Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

dobar dan hrvati

Die Burgenlandkroaten stammen aus den Gebieten in denen nach ihrer Auswanderung die Serben angesiedelt wurden, also aus der ehemaligen Militärgrenze. Die meisten von ihnen sprechen Cakavisch und Kajkavisch, es gibt aber auch stokavische Gruppen. Ihren Dialekten nach stammen sie aus Nordostdalmatien, dem Gebiet südlich von Karlovac (Kordun), Westslawonien und Nordwestbosnien. Natürlich unterscheiden sich die Sprache der Burgenlandkroaten vom heutigen Kroatisch in Kroatien, weil sie immer noch so sprechen wie ihre Vorfahren. Selbstverständlich waren sie auch dem Einfluss ihrer neuen Heimat ausgesetzt. Während die kroatische Standardsprache auf dem stokavischen/ijekavischen Dialekt basiert, ist das Burgenlandkroatische cakavisch/ikavisch/teilweise ijekavisch.
 
Folgen kann ich der schon. Aber dalmatinisch ist ganz anders, klingt eher nach Norden für mich. Und sehr svabomäßig irgendwie.

Das deutsche bzw. österreeeeeichische ist doch gar nicht zu überhören?

Als ich "serbokroatisch" an der Uni hatte klang das bei den schlimmen Fällen unter meinen deutschen Mitstudenten ganz genau so.


p.s. ist eigentlich dasselbe wie bei den Sorben in Ostdeutschland. Das ist wie Polnisch mit einem heftigen deutschen Akzent:

https://www.youtube.com/watch?v=roHufI29kOc
 
eins steht fest, diese burgenlandkroaten können sich wirklich mit breiter brust kroaten nennen. sie sprechen das wahre kroatisch! die bürger kroatiens sind allesamt katholische serben!
 
Zurück
Oben