Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dringende Frage !!!! BITTE

Braucht ihr (falls ihr die Staatsbürgerschaft von Deutschland oder Österreich habt) für die Einreise nach Kroatien oder Bosnien zwingend einen Pass oder geht die deutsche bzw. österreichische ID auch???

Also ich kann mit meiner Schweizer ID sowohl in HR als auch BiH problemlos rein. Aber wie sieht das bei euch aus?

im schengen bereich, kannst du sogar nur mit ein aussweis reisen wo auch ein bild von dir vorhanden ist.

aber da kroatien oder bosnien nicht schengen snd...ist je nachdem was jedes land mit das andere ausgemacht hat, ob visa pflicht ist oder nicht.

1.

Citizens of following countries are not required to have a visa to travel to Bosnia and Herzegovina.

Andorra, Argentina, Australia, Austria, Belgium, Brazil, Brunei, Bulgaria, Canada, Croatia, Cyprus, Czech, Denmark, El Salvador, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Guatemala, Honduras, Hong Kong, Hungary, Iceland, Ireland, Israel, Italy, Japan, Korea, Kuwait, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Macau, Macedonia, Malaysia, Malta, Mexico, Monaco, Montenegro, Netherlands New Zealand, Nicaragua, Norway, Panama, Paraguay, Poland, Portugal, Qatar, Romania, Russia, San Marino, Serbia, Singapore, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, United Kingdom, Uruguay, USA, Vatican and Venezuala.

2.

Passports:
Valid passport required by all nationals referred to in chart above except:
1. holders of valid national identity cards issued to nationals of Austria, Belgium, Finland, France, Germany, Greece, Italy, Luxembourg, The Netherlands, Norway, Portugal, Spain and Sweden.

Passport note:
Bosnia and Herzegovina does not recognise passports issued by the Former Yugoslav Federation Republic (Serbia & Montenegro), which has a red cover.

Visas:
Not required by nationals referred to in the chart above for stays of up to three months.
Note: Nationals not referred to in the chart above are advised to contact the embassy to check visa requirements (see Important Addresses).

Trotzdem sagen die nichts und wenn du Aufenthalt von den angegebenen Ländern hast, dann kannst du mit ID aka Perso rein ...

Hey Leute... Vielen Dank für die Antworten.

Ja, wie gesagt, ich reise seit Jahren mit dem CH-Personalausweis nach HR, BiH und im Gegensatz zu Polen ist die Schweiz weder Mitglied der EU noch Vollmitglied der Schengenstaaten.

Na dann... Kann ich beruhigt reisen. :-)

PS:

Ich hab jetzt zur Sicherheit noch das kroatische und bosnische Konsulat (in der Schweiz) kontaktiert.

HR-Antwort: "Kein Problem, Personalausweis geht." (und sehr freundlich der Herr am Telefon)
BiH-Antwort: "Keine Ahnung" (sehr unfreundlich und genervt die Frau am Telefon) - na das nenn ich mal professionell :roll:

PS:

Ich hab jetzt zur Sicherheit noch das kroatische und bosnische Konsulat (in der Schweiz) kontaktiert.

HR-Antwort: "Kein Problem, Personalausweis geht." (und sehr freundlich der Herr am Telefon)
BiH-Antwort: "Keine Ahnung" (sehr unfreundlich und genervt die Frau am Telefon) - na das nenn ich mal professionell :roll:

personal sollte in bosnien auch gehn...
wobei man an der grenze bissel blöd angeguckt wird wenn man das körtchen rüber reicht "sta ti je ovo" ::roll:

PS:

Geh nochmal auf die Homepage, dann zieh dir irgendeinen Namen von den Typen, ruf nochmal an und sag "cao, gospodin xy mi je kazo da vas pitam jel...." und schon behandelt die dich wie Gott :lol:

Und ja, deshalb sag ich dir ... BIH ist egal die kommt sogar mit Somaliapass rein ^^

Zurück
Oben