Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dummbatzige Angriffe, Wut & Frustrationen

Schreiber

Gesperrt
*EDIT: Abgespalten von "Rückgabe eines makedonischen Schw..., äh, Kranzes an Griechenland"*

Schiptar schrieb:
Schreiber schrieb:
Was würde Aleskandar Makedonski dazu sagen?
Der würde vielleicht fragen, wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, Athen zur griechischen Hauptstadt zu machen und diesen Querulanten dann auch noch seinen Kranz auszuhändigen...

Was sagst du eigentlich zu den Thesen Fallmerayers? :wink:

Schreiber schrieb:
Hilf meinem Gedächtnis bitte auf die Sprünge... War das noch mal derjenige, der meinte, die heutigen Griechen hätten mit den antiken Griechen abstammungstechnisch rein gar nichts zu tun?

Schiptar schrieb:
Schreiber schrieb:
Hilf meinem Gedächtnis bitte auf die Sprünge... War das noch mal derjenige, der meinte, die heutigen Griechen hätten mit den antiken Griechen abstammungstechnisch rein gar nichts zu tun?

Ganz genau, und das ist der Zeit des modischen Philhellenismus in Deutschland (hat dafür auch einiges auf die Mütze bekommen).

Schiptar schrieb:

"Deinem Gedächnis auf die Sprünge helfen..." :roll:

Ich helfe dir mal:

"Fallmerayer ist selbst Opfer seiner überspitzt vorgetragenen Äußerungen geworden. Seine wissenschaftlichen Thesen sind heute relativiert und in ihrem absolutem Diktum widerlegt."

Quelle: Hans Eideneier, Hellenen und Philhellenen, in: Griechen und Deutsche, Bilder vom anderen, Würtembergisches Landesmuseum Stuttgart/Hessisches Landesmuseum Darmstadt 1982, S. 63ff., S. 70

Ich helfe dir weiter:

Jakob Philipp FALLMERAYER
(10. 12. 1790 - 25. 4. 1861)

Biographie:

Fallmerayer wurde in Tschötsch bei Brixen geboren und starb in München. Als Geschichtsforscher und Reisender schilderte er in stilistisch feinen "Fragmenten" den Orient, den er 1831, 1840-42 und 1847-48 bereiste.

In seinen wissenschaftlichen Arbeiten vertrat Fallmerayer die heute widerlegte Ansicht, daß das alte Hellenentum im Mittelalter ausgerottet wurde und die Neugriechen meist slawisch-albanischer Abstammung seien. Er wurde 1835 Akademiemitglied, aber erst 1848 Professor in München; 1849 verlor er wegen seiner Zugehörigkeit zur Frankfurter Nationalversammlung sein Lehramt. Trotz seines theologischen Studiums und seiner Offizierslaufbahn war er zu liberalen Überzeugungen gelangt. [...]

Quelle: Universität Innsbruck - Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik

Trotzallem würde ich euch bitten, den Thread nicht zuzumüllen.

Danke

Hippokrates

Schreiber schrieb:
Ganz genau, und das ist der Zeit des modischen Philhellenismus in Deutschland (hat dafür auch einiges auf die Mütze bekommen).
Du siehst ja selbst, daß der freundliche griechische User es vorzöge, wenn wir seinen Thread nicht zumüllten.

Schiptar schrieb:
Schreiber schrieb:
Du siehst ja selbst, daß der freundliche griechische User es vorzöge, wenn wir seinen Thread nicht zumüllten.

Und da er klargestellt hat, dass an der Sache eh nichts dran ist, ist das auch gar nicht nötig. :wink:

Schreiber schrieb:
Und da er klargestellt hat, dass an der Sache eh nichts dran ist, ist das auch gar nicht nötig. :wink:
Erstens hat der Medicus auch nur eine mögliche Meinung von vielen hier hereinkopiert, und zweitens stand da nur, Fallmerayers These sei überspitzt und übertrieben, daß also seine These von einer völligen Ausrottung der antiken Griechen nicht stimme.
Gibt noch einige andere Thesen zur Entstehung des heutigen griechischen Ethnikums, aber schließlich möchte weder der Medicus, daß wir damit seinen Thread zumüllen, noch habe ich Lust darauf, mich schon wieder von diesem hysterischen Hobbyhistoriker angiften zu lassen...

Schiptar schrieb:
Schreiber schrieb:
Erstens hat der Medicus auch nur eine mögliche Meinung von vielen hier hereinkopiert, und zweitens stand da nur, Fallmerayers These sei überspitzt und übertrieben, daß also seine These von einer völligen Ausrottung der antiken Griechen nicht stimme.
Gibt noch einige andere Thesen zur Entstehung des heutigen griechischen Ethnikums, aber schließlich möchte weder der Medicus, daß wir damit seinen Thread zumüllen, noch habe ich Lust darauf, mich schon wieder von diesem hysterischen Hobbyhistoriker angiften zu lassen...

Solche Fragen sind eh extrem knifflig, selbst wenn man völlig neutral ist und einen die Sache nicht betrifft. Oder kannst du zb das zahlenmäßige Verhältnis zwischen seit der Völkerwanderungszeit ansässigen Slawen und deutschen Kolonisten in der Ex-DDR angeben? Obwohl für diese Gegend und Epoche wohl ziemlich viele Quellen vorliegen, wird das schwierig. Und dann erst auf dem Balkan... Na ja, deswegen auch das :wink:

Schiptar schrieb:

Schwafle nicht herum mein slavischer Mitdiskutant. Es ist bedauernswert, dass du nicht imstande bist, dein Zumüllen sein zu lassen.

Hier hast du nochmal das Zitat aus der Universität Innsbruck:

"In seinen wissenschaftlichen Arbeiten vertrat Fallmerayer die heute widerlegte Ansicht, daß das alte Hellenentum im Mittelalter ausgerottet wurde und die Neugriechen meist slawisch-albanischer Abstammung seien."

Deine dummbatzigen Angriffe und sinnlosen Versuche meinen geposteten Beitrag erneut in die Lächerlichkeit zu ziehen, ist auch diesmal in die Hose gegangen.

Ich bitte dich inständig, deine Wut und Frustration wo anders abzuladen.

Danke

Hippokrates

So, besser, jetzt können wir meinetwegen darüber reden, ohne daß alle fünf Minuten der Medicus auf sein Hausrecht pochen muß...

Schreiber schrieb:
Oder kannst du zb das zahlenmäßige Verhältnis zwischen seit der Völkerwanderungszeit ansässigen Slawen und deutschen Kolonisten in der Ex-DDR angeben?
Nein, und warum sollte das jemand auch wollen? Das ist nur für Menschen relevant, die nicht von diesen neuzeitlichen Wahnvorstellungen "reiner" Abstammungsgemeinschaften lassen können...

Zurück
Oben