Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dodik: Unabhängigkeit der Republik Srpska sofern das original Dayton nicht formiert wird, die 345-zigste. Diese Sachen fordert er zurück…

Du tust so als sei die Washingtom Times ein krasses Medium. Das ist nichtmal innerhalb der USA eine gut verkaufte Zeitung, geschweige international erwähnenswert :D Also die USA ist weit davon entfernt Kommentarbeiträge in einer kleinen Lokalzeitung, die 200 Mitarbeiter hat und nicht mal 30 Mio Umsatz im Jahr - nun als Außenpolitikstrategie zu verwenden. Sorry Dickerchen, am Ende ist das immer noch die USA und keine Banenrepublik die vorgibt eine Republik zu sein (siehe Srpska Loser, die meinen das sei ein eigenständiger Staat)

Versteh ich das richtig das ausgerechnet du aus dem Kosovo es wagst Republik Srpska als Bananen Republik zu bezeichnen , die selbst weltweit umstritten sind, illegal existieren auf Serbiens Staatsgebiet laut Res1244 und UNO, und die nach Ukraine und Moldawien zur ärmsten Region Europas zählen?

Srpska ist immerhin in vielen fortgeschrittener als Kosovo, höhere Standard ect.

Dodik sagte letztens , das im Falle der Unabhängigkeit der RS , 15 Länder auf Anhieb anerkennen würden, darunter 5-6 europäische Länder. Im Fall das RS dies wirklich tun würde was er sich eh nicht traut, wäre es absolut nichts anderes als Kosovos Vorgang, 1/1, selbst unabhängig erklären und dann schauen wieviel anerkennungen man über Jahre kriegt. Auserdem habt ihr aus dem Kosovo das eingeführt mit Segen der EU Mächte 🤷‍♂️, der Präsenzfall ist schon 18 Jahre geschaffen.

Welche Länder das sein könnten kann man nur spekulieren , vor allem europäische.

Ungarn (sicher)
Russland (sicher)
China (fraglich)
Montenegro (fraglich)
Nordmazedonien (fraglich)
Bulgarien (fraglich)
Tschechien (fraglich)
Polen (fraglich)
Frankreich (fraglich)
Israel (fraglich)

Aber wenn europäische Länder anerkennen würden, eventuell diese, fürs erste

Zuletzt bearbeitet:
Die Türkei ist Kosova und Kosova ist die Türkei
Für Bosnien brauche ich das nicht zu erwähnen, das ist äh eine Selbstverständlichkeit
Falls Serbien es wagen sollte diese Länder nur schief anzuschauen, geschweige denn zu intervenieren, werden wir innerhalb von 20std. in Beograd sein

Zitat „ The Iron Sultan Erdogan“ allgemein auch als BABO bekannt

Sorry Deky, aber ich würde mir an Serbiens Stelle, so mindestens zehnmal überlegen den Sultan zu verärgern

Aber ehrlich gesagt halte ich Vucic nicht unbedingt als Suizid gefährdet
Irgendein Nikolic und seine Aussagen müssen ihn ziemlich verärgert haben

Dodik‘s gefühlte 345. Andeutung zur Unabhängigkeit, was meint er mit eigenständige , selbstständige Srpska?

Republika_srpska_map.png

Republika Srpska nach original Dayton Verfassung 1995

Auf die Frage der muslimischen Journalistin aus Sarajevo, das Dodik erneut auf die Unabhängigkeit der Republik Srpska und Trennung vom Gesamtstaat Bosnien-Herzegowina drängt, antwortete ihr Dodik das sie ihm nichts zuschieben soll was er nie gesagt hat.

Dodik sagte nur das er mit eigenständige , selbstständige Republik Srpska meine das man der Srpska nur das zurückgeben soll was in der Verfassung von Dayton 1995 stehe, nicht mehr und nicht weniger. Er sagte die Journalistin, wenn man dies nicht der Srpska zurück gibt was man ihr genommen hat, hätte man wegen Bruch von Dayton wirklich das Recht auf Unabhängigkeit.

Gibt der Srpska die Armee zurück, die Grenzpolizei, Steuerrecht, eigenes Verfassungsgericht, was die Srpska alles offiziell hatte, laut Dayton, das ist für mich eine selbstständige, eigenständige Republik Srpska, dann können wir so unter Dayton Bosnien-Herzegowina leben.

Dann fragte er die Journalistin, haben sie überhaupt Dayton einmal gelesen?

-Wissen sie das laut Dayton der Gesamtstaat Bosnien kein Recht auf eigene Armee hat?
-Wissen sie das Gesamtstaat Bosnien kein Recht auf eigenes Gericht, Staatsanwalt und Verfassungsgericht hat?
-Wissen sie das Gesamtstaat Bosnien kein recht auf Steuerrecht hat?
Wissen sie das Gesamtstaat Bosnien kein Recht auf Grenzkontrolle hat?

Wissen sie das in Dayton steht das die äußeren Grenzkontrollen um der Republik Srpska die Polizei der Srpska ausführen soll? Wissen sie nicht. 5 Jahre hat die Sepska Polizei die Grenze zu Serbien, Kroatien und Montenegro die Staatsgrenzen kontrolliert bis man es der Srpska entzog, dies werden wir wieder zurückholen.

All diese Forderung werden wir in kürze übers Parlament schriftlich einreichen und zurückfordern , so Dodik.

Übersetzt aus der gestrigen Pressekonferenz 09.02.2026:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist doch eigentlich ein faires Angebot, Jeder hält sich an original Dayton, und ruhe im Karton, Srpska bleibt im Gesamtstaat. Dodik hin oder her, eigentlich fordert man nur die Rechte die der Entität Teilrepublik Srpska zustehen. 🤷‍♂️

Wenn du schon erwähnen musst, dassxes eine muslimisch Journalisten ist, dann erwähne doch den Psycho Dodik als Orthodoxen 😉
Zum Rest, der wird das auch noch in zehn Jahren fordern und nichts wird sich ändern. Was sich ändert ist lediglich sein krankhaftes und nationalistisches Verhalten bzw. Seine Rhetorik, mittlerweile scheut es ihn ja nicht öffentlich von „Balijas“ zu reden.

Versteh ich das richtig das ausgerechnet du aus dem Kosovo es wagst Republik Srpska als Bananen Republik zu bezeichnen , die selbst weltweit umstritten sind, illegal existieren auf Serbiens Staatsgebiet laut Res1244 und UNO, und die nach Ukraine und Moldawien zur ärmsten Region Europas zählen?

Srpska ist immerhin in vielen fortgeschrittener als Kosovo, höhere Standard ect.

Dodik sagte letztens , das im Falle der Unabhängigkeit der RS , 15 Länder auf Anhieb anerkennen würden, darunter 5-6 europäische Länder. Im Fall das RS dies wirklich tun würde was er sich eh nicht traut, wäre es absolut nichts anderes als Kosovos Vorgang, 1/1, selbst unabhängig erklären und dann schauen wieviel anerkennungen man über Jahre kriegt. Auserdem habt ihr aus dem Kosovo das eingeführt mit Segen der EU Mächte 🤷‍♂️, der Präsenzfall ist schon 18 Jahre geschaffen.

Welche Länder das sein könnten kann man nur spekulieren , vor allem europäische.

Ungarn (sicher)
Russland (sicher)
China (fraglich)
Montenegro (fraglich)
Bulgarien (fraglich)
Tschechien (fraglich)
Polen (fraglich)
Frankreich (fraglich)
Israel (fraglich)

Willst du allen ernstes deine Banenentität mit dem Kosovo vergleichen? Was nimmst du für Drogen? :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das sind die Athleten die den Kosovo gerade auf der Olympiade verteten, wo sind deine Bananensportler aus der Bananenentität?

Der Kosovo ist außerdem Mitglied im Internationalen Währungsfond (IWF), Weltbank, nimmt außerdem an Parlamentarische Versammlungen der NATO teil usw.

Aber wundert mich das, dass jemand der immer noch denkt, dass Serben gegen die Nazis gekämpft haben, obwohl Cetniks und "normale" Serben gemeinsam mit Nazis Juden massakriert haben in Belgrad und Belgrad die erste judenfreie Stadt wurde? Serben gemeinsam mit Türken Konstantinopel belagert und in Schutt und Asche gelegt haben - die Hauptstadt der orthodoxen Christen......

Dass du und viele andere srpskis in einer Parallelwelt leben, ist nichts neues mehr.

Anhänge

Willst du allen ernstes deine Banenentität mit dem Kosovo vergleichen? Was nimmst du für Drogen? :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Das sind die Athleten die den Kosovo gerade auf der Olympiade verteten, wo sind deine Bananensportler aus der Bananenentität?

Der Kosovo ist außerdem Mitglied im Internationalen Währungsfond (IWF), Weltbank, nimmt außerdem an Parlamentarische Versammlungen der NATO teil usw.

Aber wundert mich das, dass jemand der immer noch denkt, dass Serben gegen die Nazis gekämpft haben, obwohl Cetniks und "normale" Serben gemeinsam mit Nazis Juden massakriert haben in Belgrad und Belgrad die erste judenfreie Stadt wurde? Serben gemeinsam mit Türken Konstantinopel belagert und in Schutt und Asche gelegt haben - die Hauptstadt der orthodoxen Christen......

Dass du und viele andere srpskis in einer Parallelwelt leben, ist nichts neues mehr.

Da muss ich dich korrigieren
Konstantinopel wurde 1204 von den Katholiken in Schutt und Asche gelegt
Von einst 500.000 Einwohnern blieben gerade noch 50.000 übrig
Als Crusader Albino solltest du also die Füße etwas still halten
Denn ihr wart ganz besonders daran beteiligt

Da du dich bestimmt innenpolitisch nicht ganz auskennst erkläre ich es dir. Es klingt vielleicht blöd, aber Dodik scheint jetzt stärker als je zuvor, das werden die RS Parlamentswahlen zeigen. Ich dachte ehrlich gesagt auch erst das war’s mit ihm, doch der Plan der Muslime mit Unterstützung des Hohen Dodik und seine Partei von der Macht zu stürzen ging anscheinend nach hinten los.

Dodik hat sein Kandidat gestellt, er gewann die Präsi Wahlen, das RS Volk scheint durch dieses politische Urteil an Dodik nur noch enger zusammengerückt zu sein und gibt Dodik Partei erst recht Rückenwind. Kann auch sein das ich mich irre, aber wir werden sehen.

Dodik ist nicht ganz privat Mann, er ist immer noch Präsident seiner Partei, tretet immer noch überall auf als ob nichts gewesen wäre, jeder weiß das er auch weiter die Fäden zieht, er halt nur seine Kandidaten als Präsi und Premier stellt.

Er fährt jetzt nicht direkt die Schiene Unabhängigkeit, sondern will zurück zum original Dayton, da er meint das alles was geschah und der RS entzogen wurde durch Druck und gegen die Verfassung Bosniens war, sprich gegen Dayton.
Indirekt sagt er sofern man das RS nicht ermöglich besteht auf dauer auch die Option Unabhängigkeit wegen Bruch von Dayton der Gegenseite.

Jaja du Kenner, angefangen von ein Urteil eines bosnisches Gerichts hat in der RS keine Relevanz, bis hin das der Dicke nie zurücktreten wird, nicht zu vergessen deinen zahlreichen Ankündigungen das es diesmal wirklich soweit ist und der Dicke ein Referendum abhalten lässt zwecks Unabhängigkeit. Überall lagst du sowas von falsch Bagsi. :lol:

Der Dicke fährt die gleiche Schiene, die er seit wie du schon sagtest über 300Mal gefahren ist. Das Lustige daran ist das du jedesmal darauf anspringst wenn von dem Dicken sowas kommt.

Er wird garnichts machen. merk dir meine Worte

Ungarn (sicher)
Russland (sicher)
China (fraglich)
Montenegro (fraglich)
Bulgarien (fraglich)
Tschechien (fraglich)
Polen (fraglich)
Frankreich (fraglich)
Israel (fraglich)

Bagsi da würde ich ganz vorsichtig sein. Schaust du dir das an, Kosovo an der Seite mit den Big Playern, die den Nahen Osten in Zukunft gestalten werden

Was würde Serbien für sowas geben. Serbiens Medien drehen schon am Rad wenn es Fascho Vucic schafft sich im gleichen Raum wie Trump aufzuhalten. Solche Bilder mit Fascho Vucic wären in Serbien pure Ekstase

Anhänge

Jaja du Kenner, angefangen von ein Urteil eines bosnisches Gerichts hat in der RS keine Relevanz, bis hin das der Dicke nie zurücktreten wird, nicht zu vergessen deinen zahlreichen Ankündigungen das es diesmal wirklich soweit ist und der Dicke ein Referendum abhalten lässt zwecks Unabhängigkeit. Überall lagst du sowas von falsch Bagsi. :lol:

Der Dicke fährt die gleiche Schiene, die er seit wie du schon sagtest über 300Mal gefahren ist. Das Lustige daran ist das du jedesmal darauf anspringst wenn von dem Dicken sowas kommt.

Er wird garnichts machen. merk dir meine Worte
Hab nie gesagt das er Referendum abhalten wird, noch das er nie zurücktritt , und ganz im Gehenteil, eine Zeitlang dachte ich wirklich das er da nicht mehr rauskommt.

Auserdem verwechselt ihr meine Nschrichten mit meiner eigenen Meinung. Wenn ich ein Aetikel bringe heißt es nicht zwingend das ich der Meinung bin, meine Meinung schreibe ich oft UNTER den Artikel.

Wenn er wirklich am Ende wäre, hätte sein Kandidat die Präsidentenwahl nicht gleich in der ersten Runde gewonnen, daher meine Meinung das er weiter fest im Sattel sitzt. Ungefähr so als Putin Medvedev als Präsi vorschlag, alle aber wussten wer der Chef bleibt und ist. So ist das jetzt die Lage bei SNSD.

Auserdem sagte Dodik das nach Dayton Gesamtstaat Bosnien kein Gericht, bzw Staatsanwalt und Verfassungsgericht hat, das dies im nachwinken aufgebrummt wurde. Musst schon besser lesen.

Hoffe konnte dich etwas aufklären

Bagsi da würde ich ganz vorsichtig sein. Schaust du dir das an, Kosovo an der Seite mit den Big Playern, die den Nahen Osten in Zukunft gestalten werden

Was würde Serbien für sowas geben. Serbiens Medien drehen schon am Rad wenn es Fascho Vucic schafft sich im gleichen Raum wie Trump aufzuhalten. Solche Bilder mit Fascho Vucic wären in Serbien pure Ekstase

Usa sind auch eure Erzeuger zusammen mit EU Mächte , daran ist nichts verwunderlich. Ohne USA/EU keine illegal ausgerufene Republik Kosovo auf Serbiens Staatsgebiet. So wäre das auf im Fall RS zu BiH , auch RS würde es allein nicht schaffen, dazu brauch sie mindestens 1-2 Weltmächte die gründen Licht geben und Lobby machen, mehr hab ich nicht gesagt.

Wird aber eh nicht passieren.

Igor Dodik, Sohn von Milorad Dodik, sagt das die wiederholten Wahlen illegal waren. Er fordert sas ser Gesamtstaat zur original Dayton Verfassung zurückkehrt, sonst wird die Srpska auch andere Wege finden

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dodik will wohl Dynastie gründen und schon ein Nachfolger. :lol:

Zurück
Oben