Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Volksrepublik Albanien und ihre leidende Bevölkerung

Chicco

Gesperrt
Hallo Leute wie ich schon angekündigt habe bin ich wegen eines bestimmten Grundes hier und der wäre nämlich,dass ich hilfe benötige insbesondere Texte und Quellen insbesondere in deutscher Sprache die das leiden der Albanischen Bevölkerung in der Volksrepublik in der Zeit von 1961 bis 1990 festhält.

Sprich : die wirtschaflichen ,kulturellen und politischen Konsequenzen für die Bevölkerung in den Etappen Bruch mit der Sowjetunion ,Anlehnung an China und Albanischer Alleingang(allmähliche Annährung an Westeuropa)

Ich wäre euch echt dankbar für Texte und quellen! und Zeitzeugenaussagen wären auch echt super!!!

:D;)

Jungs ich bitte euch keinen Schwachsinn hier hin zu schreiben und keine sinnlosen Unterhaltungen zu führen ich will keine Vorschläge ala Youtube Videos diese werden nämlich nicht bei wissenschaftlichen Arbeiten als Quellen/Beweise genommen deswegen bitte ich nur Büchervorschläge! Internet Texte/Quellen vorzuschlagen denn es ist sehr wichtig für mich

von Beiträgen wie "Volksrepublik China ?" ,die nichts bringen frage ich michwas solll das????
was für einen Sinn hatte dieser Beitrag?????

Ich versuch dir mal ohne Quelle weiterzuhelfen.

In Albanien durftest du kein Auto oder motorad besitzen,es sei den du warst ein hohes tier,man hatte angst das die leute es dann irgendwie schaffen das land zu verlassen.

Im TV durfte man keine liebeslieder zeigen ,ausser liebeslieder an Enver und seine Partei.

Man musste selbst innerhalb der familie aufpassen das man nichts gegen Enver sagt,hätte jeder ein spitzel von ihm sein können und er hätte einen eingesperrt und geföltert,manche wurden sogar lebendig begraben.
Allein der verdacht das du ein spitzel aus Jugosl. oder sonst wo warst hätte ihm gereicht,denn er war ja das gericht,der anwalt und der henker.

Jugoslawiens Tito wollte damals Albanien einverleiben,deshalb hat Enver fast alles geld in Waffen und bunker gesteckt und die griechen im süden waren ja auch noch da,die den süden Albaniens wollten.
Albanien war damals militärisch viel stärker als heute,wir hatten 1mio soldaten.
Frauen und Männer.
Aber durch Russland ist es nicht zum krieg gekommen weil sie Enver unterstützt haben und nicht wollten das Jugoslawien expandiert.

Das gute an Enver:
Jeder hatte Arbeit,keiner hungerte
Jeder hatte Licht 24h
Die Strassen waren makellos und sauber

Fürs erste kurzgefasst.

Wenn du noch fragen hast...

wenn du glück hattest konntest du mal griechisch oder jugoslawisch oder auch italienisches tv gucken..dan musste man immer den sattelit in die jeweiligen richtungen drehen

Dir ist bestimmt auch bekannt wie die leute 10min lang applaudiert haben und Enver... geschrien haben?
Die mussten,denn überall standen leute die schön aufgepasst haben das auch jeder applaudiert,wer es nicht machte,der wurde sofort verdächtigt und rausgezogen.

Die Armee:
YouTube - USHTRIA E ENVER HOXHES

Zurück
Oben