Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Drei-Finger-Gruß/Pozdrav sa tri prsta-- Wurde er von den Serben übernommen?

imagejpeg
 
Dann ist die Schweizer Garde also auch eine Nazitruppe?

Danach gehen die Rekruten einzeln zur Fahne der Garde vor, umfassen mit der linken Hand die waagerecht gehaltene Fahnenstange der Gardefahne und schwören mit erhobener rechter Hand, bei denen drei Finger gespreizt sind (was unter anderem Trinität symbolisiert)

Schweizergarde
 
Teile Kroatiens und BiH als ganzes, Grosserbien halt, so wurde in den 90ern noch vor den Kriegen die serbische Einheit in Grussform signalisiert.

Heute müsste dieser Gruss ausgeweitet werden wenn man an Montenegro und Kosovo denkt, wird dann aber wirklich eine Nazigrusskopie.^^

so eine gequirlte scheisse....
das geht von der heiligen dreifaltigkeit aus,das du es den nationalisten anhängen magst war ja klar,sucht nur deines gleichen,Krampfposter!
das kenne ich schon von meiner kindheit weit vor dem balkankrieg der 90er,das es später populärer geworden ist kann man auch nicht bestreiten!
 
dachte die 3 finger stehen bei den christen für die trinität gottes
 
Wer sagt das? Wikipedia, die serbisches Geschichtsschreiber oder die Cetniks?




kako vam sve srpsko smeta ....smarate breee vise........




Der serbische Gruß, auch Drei-Finger-Gruß beziehungsweise serbischer Eid genannt, hat sich aus den ersten großen Aufständen gegen die Osmanen ursprünglich als Eid auf die Bibel und die serbisch-orthodoxe Kirche entwickelt.[SUP][1][/SUP] Bei ihm werden drei Finger, Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger, emporgestreckt.
[h=2]Geschichte [Bearbeiten][/h] Die drei ausgestreckten oder zusammenführenden Finger (tri prsta) sind religiösen Ursprungs und gehen auf die Dreifaltigkeit zurück. Instrumentalisiert wurde die Handgeste von dem aufstrebenden Königreich Serbien. Verpönt als Tschetnikgruß wurde sie im titoistischen Jugoslawien unterdrückt. Seit den ersten demokratischen Wahlen und dem Sieg von Slobodan Milošević war das nicht mehr der Fall.
Der serbische Gruß entwickelte sich während des kriegerischen Auseinanderbrechens Jugoslawiens zu einem Gegenstück des Victory-Zeichens, dessen sich die anderen Kriegsparteien bedienten.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben