Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Jugoslavienthread für Slatka-Tajina

Die Tito-Partisanen waren damals die einzige Armee deren Widerstandbewegung einen rein idealistischen Hintergrund hatte und in der die ethnische Volkszugehörigkeit keine Rolle spielte
Ganz klar die beste Option....alle können froh sein das sich Tito und seine Partisanen damals durchgesetzt haben.
Was wäre denn damals die Alternative gewesen...mit welchen Folgen ?

Alternative wäre, dass die Allierten uns befreien würden und jedem Volk das Selbstbestimmungsrecht gewähren.
Es gibt immer Alternativen..

Hier wird seit Jahren so viel gelabert, wegen 50 Jahre stinkender Scheiße, das ist so traurig und lächerlich. So viele identitätslosen Titoisten. Das ihr euch so extrem überlegen fühlt, dass ihr euch so extrem im Recht fühlt

wen ich für jemanden gekämpft hätte,dann für bzw. bei den Partisanen.Zwar schmeckt mir der Kommunismus nicht,aber immerhin hatten diese keine radikale ideologie,sondern ein zusammenleben der völker jugoslawiens,es fair zu gestalten etc. Wenn die Ujos gesiegt hätten hätte es noch mehr Verbrechen an Serben,Juden und anderen Gegner der Ustascha,auch Kroaten und Bosniaken, gegeben.Die cedos wollten ein ethnsich reines Grossserbien schaffen,haben zwar im geringeren Masse,aber dennoch gemordet (neben Kroaten und Bosniaken auch Serben),und das auch nicht wenig.die letzten zwei waren/sind chauvinisten und das ist dreck.

Obwohl partizani meinen 17-jährigen Onkel unweit vom Haus erschossen hatten weil er seine Mutter und die 4 kleinen Schwestern nicht alleine lassen wollte um mitzugehen gebe ich dir recht

Und das und so ähnliche fälle .waren Jugoslawiens untergang..man hat vieles unter den teppich gekehrt anstatt offen mit der geschichte umzugehen und Verbrechen der partisanen zu prozessuieren..da wurde vieles verdrängt das später dann ausgebrochen ist..

Jojo ich labber ja nur im Konjunktiv, also hätten die Partisanen es nicht geschafft oder hätten die Allierten sich mit niemanden verbündet, naja alles Dreck ist ja alles Geschichte..

Das mit dem Selbstbestimmungsrecht ist dennoch ein wichtiger Punkt. Nach dem 2.WK waren die Vorausetzungen in Jugoslawien nicht gegeben um auf Basis des Selbstbestimmungsrecht der Völker selbstständige Nationalstaaten zu schaffen. Dies hätte nur zu einer Verlängerung des innerjugoslawischen Bürgerkrieges geführt.

Wenn es überhaupt jemals die Chance gegeben hat dies friedlich umzusetzen dann wäre dies nach dem 1. WK gewesen. Zu diesem Zeitpunkt als sich der Staat der Slovenen, Kroaten und Serben (1.SHS) mit Serbien zusammenschloss. Dies hätte jedoch den poltischen Willen Serbiens erfordert, welches die südslawische Einigung als einer der Siegermächte des 1. WK zu dem Zeitpunkt des politischen Zusammenschlusses schon militärisch präjudiziert hat.

Zurück
Oben