Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dunning-Kruger-Effekt (Die Bildung macht den Unterschied!)

Zurich

Der Lustmolch
Ihr kennt sicher Leute, die eine kleine Bildung haben, aber trotzdem meinen alles (besser) zu wissen. Selbst wenn du Wirtschaft studiert hast, wissen sie besser als Du, wie Wirtschaft funktioniert, selbst wenn du Biochemie studiert hast, wissen sie über den Stoffwechsel vieles besser als du (was fett macht, was nicht, was krank macht,...etc..), selbst wenn du Medizin studiert hast, wissen sie über Gesundheit und Krankheiten alles besser, und in Sachen Fahrzeug wissen sie viel mehr als jeder gelernte Automechaniker.... und und und...

Dieses Phänomen, das so bei manchen Leuten anzutreffen ist heisst: Dunning-Kruger-Effekt : https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Genauer gesagt formuliert er, dass niedrig-qualifizierte Leute eher neigen, sich selber zu überschätzen und gleichzeitig neigen die gleichen Leute die Hochqualifizierten zu unterschätzen. Doch der Effekt bezieht sich selber nicht nur auf die Niedergebildeten. Auch die Hochgebildeten stehen unter dem gelichen Effekt im Fokus der Kritik. So neigen viele Hochgebildete zu denken, was für sie leicht ist, sei auch für andere leicht. Bsp. Leicht verständlich, logisch nachvollziehbar,....etc... Auch dies beschreibt der Dunning-Kruger-Effekt! Deshalb können sehr Hochgebildete (ohne Pädagogische Kenntnisse) viele Sachen sehr schlecht erklären, oder regen sich schnell über Sachen auf, die in ihren Augen logisch und einfach scheinen, die andere nicht so gut hinkriegen. Alles nach dem Prinzip: "Ich kann es doch mit links; wieso zum Teufel tust du dich schwer damit; es ist doch so einfach".

Selbstkritik:

Selbstkritik umschreibt der Dunning-Kruger-Effekt ebenfalls. So neigen höher-Gebildete eher zu Selbstkritik als tiefer-gebildete Menschen. So stellen Niedergebildete sich selber oder generell das Eigene im Bezug auf falsch oder richtig nie in Frage! Das Eigene (sei es die eigene Person, die eigne Familie, das eigene Volk, Religion oder sonst was) ist bei Niedergebildeten prinzipiell immer im Recht und tut oder tat das stets immer Richtige. Und je höher die Bildung eines Menschen, desto eher lernt er das Eigene anzuzweifeln. Fehler zu gestehen oder sie haben schlicht und einfach einen Verbesserungsdrang. Speziell für letztere ist Kritik wertvoller als Lob.

Teller-Prinzip:

Fast jeder Mensch besitzt über ein bestimmtes Themengebiet (nehmen wir mal jetzt die Wirtschaft) einen Wissenspool. Diesen kann man mit einem Teller mit einem bestimmten Radius darstellen und mit einem Rand. Alles was über diesem Rand ist, ist all das was er über dieses Thema nicht weiss. Und alles was im Teller liegt, weiss er. Das Problem ist: Das, was im Teller liegt, sieht er und das, was über dem Rand und er sieht es nicht. Der Niedergebildete sieht nur seinen Teller bis zum Rand und es kommt ihm vor, als ob er über dies schon alles resp. fast alles weiss oder das wichtigste zumindest, da es über dem Rand eh nichts gibt. Doch der Gebildete weiss, dass man sich der Tellerradius stets erweitern kann und somit weiss er, dass da noch vieles ist, dass er noch nicht weiss.

Der Punkt ist: Praktisch jedes Themengebiet, sei es Wirtschaft, Politik, Physik, oder sonst was hat keine Grenzen in seiner Komplexität. Und menschen mit "Tellern" von kleinen Radien, können nicht verstehen, dass andere über diesem Themengebiet mehr Ahnung haben, denn in ihrer Welt (aus ihrer Sichtweise) sehen sie, dass sie ja über dies schon praktisch alles wissen. - Genau das ist das Problem!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
aha immer niedergebildete. Zürich nen Einlauf von nem hiwi bekommen?
Nein... Ich hatte nur einen sehr interessanten Artikel gelesen über eine Sache, mit der ich selber mehr als oft bei diversesten Diskussionen in meinem Bekanntenkreis konfrontiert war, und nun erfuhr ich, dass das ein bekanntes Phänomen ist, dass sogar einen Namen hat.

Wobei ich hatte etwas ähnliches schon in Philosophie gelernt. Immauel Kant hat es aber ein wenig anders formuliert in seinem Werk über die Unmündigkeit.

aber im ernst ich merk das echt immer wenns um balkan geschichte geht wo mein wissen der heilige gral für euch sein könnte und alle mehr über ihre wurzeln erfahren könnten aber nein diese dunning-kruger schlümpfe wissen immer alles besser .......

Also wenn es jemanden gibt, der ganz erheblich unter einem "Dunning-Kruger-Effekt" leidet, dann sind das wohl die MINT-Leute. Studieren Ingenieurswissenschaften, Physik oder Chemie und glauben nun sie sind die Herren des Universums, die allen anderen Leuten erst mal erklären müssen, wie sie ihre Hausaufgaben zu machen haben. Da bist du ein gutes Beispiel dafür Zürich ;)

Im Übrigen vermitteln die meisten Studiengänge Wissen mit geringer Halbwertszeit und in höheren akademischen Abschlüssen dazu noch extrem spezialisiertes Wissen. Nur weil du Biochemie studiert hast bist du kein Ernährungsexperte auf Lebenszeit. Jemand, der sich intensiv mit Ernährung beschäftigt kann in diesem Teilaspekt gebildeter sein, als du.

Das wichtigste, was man an einer Uni lernt ist aber ohnehin Denkstrukturen. Etwas zu studieren wird dich immer schlauer machen. Du wirst danach immer besser denken können. Je nachdem, was du studierst wirst du aber auf verschiedene Arten denken. Das sorgt dann dafür, dass Akademiker untereinander nicht mehr richtig kommunizieren können, und zu Nicht-Akademikern noch weniger. Das ist tatsächlich ein großes gesellschaftliches Problem und sollte nicht unterschätzt werden.

Der Balkanforum-Effekt ist, Historiker, Politikwissenschaftler, Soldat, Kampfsportler und Sportexperte in einer Person zu sein.

Also wenn es jemanden gibt, der ganz erheblich unter einem "Dunning-Kruger-Effekt" leidet, dann sind das wohl die MINT-Leute. Studieren Ingenieurswissenschaften, Physik oder Chemie und glauben nun sie sind die Herren des Universums, die allen anderen Leuten erst mal erklären müssen, wie sie ihre Hausaufgaben zu machen haben. Da bist du ein gutes Beispiel dafür Zürich ;)

Im Übrigen vermitteln die meisten Studiengänge Wissen mit geringer Halbwertszeit und in höheren akademischen Abschlüssen dazu noch extrem spezialisiertes Wissen. Nur weil du Biochemie studiert hast bist du kein Ernährungsexperte auf Lebenszeit. Jemand, der sich intensiv mit Ernährung beschäftigt kann in diesem Teilaspekt gebildeter sein, als du.

Das wichtigste, was man an einer Uni lernt ist aber ohnehin Denkstrukturen. Etwas zu studieren wird dich immer schlauer machen. Du wirst danach immer besser denken können. Je nachdem, was du studierst wirst du aber auf verschiedene Arten denken. Das sorgt dann dafür, dass Akademiker untereinander nicht mehr richtig kommunizieren können, und zu Nicht-Akademikern noch weniger. Das ist tatsächlich ein großes gesellschaftliches Problem und sollte nicht unterschätzt werden.

Das ist vielleicht, das was du siehst bzw. wonach es aussieht, aber das stimmt nicht.

Der Punkt ist: Die meisten Akademiker sind Fachspezialisten auf ihrem Gebiet. Ein Leie kann unmöglich das gleiche Wissen sich aneignen, wie jemand in 5 Jahren Intensiv-Studium. Und nein, die Akademiker, vor allem jede aus MINT-Fächern halten sich alles andere als Götter und Alleswissende. Im Gegenteil, sie sind hungrig nach mehr wissen und wollen mehr erfahren, mehr lernen. Der Punkt ist aber ganz einfach. Ich kann es jetzt speziell auf mich beziehen. Ich hab vielleicht auf manchen Themen grosses Wissen, aber auf vielen Themengebieten bin ich dumm wie Brot!!! Aber über diese Themen rede ich nicht, und schon gar nicht diskutieren oder debattieren, weil ich weiss, dass ich dort praktisch nichts weiss, also lass ich es!

Ich bin zum Beispiel, was Informatik angeht, ein absoluter Dummkopf. Ich kann nichts programmieren und ich tue mich manchmal Anwendungen selber schwer. Mit Android zum Beispiel und ich sehe, wie mein jüngerer Bruder viel mehr über Android, iPhone und Co. weiss als ich. Die IT scheint mich langsam zu überholen und manchmal denke ich, ich bin stehengeblieben. Das gleiche mit Buchen von Flügen. Es ist zwar peinlich, aber ich wende mich sehr oft in gewissen Sachen an meinen kleinen Bruder, weil ich irgendwo, was Buchen, Check-In und Co angeht, irgendwo in 2004 stehen geblieben bin. Oder da gibt es noch Krankenkassen, Versicherungen,....etc...etc.. eigentlich sehr wichtige Themengebiete, wo man im Alltag braucht und ich lasse diese von meiner Verlobten erledigen, da ich da einfach nicht durchblicke. Und ich rede auch nicht darüber und diskutiere auch nicht. Das Gleiche, was Auto und Motor angeht. Bei diesem Unwissen schäme ich mich gar wegen meiner eigenen Männlichkeit. Da ist manche Blondine schlauer, wenn sie die Motorhaube aufmacht. Und und und....

Aber wie gesagt: Über Themengebiete, wo ich weiss, dass ich nichts weiss, rede und diskutiere ich nicht! Deshalb rede ich über Themen, wo ich mich auskenne. Und dort habe ich nicht gerne, wenn Leien mit mir dann anzufangen zu "schlaumeiern".

Bsp.: Ich hatte mit Bekannten vom Balkan (mit Leuten sehr geringer Bildung) heftige Diskussionen darüber, dass Soda resp. Kohlensäure meine Nieren und Leber auffrisst und ich dies nicht trinken sollte. Oder dass Pfeffer und Chilli pures Gift sind (bin leidenschaftlicher Scharf-Esser und muss mir unten jedes Mal Referate am Tisch anhören, wenn ich es mal wieder auf dem Teller übertreibe). - Und das von Leuten, die weder von Chemie noch von Biochemie (Stoffwechsel) Ahnung haben. Oder ich hatte heftige Diskussionen mit 0815-Jugos aus der Schweiz über das politische System hier und Gesetze, und das obwohl sie nicht 1 Bundesrat aufzählen können und ich selber in der Politik bin. - Ein Kollege wollte mir wiess machen, dass die Schweizer eingebürgerte (Ex-)Ausländer wieder ausbürgern können bei schwereren Vergehen und ein Bekannter eines Bekannten von ihm deswegen angeblich den CH-Pass verloren hat und ausgewiesen wurde, also das Schweizer auch rechtlich die Ur-Schweizer von den eingebürgerten Schweizer unterscheiden - Und ja... wir hatten fast 1 Stunde darüber gestritten. - Da hat man keine Nerven mehr. Und logisch kam er dann mit "Du Besserwisser... Nur weil du studiert hast, denkst du... blablabla...". Aber er selber packt Kartons zusammen am Fliessband von Siemens und kennt von allen Parteien hier nur die SVP.

Zurück
Oben