Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Lied,das zur Vereinigung aller Slawen aufruft!

Balkan_Hass schrieb:
Als Yugoslavien noch existierte waren 98% der User hier noch flüssig (Ausser Grizzly). Obwohl keiner der Jugos hier die Zeit miterlebt hat, scheinen sie über übernatürliches Wissen darüber zu verfügen. Die Betonung liegt auf scheinen.

Triglav ist aber etwas älter....

Ich war immerhin schon 2 Jahre alt :mrgreen:

Samoti schrieb:
Balkan_Hass schrieb:
Als Yugoslavien noch existierte waren 98% der User hier noch flüssig (Ausser Grizzly). Obwohl keiner der Jugos hier die Zeit miterlebt hat, scheinen sie über übernatürliches Wissen darüber zu verfügen. Die Betonung liegt auf scheinen.

Triglav ist aber etwas älter....

Ich war immerhin schon 2 Jahre alt :mrgreen:

Etwas älter. Auch wenn er damals vllt 12 war, mitbekommen hat er bestimmt nicht viel davon in dem Alter ;) Aber natürlich viel mehr, als diese Yugogangster hier im Forum. Die so wichtig tun, als wären sie die Gründer Yugoslawiens.

Balkan_Hass schrieb:

auch wenn man da noch nicht auf der welt war bzw. zu klein um was mitzubekommen, kann man ja leute fragen, die in dieser zeit gelebt haben.
Ich zum Beispiel hab meinen Vater, Onkel, Mutter, Tante, Cousin, Freunde von meiner Familie mit so viel Fragen gelöchert, dass ich mir ungefähr vorstellen kann wie es damals so war.
Und das beste dabei ist, die Meinungen waren wunderbar unterschiedlich, also kann man nicht sagen, dass ich einheitliche antworten bekommen habe!

Samoti schrieb:
Triglav schrieb:
Samoti schrieb:
Triglav schrieb:
Balkan_Hass schrieb:
Des Lied tut sich bestimmt gut im Mülleimer :thumbright:
Wiedervereinigung der Slawen? Bevor dass passiert muss schon literweise Raki fließen.

Raki fließt schon und das in Strömen....die Hälfte ist geschafft, der Rest wird folgen....nächstes Jahr Kroatien und dann immer weiter.....bis wir Europa dominieren 8)

Hej Slovani, nasa rec
slovanska zivo klije
dokler naše verno srce
za nas narod bije

:mrgreen:

8)

Wünschst du dir eigentlich wieder YU zurück?

ich sags mal so....ich trage Titova Jugoslavija immer noch im Herzen :wink:

Warum eigentlich? Denn gerade bei euch Slowenen gabs ja nur seeeeehr wenige Jugos! Und hast du Jugoslawien bewusst wahrgenommen (vom Alter her) ?

Ja habe ich!bin Baujahr 73!

Was Juga aussmachte trägt eine erhebliche slowenische Handschrift....von der Gründung des ersten,der KPJ,dem politischen System und bis heute die Yugo-Nostalgiewelle die ihren Ursprung in Slowenien hat.Das Bekenntnis zur jugoslawischen Identität schließt die Verbundenheit zur eigenen Nation in keiner Weise aus!Man war in erster Linie Slowene,Kroate,Serbe usw und dann Jugoslawe...in den alten Volkszählungen wirst du sehr wenige Jugoslawen finden,was auch kein Widerspruch darstellt........
alles andere ist Märchenerzählung aus den 90ern :wink:

Triglav schrieb:
Samoti schrieb:
Triglav schrieb:
Samoti schrieb:
Triglav schrieb:
Balkan_Hass schrieb:
Wiedervereinigung der Slawen? Bevor dass passiert muss schon literweise Raki fließen.

Raki fließt schon und das in Strömen....die Hälfte ist geschafft, der Rest wird folgen....nächstes Jahr Kroatien und dann immer weiter.....bis wir Europa dominieren 8)

Hej Slovani, nasa rec
slovanska zivo klije
dokler naše verno srce
za nas narod bije

8)

Warum eigentlich? Denn gerade bei euch Slowenen gabs ja nur seeeeehr wenige Jugos! Und hast du Jugoslawien bewusst wahrgenommen (vom Alter her) ?

Was Juga aussmachte trägt eine erhebliche slowenische Handschrift....von der Gründung des ersten,der KPJ,dem politischen System und bis heute die Yugo-Nostalgiewelle die ihren Ursprung in Slowenien hat.Das Bekenntnis zur jugoslawischen Identität schließt die Verbundenheit zur eigenen Nation in keiner Weise aus!Man war in erster Linie Slowene,Kroate,Serbe usw und dann Jugoslawe...in den alten Volkszählungen wirst du sehr wenige Jugoslawen finden,was auch kein Widerspruch darstellt........

Und wie war dein Feeling am Anfang der 90er? Warst du für die zersplitterung Jugoslawiens - oder nicht?

Balkan_Hass schrieb:

Ich habe 9 Jahre das alte Jugoslawien miterlebt und kann mich noch so an einiges erinnern. ZB hat mich mei Vater immer mitgenommen zum Billiard spielen und da waren alle noch zusammen,Kroaten,Serben,Bosniaken,Mazedonier und wir waren echt eine Macht. Das war immer so überfüllt von uns nicht mal die Türken haben sich getraut uns anzumachen obwohl sie da trotzdem noch die Mehrheit waren.

Da konnte man noch sagen wir waren etwas.Egal wo man hinging waren direkt 3-4 Tische voll mit Jugoslawen am zocken,Kaffee trinken,Billiard zocken.Sogar paar Albaner waren unter uns obwohl die meistens für sich waren aber paar hingen trotzdem mit Jugos ab.

Heute ist meist alles auseinader,jeder für sich.

Samoti schrieb:
Triglav schrieb:
Samoti schrieb:
Triglav schrieb:
Samoti schrieb:
Triglav schrieb:
Balkan_Hass schrieb:

Hej Slovani, nasa rec
slovanska zivo klije
dokler naše verno srce
za nas narod bije

8)

Und wie war dein Feeling am Anfang der 90er? Warst du für die zersplitterung Jugoslawiens - oder nicht?

würd mich auch interessieren!

Samoti schrieb:
Triglav schrieb:
Samoti schrieb:
Triglav schrieb:
Samoti schrieb:
Triglav schrieb:
Balkan_Hass schrieb:

Hej Slovani, nasa rec
slovanska zivo klije
dokler naše verno srce
za nas narod bije

8)

Bis zum Kongress des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens war ich noch für Jugoslawien,als dort die letzte Chance verspielt wurde unterstützte ich den Weg Kucans,die Loslösung mit anschließenden Verhandlungen ,um die Umgestalltung Jugoslawiens in eine Konfederation zu erreichen....mit dem Einmarsch der JNA gab es keine Alternative als eine völlige Unabhängigkeit und Souveränität.

mi_srbi schrieb:
Balkan_Hass schrieb:

Ich habe 9 Jahre das alte Jugoslawien miterlebt und kann mich noch so an einiges erinnern. ZB hat mich mei Vater immer mitgenommen zum Billiard spielen und da waren alle noch zusammen,Kroaten,Serben,Bosniaken,Mazedonier und wir waren echt eine Macht. Das war immer so überfüllt von uns nicht mal die Türken haben sich getraut uns anzumachen obwohl sie da trotzdem noch die Mehrheit waren.

Da konnte man noch sagen wir waren etwas.Egal wo man hinging waren direkt 3-4 Tische voll mit Jugoslawen am zocken,Kaffee trinken,Billiard zocken.Sogar paar Albaner waren unter uns obwohl die meistens für sich waren aber paar hingen trotzdem mit Jugos ab.

Heute ist meist alles auseinader,jeder für sich.

Dass war vielleicht ne gute Sache. Aber der Hass zwischen Serben und Albaner war schon zu Yugo zeiten da, und irgendwan haben auch die Serben, Kroaten, Makedoner, Bosniaken angefangen sich gegenseitig in den Rücken zu fallen. So zu sagen, der Anfang vom Ende, hat langsam angefangen, er ist nich plötzlich gekommen.

Mir würde heute auch ein Yugoslavien gefallen indem sich jeder versteht, Yugos, Albaner was auch immer. Aber dass ist nur eine Wunschvorstellung. So ein Yugoslavien könnte vielleicht mal wieder enstehen, aber nicht in unserer Gegengwart ;) Vielleicht erleben es ja die Enkelkinder unserer Enkelkinder :P Aber allzu große Hoffnungen mach ich mir nicht. Es könnte auch kein Yugoslavien enstehen, und die Leute sich trotzdem vertragen......

Also ich weiß wirklich nicht, warum das bei euch nie funktioniert hat. Nicht mal Tschechen und Slowaken wollten langfristig ernst machen mit der slawischen Bruderschaft. Bei allen Vereinigungsversuchen liefs darauf hinaus, dass der oder die kleineren Partner (zurecht oder nicht sei mal dahingestellt) der Ansicht waren, der größere Partner würde es mit dem Panslawismus nicht so ernst nehmen und egoistisch-national handeln. Bei Russen und Polen sowie Serben und Kroaten ist sich das ja zu einer richtigen Feindschaft ausgewachsen, bis hin zu jeweiligen Vorwürfen, gar keine Slawen zu sein (sondern Tataren usw :wink: ).

Zum Trost: Bei uns germanischen Völkern hat das auch nicht geklappt, wir habens erst gar nicht versucht. :oops:

Zurück
Oben