Zurich
Der Lustmolch
Ihr kennt sicher Leute, die eine kleine Bildung haben, aber trotzdem meinen alles (besser) zu wissen. Selbst wenn du Wirtschaft studiert hast, wissen sie besser als Du, wie Wirtschaft funktioniert, selbst wenn du Biochemie studiert hast, wissen sie über den Stoffwechsel vieles besser als du (was fett macht, was nicht, was krank macht,...etc..), selbst wenn du Medizin studiert hast, wissen sie über Gesundheit und Krankheiten alles besser, und in Sachen Fahrzeug wissen sie viel mehr als jeder gelernte Automechaniker.... und und und...
Dieses Phänomen, das so bei manchen Leuten anzutreffen ist heisst: Dunning-Kruger-Effekt : https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Genauer gesagt formuliert er, dass niedrig-qualifizierte Leute eher neigen, sich selber zu überschätzen und gleichzeitig neigen die gleichen Leute die Hochqualifizierten zu unterschätzen. Doch der Effekt bezieht sich selber nicht nur auf die Niedergebildeten. Auch die Hochgebildeten stehen unter dem gelichen Effekt im Fokus der Kritik. So neigen viele Hochgebildete zu denken, was für sie leicht ist, sei auch für andere leicht. Bsp. Leicht verständlich, logisch nachvollziehbar,....etc... Auch dies beschreibt der Dunning-Kruger-Effekt! Deshalb können sehr Hochgebildete (ohne Pädagogische Kenntnisse) viele Sachen sehr schlecht erklären, oder regen sich schnell über Sachen auf, die in ihren Augen logisch und einfach scheinen, die andere nicht so gut hinkriegen. Alles nach dem Prinzip: "Ich kann es doch mit links; wieso zum Teufel tust du dich schwer damit; es ist doch so einfach".
Selbstkritik:
Selbstkritik umschreibt der Dunning-Kruger-Effekt ebenfalls. So neigen höher-Gebildete eher zu Selbstkritik als tiefer-gebildete Menschen. So stellen Niedergebildete sich selber oder generell das Eigene im Bezug auf falsch oder richtig nie in Frage! Das Eigene (sei es die eigene Person, die eigne Familie, das eigene Volk, Religion oder sonst was) ist bei Niedergebildeten prinzipiell immer im Recht und tut oder tat das stets immer Richtige. Und je höher die Bildung eines Menschen, desto eher lernt er das Eigene anzuzweifeln. Fehler zu gestehen oder sie haben schlicht und einfach einen Verbesserungsdrang. Speziell für letztere ist Kritik wertvoller als Lob.
Teller-Prinzip:
Fast jeder Mensch besitzt über ein bestimmtes Themengebiet (nehmen wir mal jetzt die Wirtschaft) einen Wissenspool. Diesen kann man mit einem Teller mit einem bestimmten Radius darstellen und mit einem Rand. Alles was über diesem Rand ist, ist all das was er über dieses Thema nicht weiss. Und alles was im Teller liegt, weiss er. Das Problem ist: Das, was im Teller liegt, sieht er und das, was über dem Rand und er sieht es nicht. Der Niedergebildete sieht nur seinen Teller bis zum Rand und es kommt ihm vor, als ob er über dies schon alles resp. fast alles weiss oder das wichtigste zumindest, da es über dem Rand eh nichts gibt. Doch der Gebildete weiss, dass man sich der Tellerradius stets erweitern kann und somit weiss er, dass da noch vieles ist, dass er noch nicht weiss.
Der Punkt ist: Praktisch jedes Themengebiet, sei es Wirtschaft, Politik, Physik, oder sonst was hat keine Grenzen in seiner Komplexität. Und menschen mit "Tellern" von kleinen Radien, können nicht verstehen, dass andere über diesem Themengebiet mehr Ahnung haben, denn in ihrer Welt (aus ihrer Sichtweise) sehen sie, dass sie ja über dies schon praktisch alles wissen. - Genau das ist das Problem!
Dieses Phänomen, das so bei manchen Leuten anzutreffen ist heisst: Dunning-Kruger-Effekt : https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Genauer gesagt formuliert er, dass niedrig-qualifizierte Leute eher neigen, sich selber zu überschätzen und gleichzeitig neigen die gleichen Leute die Hochqualifizierten zu unterschätzen. Doch der Effekt bezieht sich selber nicht nur auf die Niedergebildeten. Auch die Hochgebildeten stehen unter dem gelichen Effekt im Fokus der Kritik. So neigen viele Hochgebildete zu denken, was für sie leicht ist, sei auch für andere leicht. Bsp. Leicht verständlich, logisch nachvollziehbar,....etc... Auch dies beschreibt der Dunning-Kruger-Effekt! Deshalb können sehr Hochgebildete (ohne Pädagogische Kenntnisse) viele Sachen sehr schlecht erklären, oder regen sich schnell über Sachen auf, die in ihren Augen logisch und einfach scheinen, die andere nicht so gut hinkriegen. Alles nach dem Prinzip: "Ich kann es doch mit links; wieso zum Teufel tust du dich schwer damit; es ist doch so einfach".
Selbstkritik:
Selbstkritik umschreibt der Dunning-Kruger-Effekt ebenfalls. So neigen höher-Gebildete eher zu Selbstkritik als tiefer-gebildete Menschen. So stellen Niedergebildete sich selber oder generell das Eigene im Bezug auf falsch oder richtig nie in Frage! Das Eigene (sei es die eigene Person, die eigne Familie, das eigene Volk, Religion oder sonst was) ist bei Niedergebildeten prinzipiell immer im Recht und tut oder tat das stets immer Richtige. Und je höher die Bildung eines Menschen, desto eher lernt er das Eigene anzuzweifeln. Fehler zu gestehen oder sie haben schlicht und einfach einen Verbesserungsdrang. Speziell für letztere ist Kritik wertvoller als Lob.
Teller-Prinzip:
Fast jeder Mensch besitzt über ein bestimmtes Themengebiet (nehmen wir mal jetzt die Wirtschaft) einen Wissenspool. Diesen kann man mit einem Teller mit einem bestimmten Radius darstellen und mit einem Rand. Alles was über diesem Rand ist, ist all das was er über dieses Thema nicht weiss. Und alles was im Teller liegt, weiss er. Das Problem ist: Das, was im Teller liegt, sieht er und das, was über dem Rand und er sieht es nicht. Der Niedergebildete sieht nur seinen Teller bis zum Rand und es kommt ihm vor, als ob er über dies schon alles resp. fast alles weiss oder das wichtigste zumindest, da es über dem Rand eh nichts gibt. Doch der Gebildete weiss, dass man sich der Tellerradius stets erweitern kann und somit weiss er, dass da noch vieles ist, dass er noch nicht weiss.
Der Punkt ist: Praktisch jedes Themengebiet, sei es Wirtschaft, Politik, Physik, oder sonst was hat keine Grenzen in seiner Komplexität. Und menschen mit "Tellern" von kleinen Radien, können nicht verstehen, dass andere über diesem Themengebiet mehr Ahnung haben, denn in ihrer Welt (aus ihrer Sichtweise) sehen sie, dass sie ja über dies schon praktisch alles wissen. - Genau das ist das Problem!
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