Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dringende Frage !!!! BITTE

Zurich

Der Lustmolch
Braucht ihr (falls ihr die Staatsbürgerschaft von Deutschland oder Österreich habt) für die Einreise nach Kroatien oder Bosnien zwingend einen Pass oder geht die deutsche bzw. österreichische ID auch???

Also ich kann mit meiner Schweizer ID sowohl in HR als auch BiH problemlos rein. Aber wie sieht das bei euch aus?

Das Problem ist folgendes. Ich sollte heute abreisen mit meiner Freundin. Sie ist Polin. Ihr polnischer Pass ist leider abgelaufen, doch ihre polnische ID ist noch gültig bis 2016. Bis jetzt ist sie eben poblemlos mit der polnischen ID kreuz und quer durch Europa gereist und hat den Pass deshalb nie gebraucht und deshalb auch nie verlängert. Aber in HR oder BiH war sie noch nie.
Polen ist wie Deutschland und Österreich sowohl Mitglied der EU als auch Vollmitglied der Schengen-Staaten. Deshalb gehe ich davon aus, dass Polen in dieser Frage gleichberechtigt ist wie diese zwei Länder, und deshalb Frage ich euch, falls ihr deutscher oder österreichischer Staatsbürger seid.

Das Problem ist folgendes. Ich sollte heute abreisen mit meiner Freundin. Sie ist Polin. Ihr polnischer Pass ist leider abgelaufen, doch ihre polnische ID ist noch gültig bis 2016. Bis jetzt ist sie eben poblemlos mit der polnischen ID kreuz und quer durch Europa gereist und hat den Pass deshalb nie gebraucht und deshalb auch nie verlängert. Aber in HR oder BiH war sie noch nie.
Polen ist wie Deutschland und Österreich sowohl Mitglied der EU als auch Vollmitglied der Schengen-Staaten. Deshalb gehe ich davon aus, dass Polen in dieser Frage gleichberechtigt ist wie diese zwei Länder, und deshalb Frage ich euch, falls ihr deutscher oder österreichischer Staatsbürger seid.

scherzkeks, diese gleichberechtigung kann in bosnien und kroatien anders aussehen.
was bringt dir, wenn ich schreibe, daß ich nie einen pass dabei habe und dieser seit jahren abgelaufen ist.

jedes land hat seine reisebestimmungen.
sie soll mal auf die polnischen schauen.
die deutschen reisebestimmungen sind irrelevant

Schweizer- und EU-Bürger benötigen für die Einreise einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Über die Einreisebestimmungen für andere Nationalitäten geben die Kroatische Botschaft in Bern oder die Kroatischen Konsulate in Zürich und Lugano Auskunft.

Kann ich bestätigen, bei Hochzeit waren auch paar Polska Kollegen da und die konnten mit Perso einfach rein... Der Afghane mit Dojcem Pasos wurde hingegen durchkontroliert bis zu geht net mehr :lol: (durfte natürlich trotzdem rein, die wollten den nur knechten)

Soweit ich weis brauchst du in Kroatien nur den Perso und in Bosnien Reisepass u. Perso

Soweit ich weis brauchst du in Kroatien nur den Perso und in Bosnien Reisepass u. Perso

Nein, braucht er nicht. Ist zwar 2 Jahre her aber einige haben wirklich Pass vergessen und trotzdem sind alle mit dem ekelhaften Perso reingekommen ...

Um sicher zu gehen kannst du putni list beantragen, das dauert nen Tag und kostet 20-30€, dann kannst du mit abgelaufenen Pass ins Land rein.
Bei Kroatien weiß ich net aber die mussten durch HR fahren somit nehme ich an, das es bei den auch möglich ist.

Zurück
Oben