Die neue Fracking-Ölförderungsmethode der USA hat weltpolitisch bereits grosse Konsequenzen mit sich gebracht,welche direkt oder indirekt durch die neue US-Politik verursacht wurde, z.B. in den arabischen Länder wie z.B. Irak, Syrien etc. die u.a. unter der Laissez-faire Politik des Truppenabzuges/Nichteingreifens (oder nur halbherzig wie in Syrien) leiden, weil dort nach jahrelanger US-Präsenz nun plötzlich Chaos ausbricht (Aufstieg der ISIS etc.).
Und da Fracking ein hohes Risiko mit sich bringt und keineswegs nachhaltig ist (macht die Erde kaputt/vergiftet ev. das Grundwasser etc.), denke ich, dass der USA nicht nur daran interssiert ist, die Nr.1 Ölnation der Welt zu werden. Es gibt um viehmehr, eben um die Nr.1 Weltmacht zu bleiben, wie sie es seit ca. 50-60 Jahren sind. Inwiefern die israelische Lobby mitbestimmen kann, ob die USA nun ihre Geopolitik ändern wird (eben von der arabischen Welt in den Asien-Pazifischen-Raum verschieben), kann ich nicht genau beurteilen, denke aber, das es nicht entscheidend sein wird (die jüdischen Geldgeber sind meiner Meinung nach auch eher "Werkzeuge" für die Amerikaner)
Und zu diejenigen User, die von irgendwelchen Verschwörungstheorien sprechen, tut mir leid, aber das ist harte Realpolitik, und wird seit eh und je betrieben seit es die Menschheit gibt, und sicher nicht nur von den USA...