ich halte allgemein nichts von diesen Statistiken und Prognosen.
auf dem ersten blick erscheinen sie sehr interessant zu wirken, doch wenn man es etwas näher betrachtet findet man die ersten fehler.
China, ist zurzeit schon eine weltmacht, aber nur anhang weil sie viel produzieren können, und vieles erbauen können in top zeit zu den niedrigsten kosten. damit china diesen ''boom'' erhalten kann, muss die struktur des landes so erhalten bleiben.
die menschen arbeiten für den staat für ein hungerslohn. im falle eines Aufstiegs der Gesellschaft wie zb. in deutschland oder USA würde die wirtschaft sofort schrumpfen. weil chinas kraft nicht der mittelstand ist sondern die untrschicht im lande.
doch es wird die zeit kommen, wo auch china nicht weiter wachsen kann. man versucht jetzt schon zwanghaft projekte zu errichten nur um die wirtschaft künstlich am leben zu erhalten. es werden mitten in der wüste metropolen errichten...oder mega gebäuden errichtet die nutzlos sind. schon heute gibt es ganze büroviertels in gounghzou die einer geisterstadt ähneln.
die chinesiche wirtschaft ist stark davon abhängig von europa und die usa. wenn es diesen beiden wirtschaftlich gut geht, geht es china auch gut. andersherum aber nicht! wenn china es nicht gut geht, spürt die usa und europa sehr wenig davon. da europa und die usa sich selbst versorgen können..autos, maschinen etc. sind auch hier erhätlich. zwar nicht zu den selben preisen wie aus china. doch ob man jetzt 1 euro für ein 10-teiligen tellerset bezahlt oder 10 euro spielt in europa wenig eine rolle.
brasilien, indien, china etc. das sind länder die eine wichtige rolle spielen werden in der welt, doch nicht anhang ihrer wirtschaft..machen wir uns nichts vor diese länder werden nie einen wohlstand wie deutschland, und co. haben. weil genau ihre armut und ihre große bevölkerung ihre waffe ist. es ist legitim das ein land mit 400 mio oder 1 millarde einwohnern etwas in der welt zusagen hat.