Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dracula unser Balkaner

Sensation....Stop......Vlad Tepes....Serbe.....Stop......Hüter des serbischen Schatzes im Kosovo .....Stop......Rumänen sind hauptsächlich Serben.....Stop

Punkto.ro

Scheiße ist das peinlich... dem müsste echt der akademische Titel entzogen werden.

Falls er einen überhaupt hat und sich nicht einfach so mal Historiker nennt.
Was unten ja heute noch "nomal" zu sein scheint.

Ich meine iergendwo gelesen zu haben,dass das Wort "Vampir" aus dem Serbischen komme...?

Helf dir mal ein wenig :)

Über die Herkunft des Wortes „Vampir“ herrscht bis heute Uneinigkeit. Gesichert gilt jedoch, dass es aus einer der zahlreichen slawischen oder baltischen Sprachen stammt. So wird es auch mit dem bulgarischen Wort „Vapir“ in Verbindung gebracht, das aus einem makedonischen Dialekt stammt und so viel wie „geflügeltes Wesen“ bedeutet. Andere führen das Wort „Vampir“ auf die serbokroatische oder gar auf die litauische Sprache zurück

Vampir kommt vom albanischen Dhampir (DH ausgesprochen wie beim englischen THIS) und bedeutet "Was mit Zähnen trinkt/Zahntrinker". Die albanische und rumänische Mythologie sind 1zu1 und nur in den Namen ändern sich die Wesen manchmal. Die Slawen haben es einfach später übernommen. Meine These war sogar auf deutschen Wikipedia aber hat sicher mal wieder ein Slawe "korrigiert" :lol: Hoffen wir mal, dass der englische Dhampir-Beitrag wo es drinsteht auch nicht "verbessert" wird. :lol:

Zurück
Oben