Was haltet ihr von der Theorie das Serben und Kroaten ursprünglich ein Volk waren aber durch die Christianisierung sich in Orthodoxe und Katholiken teilten.
natürlich waren wir ein volk... die sprache ist die selbe, mit dialekten... die religion trennt uns... was glaubst was grad in montenegro stattfindet?? man versucht weiterhin die serben zu spalten durch die "montenegrinisch orthodoxe kirche" u.s.w.
2 verschieden Völker diese These stammte von Tito der mit allen Mitteln versuchte alle Völker zu einem VOlk zu machen! einfach lächerlich wer heute noch an diese Kommunisten-Propaganda glaubt die später von den Vetniks übernohmen wurde!
lol....
ausserdem diese "these" wenn mans so nennen darf, stammt nicht vom verbrecherischen tito da es schon vor ihm "thesen" gab die besagten das wir ein volk sind und fertig....
die leute sind einfach zu stolz um es einzusehn... NAIV!!
durch naive serben in anderen regionen (kroatien,bosnien u.s.w.) sind dann neue völker entstanden die sich heute kroaten u.s.w. nennen obwohl sie die selbe sprache sprechen wie die serben nur andere dialekt, religion ...
"jugoslawien" ist sowieso eine künstliche schönredung, weil wenn es sich serbien nennen würde, würden sie es sowieso nicht glauben das sie welche sind....
beispiel:
steck einen naiven serben in die region kroatien, mache ihm zu einem katholiken und morgen sieht er sich als kroate....und siehe da, ein "neues" volk ist enstanden
oder durch druck macht man sie zu katholiken (kroaten) wenn er nicht will dann wird er erdmordet....
Römischer Katholizismus bei den Serben
Bereits 1089, also gerade mal dreieinhalb Jahrzehnte nach der Kirchenspaltung, wurde in Bar in Montenegro ein römisch-katholisches Erzbistum für die serbischen Länder eingerichtet. So wurde auch der serbische König Mihailo von Zeta Katholik. Auch Stefan Nemanja, der Gründer der serbischen Nemanjiden-Dynastie, war zunächst Katholik gewesen und von einem päpstlichen Delegaten zum serbischen König gekrönt worden (er wurde später nochmals nach orthodoxem Ritus gekrönt).
Aufgrund jahrhundertelangen Drucks aus weiten Teilen des katholischen Klerus in den serbischen Ländern betrachten sich heute die meisten Katholiken serbischer Herkunft als Kroaten. Einer der prominentesten katholischen Serben war Dr. Lujo Bakotic, serbischer Botschafter im Vatikan und Übersetzer der wahrscheinlich weitverbreitetsten Bibelübersetzung im heutigen Kroatien. Lujo Bakotic schrieb in seinem Werk “Die Serben in Dalmatien seit dem Fall Venedigs bis zur Vereinigung”, daß im damaligen Dalmatien von 600.000 Einwohnern 120.000 orthodoxe Serben und 25.000 katholische Serben waren.
Wie kannst du Tito einen Verbrecher nennen aber selber hast du
Drace(Wendehals)Mihailovic in deiner Signatur.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen