Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Droht ein grosser Glaubens-Krieg in Nigeria?

Wieos soll den eine Teilung denn entstehen? In Nigeria gibt es über 400 Volksgruppen. Es kommt immer wieder drauf an an welche Stamm der jenige zugehört, oder Religion. Im Norden sowie in Süden leben eine starke religiösen Minderheiten. Teilung ist keine Lösung mann braucht eine andere Vorschlag Frieden zu erschaffen!
Das jüngste Morden in Nigeria ist wieder ein Beweis dafür, dass hinter solchen Taten meistens eine ideologische Kraft steht. Jedem hier ist klar, welche ich meine...

Wieos soll den eine Teilung denn entstehen? In Nigeria gibt es über 400 Volksgruppen. Es kommt immer wieder drauf an an welche Stamm der jenige zugehört, oder Religion. Im Norden sowie in Süden leben eine starke religiösen Minderheiten. Teilung ist keine Lösung mann braucht eine andere Vorschlag Frieden zu erschaffen!

Vorschläge bringen da Wenig.
Die, die den Bürgerkrieg wollen, verfolgen eine Ideologie. Und die Bevölkerung ist massiv ungebildet und leicht gläubig. Das ist sehr gefährlich. Die Dschihadisten konnten einen rasanten Zuwachs in Nigeria verzeichnen und das vor allem aus Leuten und Stämmen die zuvor ganz normale und friedliche Muslime waren.

Aber was willst du machen... Stell dir vor, du kannst weder lesen und schreiben, und da kommt jemand, der gebildeter als du scheint oder sich zumindest dafür ausgibt, eine neue Situation für dich, er zeigt dir auf, welche Sachen und wie du es interpretieren sollst, zudem berichtet er dir hunderte Lügen-Geschichten über die bösen bösen ungläubigen aus dem Süden, die dich hier im Norden ausrotten wollen.
- Da greift einer schnell mal zur Waffe und folgt ihnen und ihrer Ideologie.

Das jüngste Morden in Nigeria ist wieder ein Beweis dafür, dass hinter solchen Taten meistens eine ideologische Kraft steht. Jedem hier ist klar, welche ich meine...
JAaaa aber in Nigeria glaube ich mal weniger. Es gibt tausende vereinzelte Gruppen die meisten Hunderte bis zu Tausende Mietglieder haben. Größte Proplem ist eher die Korruption. Eher gibt es dort mehr Todesfälle durch Krimmenellen Banden als durch die Religiösen zwischenfälle. Es gibt auch Ethnische Konflikte.
Es gibt auch in Afrika eine strake fundamentalistische Christlisch-evangelische Bewegung namens Lords Resistance Army die besonders in Uganda aktiv sind und teilweise auch in Kongo, Sudan und Ruanda. In Nigeria gibt es sie auch. Sie sind allein in Uganda für die ermordung von 100.000 Menschen verantwortlich und massenhafte Vergewaltgungen.
Bei ihrem Kampf vor allem gegen die Zivilbevölkerung geht die Lord’s Resistance Army mit solcher Brutalität vor, dass Jan Egeland, Vizegeneralsekretär für Humanitäre Angelegenheiten und Koordinator für Nothilfe (OCHA) der UNO, sie Anfang 2005 als die „wohl brutalste Rebellengruppe der Welt“ bezeichnete.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Christen einen eigenen Staat, das wäre toll!
Sollte der christliche Süden (Süd-Nigeria) ein eigener Staat werden, wäre das gleichzeitig der Tod für den islamischen Norden, und das wort-wörtlich der Tod. Was willst du mit einem Staat in der Wüste ohne Meer-Zugang???

Die wollen den ganzen Staat kontrollieren. Wird aber schwierig ca. 100 Millionen Menschen mit Waffen zwangs zu islamisieren. Ein aussichtsloses Unterfangen. Wird nur für einige Jahre Armut, Tod, Leid und Verderben bringen. Mehr nicht. Aber das sehen sie nicht ein.

Ich verstehe einfach nicht, warum sie Leute anderer Religion als Ungläubige betrachten, wenn sie doch an Gott glauben (einfach anders). Kann einfach nicht nachvollziehen, wieso das für jemanden ein soooo grosses Problem ist, dass man einen Krieg herbeiführen will. Mein Gott.... über 80% der Welt glaubt an was anderes, als das voran man selber glaubt. Und zudem ist Religion doch Privatsache! Sollte niemanden was angehen, wer an was glaubt!

Wenn der arme Norden christlich geprägt wäre, und der reiche Süden islamisch, was würdest du dann wollen? Dann natürlich eine friedliche Lösung zu Gunsten der Christen, ne?

Für die Christen einen eigenen Staat, das wäre toll!

Und auf die paar Millionen Menschen auf der anderen Seite scheißen?

So dumm wie die EU ist wird sie noch die Islamisten mit Waffen bliefern.

Wer weiß, ob sie das nicht schon längst machen...

Zurück
Oben