema zb.

- - - Aktualisiert - - -

Izdajnik sory aber mit Leuten wie dir an der Macht würde die Welt schon lage flächendeckend brennen.

Leute, wie ich, wollen keine Macht und auch nicht über andere entscheiden.

Das ist eben schwierig zu sagen. Ohne Schutzzone und Waffenembargo wäre keine Ruhe eingekehrt. Wie es geendet hätte, kein Plan, an Waffen kam man ja. Und die Zeit, die man hatte, weil man eh nichts tun konnte, hat man eben auch in verschiedene Waffendeals und andere Geschäfte investiert und eben auch neue Konflikte begonnen. Kroaten und Bosniaken hätten sich zusammenreißen müssen und wären zusammen stark genug gewesen, um den Krieg zu verkürzen. Die Zusammenarbeit zwischen Kroaten und Serben in BiH hätte gar nicht funktioniert ohne die UN.

Das Problem im Krieg ist, dass man ihn immer stark vereinfacht sieht, durch die Brutalität. Letztlich geschehen Angriffe, Belagerungen und auch Kriegsverbrechen oft durch strategische Ziele. Oft nur, um ein Druckmittel zu haben. Die ein oder andere Schutzzone hielt die Zeit an und in dieser beschaffte man sich neue Druckmittel, um später eine bessere Verhandlungsposition zu haben und so förderte man auch indirekt die Brutalität, denn verhandelt hat man mit den Großen und nicht mit dem Gegner. Wer also kompromisslos war, hatte die Karten in der Hand und konnte sagen: "um mich zu stoppen, müsst ihr tief in die Tasche greifen". Und das zog

Genauso war es mit den Sanktionen, letztlich hat man damit vor allem die Kriminalität gefördert.

Deswegen ist es schwer zu sagen, dass der Einsatz gut oder schelcht war und keiner behauptet, soweit ich gelesen habe, dass der Einsatz überflüssig war. Ich denke, dass es in Sarajevo einiges erleichtert hat, dass dort UN-Truppen waren und trotzdem hat die UN einen Teil der Verantwortung, durch das Eingreifen, vor allem die einzelnen Länder, die aus eigenen Interessen blockierten. Bei den Briten war das ein großes Thema zb.

- - - Aktualisiert - - -

Es würde ja funktionieren nunmal sind die Menschen Machtgeil und dies waren sie schon immer nicht alle aber sehr viele.
Auch alle unsere Superhelden sind gewaltig.

Wieso Die UN und nicht der UN???
Der Kim Jong UN ist doch ein Mann....
Witzchanone du...

Die und nicht der United Nations!

- - - Aktualisiert - - -

Es ist schwierig ein Blauhelm zu sein in Bosnien und in Kroatien sind das die ersten die eingetroffen sind.
Was hätten sie auch in Srebrenca ausrichten können, wenn vor ihnen eine Übermacht steht.
Die IFOR später die SFOR waren viel besser ausgerüstet aber sie kahmen erst richtig als der Krieg vorbei war.

Gegen mörderische Pyhopathen Hilfe die UNO auch nicht sie helfen lediglich die Situation einzudämmen und mit ihren Berichten werden dann eventuell Saktionen gegen das jeweilige Land verhängt.

Was will mann denn von den Blauhelmen erwarten die sind nicht ausgestattet mit Captain America, Superman und anderen Superhelden.

Die UNO hat schon seine Richtigkeit und die Welt wäre ein wenig schlechter ohne sie auch in unserem Krieg standen sie zwischen den Fronten.

Danke an die UNO
Sag ich ja. Hier kommen aber einige mit idealistischen und utopischen Forderungen an diese Organisation, die nie über die Kraft und Bedeutung einer Grossmacht verfügt hat. Die Grossmächte sollen sich eher in der Pflicht sehen, es gar nicht erst darauf ankommen zu lassen und diese Kriege zu führen, die dann die UNO befrieden muss...

Stimmt schon, die USA setzen sich ja gerne mal drüber hinweg. Aber ironisch ist es doch, wenn man auf China und Russland zeigt, selbst aber gewaltige Probleme in der Gesellschaft hat, seien es Rassenkonflikte oder die scheere zwischen Arm und Reich, was komischerweise mit den ersteren zusammenhängt.

NSA is watching u.

Russland und China mit den USA zu vergleichen ist grenzenlose Dummheit. Die USA ist kein Unrechtsstaat wie Russland oder China wo es noch nicht mal freie Wahlen gibt, von anderen Menschenrechtsverletzungen ganz zu schweigen

Russland und China mit den USA zu vergleichen ist grenzenlose Dummheit. Die USA ist kein Unrechtsstaat wie Russland oder China wo es noch nicht mal freie Wahlen gibt, von anderen Menschenrechtsverletzungen ganz zu schweigen
Natürlich sind die USA demokratischer, freier und fortschrittlicher und das in vielen Bereichen. Wohl mehr als China und Russland zusammen.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die USA auch sehr skrupellos sind, wenn es um ihre eigenen Interessen geht. Sie mischen sich einfach mal so in andere Staaten ein, ohne UN-Mandat, sie ermorden Menschen, sowohl Zivilisten (natürlich nur «Kollateralschäden») als auch ranghohe Politiker. Dadurch haben sie sehr oft die politische Stabilität von Staaten aus dem Gleichgewicht gebracht, sie haben sogar demokratisch gewählte Regierungen ohne Wenn und Aber attackiert. Ganz zu schweigen von ihrer Kriegsführung und ihrer internationalen Wirtschaftspolitik.

mit China hast du recht, aber der Rest stimmt einfach nicht. wenn du schon von wertedemokratie redest, dann schau mal erst auf die eigenen Finger.

Was ist mit guantanamo, werden da also die Menschenrechte eingehalten? Wie war das mit den irakischen Gefängnis und einigen Videos in denen Zivilisten von Hubschrauber abgeschossen wurden. warum muss ein Edward Snowden in Russland Asyl suchen. Die Meldungen von Übergriffe auf farbige macht es auch nicht besser. dann kommt noch die NSA Affäre dazu und das ist wohl nur die Spitze des Eisberges.

Klar in Russland herrscht eine gelenkte Demokratie das streitet auch keiner ab, aber dann so über die anderen Mächte her zu ziehen ist schon heuchlerisch.

wirkliche grenzenlose Dummheit ist der grenzenlose Patriotismus aus dem man nur eine Marionette oder ein Izdajnik wird.

- - - Aktualisiert - - -

Witzchanone du...

Die und nicht der United Nations!

- - - Aktualisiert - - -

Sag ich ja. Hier kommen aber einige mit idealistischen und utopischen Forderungen an diese Organisation, die nie über die Kraft und Bedeutung einer Grossmacht verfügt hat. Die Grossmächte sollen sich eher in der Pflicht sehen, es gar nicht erst darauf ankommen zu lassen und diese Kriege zu führen, die dann die UNO befrieden muss...

da ist Syrien ein typisches Beispiel.

Erst einmal geht es hier nicht um die paar niederländischen Soldaten. Die meisten davon konnten nichts tun und es gab auch den Befehl nichts zu tun, einige taten so, als könnten sie, damit die Leute nicht all zu brutal in die Busse geprügelt werden. Ein Schwein war der Oberholländer, der mit Mladic ein Bier trank und Leute von der Liste strich und somit dem Tod übergab. Darüber gab es auch ein Urteil und dieser Penner ist einfach nur feiger Abschaum. Der wahre Skandal ist aber die Untätigkeit der UN, unter den niederländischen Blauhelmen gibt es einige, die beim jährlichen Marsch mitlaufen aber auch welche, die sich umgebracht haben.

Es bestand auch nicht die Gefahr, dass Mladic sie umlegen könnte, viel schlimmer wäre die Gefangennahme gewesen, denn das Schreckensszenario war immer eine große Evakuirung der Blauhelme, weil die VRS-Schergen keine Skrupel hatten. In diesem Szenario hätten die USA mit ihren Truppen dafür sorgen müssen und das war richtig viel Geld. Die Angst war enorm hoch, weil keiner ein Somalia im TV haben wollte, das man der VRS zugetraut hatte. Ich male mir nichts einfach aus, aber ich verfüge über genügend Wissen rund um den UN Einsatz und Srebrenica, dass ich mir deinen Mist eben nicht geben muss.

Und dann noch dieses lächerliche Detail: Du erklärst die USA zum heuchlerischsten Staat und lobst gleichzeitig die UN. Nur so als Tipp, ohne den ach so bösen Bill Clinton und die USA hätte es kaum einen solchen UN Einsatz in den Ex.Yu Ländern gegeben, denn die USA haben jeden Einsatz abgesichert. Geht etwas daneben, kommen die Amis und holen United Nothing aus der Patsche. Von wegen heuchlerisch und so ;)

Die UN ist ja nur der Oberbegriff. In Bosnien haben erst die Briten blockiert und Frankreich, dann schwenkten sie um und Russland blockierte und dazu die große Angst ähnliche Bilder, wie in Somalia zu erhalten. Letztlich kann man schon sagen, dass die UN den Krieg in die Länge gezogen hat, denn erst nach dem Versagen in Srebrenica griff man durch. Als hätte Vukovar und Sarajevo zu beginn nicht schon gereicht. Durch die ganzen Spielchen am Anfang konnten die VRS-Schergen immer wieder ihre Grenzen austesten und wussten genau, dass sie so schnell keiner stoppt und verfolgten also weiter ihren Plan. Dazu das Verhalten der Kroaten in BIH, wogegen auch genügend Druckmittel vorhanden gewesen wären. Und die erste Schutzzone war die RSK, nachdem die Kroaten vertrieben wurden, dass hat natürlich auch alles in die Länge gezogen. Letztlich hat die UN kaum etwas verhindert.

Fazit: die UN ist besser als Fritten aus der Tonne aber weit davon entfernt einen heiligen Schein zu tragen. Die einzelnen Staaten, die immer wieder Kriege verlängert haben, egal ob die USA, Russland oder Großbritannien hätte man viel früher bloßstellen müssen.

Und der größte Witz ist natürlich, wenn wieder einmal davon gefaselt wird, wie der Westn Jugoslawien zerschlagen hat.

- - - Aktualisiert - - -

da kommt der schafskopp ja richtig in fahrt :D

wer dir dein geschwafel abkauft der macht sich kein eigenes bild sondern übernimmt nur dein verlogenes bild bestehnd aus alter propaganda und deiner eigenen kranken phantasie...... erzähl ma warum die kanadischen un soldaten kroatische mörder angriffen und warum in bih die mudjahedins mit un fahrzeuge in luft und über land transportiert wurden klugscheizzer oder passt das net in dein gelalle ?
und zeig ma videos wo frauen kinder alte menschen in die busse geprügelt wurden in srebrenica ...wenn du dabei bist erklär uns ma warum über zehn tausend mann um oric voll bewaffnet waren und welche geschäfte sie mit der un machten wenn sie net grad in die umliegenden serb dörfer eingefallen sind und serb zivilisten net in busse prügelten sondern sie massakrierten frauen kinder einfach alles was vors messer kam ......erzähl uns vom leid der menschen in srebrenica unter oric und seinen schergen in der sogenannten un schutzzone die nur ein sichererer hafen war für die kriminellen mördr um oric die sich auch an den eigenen leuten austobten....

da kommt der schafskopp ja richtig in fahrt :D

wer dir dein geschwafel abkauft der macht sich kein eigenes bild sondern übernimmt nur dein verlogenes bild bestehnd aus alter propaganda und deiner eigenen kranken phantasie...... erzähl ma warum die kanadischen un soldaten kroatische mörder angriffen und warum in bih die mudjahedins mit un fahrzeuge in luft und über land transportiert wurden klugscheizzer oder passt das net in dein gelalle ?
und zeig ma videos wo frauen kinder alte menschen in die busse geprügelt wurden in srebrenica ...wenn du dabei bist erklär uns ma warum über zehn tausend mann um oric voll bewaffnet waren und welche geschäfte sie mit der un machten wenn sie net grad in die umliegenden serb dörfer eingefallen sind und serb zivilisten net in busse prügelten sondern sie massakrierten frauen kinder einfach alles was vors messer kam ......erzähl uns vom leid der menschen in srebrenica unter oric und seinen schergen in der sogenannten un schutzzone die nur ein sichererer hafen war für die kriminellen mördr um oric die sich auch an den eigenen leuten austobten....

Ich entschuldige mich in aller Form dafür, dass ich nicht jedes einzelne Detail dargelegt habe und deswegen meinem Bildungsauftrag nicht nachgekommen bin. @Insider bitte Gehalt kürzen

Das mit den Bussen bezieht sich auf Aussagen der Blauhelme und dass Orics Männer rumfuhren und Männer aufsammelten, die man dann in den Krieg zwang wurde von Leuten, wie Emir Suljagic berichtet und auch wie Oric vorgegangen ist. Das alles weicht allerdings stark von dem ab, was deine, rein serbische Sicht ist. Du hast eben, wie die meisten Faschos eine eigene Wahrheit für jedes Ereignis aber das kann ja nicht mein Problem sein. Das alles ändert nichts an meinen Aussagen dazu, Prinzessin. Vielleicht kannst du ja mal versuchen deine Komplexe jemand anderen vor die Füße zu kotzen. Langsam wirds schräg

PS: An den Aktionen der HVO/HOS Schergen lasse ich auch kein gutes Haar und pauschalisiere genauso, wie bei den VRS-Schergen der sogenannten RS.

Ich entschuldige mich in aller Form dafür, dass ich nicht jedes einzelne Detail dargelegt habe und deswegen meinem Bildungsauftrag nicht nachgekommen bin. @Insider bitte Gehalt kürzen

Das mit den Bussen bezieht sich auf Aussagen der Blauhelme und dass Orics Männer rumfuhren und Männer aufsammelten, die man dann in den Krieg zwang wurde von Leuten, wie Emir Suljagic berichtet und auch wie Oric vorgegangen ist. Das alles weicht allerdings stark von dem ab, was deine, rein serbische Sicht ist. Du hast eben, wie die meisten Faschos eine eigene Wahrheit für jedes Ereignis aber das kann ja nicht mein Problem sein. Das alles ändert nichts an meinen Aussagen dazu, Prinzessin. Vielleicht kannst du ja mal versuchen deine Komplexe jemand anderen vor die Füße zu kotzen. Langsam wirds schräg

PS: An den Aktionen der HVO/HOS Schergen lasse ich auch kein gutes Haar und pauschalisiere genauso, wie bei den VRS-Schergen der sogenannten RS.

70e5788753381d61e160337d9251eafb.jpg

lass dich von gino feiern .....

Zurück
Oben