Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Ein Schritt vor und drei Schritte zurück

@ Pjeter
Diese Unabhängigkeit ist das beste was wir kriegen konnte da wir es versäumt hatten uns 1999 unabhängig zu erklären. Albin Kurti ist sehr weitsichtig was ich auch gut finde.
Die jetzige Unabhängigkeit soll übergangsweise sein damit wir auf die Beine kommen, denn wie skender sagte von einem Moment auf den anderen kann kein richtiger Staat entstehen es bedarf einige Jahre um Staatliche Strukturen in Kosova zu schaffen und ich denke das wir alles sehr zuversichtlich sind dieses zu schaffen.

Mfg

@Pjeter, du bist nicht gerade sehr weitsichtig. Prishtina gehörte neben Peja, Gjakova und Mitrovica zu den Städten, die während des Krieges am meisten zerstört wurden und du redest von einer fehlenden Altstadt in Prishtina, eine Altstadt, die bombardiert wurde während des Krieges. Es geht nicht darum, alles schön zu reden, aber man muss die Dinge auch in Anbetracht der Umstände sehen und es ist nunmal eine Tatsache, dass Kosova unter sehr schwierigen Umständen Unahbängig geworden ist und ein Staat, das vorher noch nicht mal existiert hat, kann nicht aus einer starken Position zu verhandeln und braucht nunmal Hilfe von AUSSEN.

Schau mal nach Serbien rüber, ein Staat, dass ein voller UN-Mitglied schaffte es nicht, die Unabhängigkeit des KS zu verhindern, wie soll denn ein Kosovo, dass auf den Papier als Staat nicht mal existiert hat, es schaffen, die volle Unahbängigkeit mit einer super Wirtschaft oder einer Super Armee zu erlangen? Natürlich gibt es Sachen, die nicht bzw. noch nicht zufriedenzustellend sind, Rom wurde eben auch nicht über eine Nacht erbaut, aber in Anbetracht der Umstände hat das kleine Kosova sehr viel erreicht und es wird noch mehr erreichen, wenn es den Weg weiter geht, den es bis jetzt eingeschlagen hat.

PS: Nichts gegen Kurti persönlich, aber hätte ein Kurti mit seiner Vetevendosje die Unahbängigkeit ausgerufen, dann könntest du dir sicher sein, dass nicht einmal ein Land wie Afghanistan uns anerkannt hätte! Kurti kommt mir ein bisschen vor, wie einer, der nur darauf wartet, die anderen zu kritisieren, selber schafft er es aber nicht, etwas auf die Beine zu stellen. Und hätte er alles in der Hand, wäre die Situation noch viel schlechter als jetzt. Kannst mir glauben...

Mastakillla, geh schlafen und träum vom alten Jugoslawien und von Tito wie es damals war.
Wies aussieht lebst du noch immer in der Vergangenheit, man man man du hast bis jetzt 3 wichtige sachen verpassst. Und zwar:

1. Jugoslawien existiert nicht mehr
2. Tito ist Tod.
3.Kosovo ist uabhängig.

1. Eine Idee kann nicht sterben
2. Wenn schon Tot
3. Ja und?

@ Pjeter
Diese Unabhängigkeit ist das beste was wir kriegen konnte da wir es versäumt hatten uns 1999 unabhängig zu erklären. Albin Kurti ist sehr weitsichtig was ich auch gut finde.
Die jetzige Unabhängigkeit soll übergangsweise sein damit wir auf die Beine kommen, denn wie skender sagte von einem Moment auf den anderen kann kein richtiger Staat entstehen es bedarf einige Jahre um Staatliche Strukturen in Kosova zu schaffen und ich denke das wir alles sehr zuversichtlich sind dieses zu schaffen.

Mfg

Bei dem Falle Kosovos bedarf es noch mehr als 50 Jahre,viele Spenden und genug fremde Organisationen.Bravo:app:

Wissen: Kosovos unklare Unabhängigkeit

Bisher hat keine internationale Organisation den neuen Staat aufgenommen

Vier Monate nach der Unabhängigkeitserklärung hat sich in der Kosovo-Frage nichts getan. Die befürchteten Pogrome gegen Serben und die Aufstände in den Nachbarländern blieben aus. Aber nur 42 von 196 Staaten haben den Kosovo anerkannt, in der Region nur Albanien, Kroatien und Bulgarien. Keine internationale Organisation hat den neuen Staat aufgenommen. Nicht einmal die EU-Staaten haben untereinander Klarheit geschaffen. Zwar unterstützen alle 27 Mitgliedsstaaten die EU-Mission – auch Spanien, Griechenland, Zypern, Rumänien, die Slowakei und Malta, die das unabhängige Kosovo nicht anerkennen. Spanien aber widersetzt sich etwa dem Plan, die Nato-Schutztruppe Kfor beim Aufbau einer eigenen Kosovo-Armee einzusetzen. Auch die Türkei blockiert mit Blick auf Zypern die Umsetzung des Beschlusses. (nmn/ DER STANDARD Printausgabe, 16.6.2008)

derStandard.at

Kosovo wird nie UN Mitglied werden dank Russland. Auch EU Mitglied können sie vergessen falls Serbien früher in die EU kommt was sehr wahrscheinlich ist.

Gruss
Srpsko Kosovo

Zurück
Oben