Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine Geschichte die mich berührt und traurig macht...

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Ja spitze sie hat ihr Happy-End

Übersetzung:

Frau verlässt Kroatien um in Deutschland zu putzen. Sie arbeitet sich hoch und verdient jetzt gut Geld. An eine Rückkehr denkt sie nicht mehr. Warum macht dich die Geschichte traurig??? Cobravic..

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann mich noch an den Bosnien/Kroatienkrieg erinnern, als damals alle Flüchtlinge kamen. Die, die heute noch hier leben, führen ein deutlich besseres Leben. Sie gehören jetzt zu den Wohlhabenderen . Aber das ist doch nichts neues? Kroatien ist auch ein armes Land, genau so wie Bosnien. Klar hat man in Deutschland 1000 mal bessere Chancen. Ist das wirklich eine neue Erkenntnis ?

Wie ich sagte, eine Übersetzung bringt es nicht rüber, so ne schlechte erst recht nicht.
Entweder verstehtvman warum einen das traurig macht oder eben nicht...

Ja soll man noch erwähnen, wie sehr es sie getroffen hat, dass sie die stolze Heimat ihrer Ahnen wegen finanzieller Aspekte verlassen musste ? Oh welch Drama.... ich krieg gleich Tränen

die geschichte ist sehr einfach
sie beschreibt das, von was der Indianer seit jahren hier schreibt.

übrig geblieben sind nur noch die lieder.

Odlazim iz moje voljene i jedine domovine, zemlje mojih pradjedova

ich gehe (verlasse) aus meiner geliebten und einzigen Heimat, Land meiner Urgroßväter ....

- - - Aktualisiert - - -

Cobravic

diese Geschichte wurde schon tausend mal geschrieben, schon mal was von Gastarbeitern gehört? Lieber Wirtschaftsflüchtling, als Kriegsflüchtling. Das zweite ist viel schlimmer, da mit Leid verbunden.

Aber schon sehr traurige Geschichte, jaja

- - - Aktualisiert - - -

kaj ti meni pripovesas
obrisi smrklje i ckomi

- - - Aktualisiert - - -

:funny11:

schreibst immer das selbe.. Hat dein Dialekt nicht mehr zu bieten? ^^

weisst du was der unterschied ist, zwischen Gastarbeiter und der geschichte dieser frau?

Zurück
Oben