Wieder mal haben die Amis ihr wahres Gesicht gezeigt. Nach der selbst-gemachten Wirtschaftskriese von 2008 gingen sie um die Welt auf Jagd nach Sündenböcken. Staaten wie die Schweiz, Liechtenstein,....etc.. waren das primäre Ziel. Nicht aber mächtigere Staaten wie Grossbritannien mit ihren Steuerparadiesen wie Cayman Islands und Co.
Die USA übten seit 2008 jahrelang immensen Druck auf die Schweiz aus. Schweizer Banken, die auch in den USA ihren Sitz haben, mussten Bussgelder in Milliarden-Höhe an die USA zahlen. Als sie sahen, dass das nicht gross geholfen hat, machten sie Jagd auf kleinere Schweizer-Banken, die nur in der Schweiz ihren Sitz haben (dass US-Recht weltweit gilt, wurde auch bei dem FIFA-Skandal deutlich). Ich verstand bis heute nicht, wieso kleinere Schweizer Banken, die keine Sitze in den USA haben, an die USA Bussgelder zahlen mussten. Da hat die CH-Politik total versagt, indem sie sich vor den grossen USA voll in die Hosen geschissen hat.
Auf Druck der USA hat die Schweiz ihr jahrelanges Bankkundengeheimnis abgeschafft und ihre Banken zu Bussen-Zahlungen annimiert (auf Druck der USA), auch jene Banken die nur in der Schweiz vertreten sind.
- Man kann jetzt von dem halten was man will, auch vom Bankkundengeheimnis. Ich meine... natürlich war es keine saubere Sache, das war auch den meisten Schweizern klar. Das Problem ist einfach, dass das hier:
Steuerflucht: Die USA sind die neue Schweiz « WirtschaftsBlatt.at
Es kam so wie es kommen musste, und wovor die bürgerliche Reche, die bereit war mit den Amis in einen Wirtschaftskrieg zu ziehen, schon immer gewarnt hat.
Den USA ging es nie darum finanzielle Gerechtigkeit auf der Welt zu schaffen, sondern bloss sich in die gleiche Position zu bringen, wo die Schweiz war! Das nennt sich: Das Recht des Stärkeren. Die Supermacht USA haben sich wieder mal mit Macht durchgesetzt!