Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine Reise über den Balkan...und viele, viele (verdammt viele) Fragen.

XD-111

Frischling
Hallo,

ich werde im August zusammen mit zwei Freunden über den Balkan reisen, genauser gesagt durch alle Staaten des ehemaligen Jugoslawiens sowie Albanien und Griechenland.

Leider habe ich bisher nur schwammige Informationen, oft aus zweiter Hand, vor allem zu Wartezeiten und den Grenzen und den dort einzuhaltenden Umgangsformen erhalten. Ich hoffe, dass man mir und uns hier eher weiterhelfen kann.

Vorab ein paar Informationen zum Verständnis:

Nachdem der erste Tag in Slowenien und Kroatien in der EU kein Problem darstellen sollte, reisen wir am zweiten Tag nach Mostar, wozu wir am frühen Nachmittag die Grenze bei Veliki Prolog überqueren. Am Abend verlassen wir Bosnien wieder und fahren Richtung Kupari und nehmen den Grenzübergang Ivanica.

Am nächsten Mittag fahren wir weiter nach Montenegro, überqueren die Grenze auf der D8 überqueren. Am Abend wollten wir hier (43.348908, 18.845805) nach Bosnien zu unserem Hotel nach Tjentiste fahren.

Am nächsten Tag geht es dann über Sarajevo nach Serbien, dessen Grenze wir bei Visegrad passieren und zu unserem Hotel nach Nis fahren.

Von dort aus fahren wir am kommenden Tag weiter nach Pristina und Mitrovica, wahrscheinlich über die E 80. Noch an diesem Tag wollen wir über die SH 23 nach Albanien.

Nachdem wir am nächsten Tag Ziele in Fier und Elbasan besichtigt haben, wollen wir durch Mazedonien (Grenzübergang Nähe Struga) nach Thessaloniki (Grenzübergang Niki) fahren.

Jetzt zu meinen Fragen:

-Hat jemand Erfahrung mit diesen Grenzübergängen und weiß, welche Wartezeiten man dort in der Regel einplanen muss?
-Stimmt es, dass die serbischen Grenzer sehr korrupt sind und ein Geldschein im Reisepass die Prozedur erheblich beschleunigt? Wenn ja, welcher Betrag wird "erwartet"?
-Muss man sich in Serbien auch dann bei der Polizei registrieren lassen, wenn man das Land in weniger als 24 Stunden wieder verlässt?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße,

Michael

Also ich kann dir Infos bzgl der Einreise nach Kosovo geben und rate dir nicht den Grenzübergang Merdare bei Podujeva und auch nicht den Grenzübergang Koncul zwischen Bujanovc und Gjilan zu benutzen, sondern dazwischen liegt der kleine Grenzübergang Mutivode. Der liegt an der Achse M9 zwischen Prishtina und Medvegje und Leskovac, dort wirst du vermutlich keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Dagegen musst du in Merdare und Koncul lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, da jetzt sehr viele aus dem Ausland (überwiegend D, CH, AT) in die Heimat reisen und es kann passieren, dass du bis zu 5 Stunden an der Grenze warten musst.

Nach Mutivode kommst du am leichtesten, wenn du durch Nish durchfährst und die Autobahn erst in Leskovac verlässt und in Richtung Medvegje färhst. Ab dort ist dann Prishtina ausgeschildert und es sollte kein Problem sein, den Weg zu finden. Von der Entfernung her liegst du gleich entfernt, wie nach Merdare. Der Grenzübergang wurde erst letztes Jahr freigegeben und viele Reisende wissen noch nicht, dass es ihn gibt. Also nur so als kleiner Tipp am Rande.

Von Prishtina nach Prizren und Albanien kommst du auch problemlos, ab Prishtina gibt es eine neue mautfreie Autobahn, die Geschwindigkeit ist auf 120 Km/h begrenzt und du musst tagsüber mit Licht fahren, sonst kostet dich das leicht mal 30 Euro (grob geschätzt).

Bzgl. Schmiergeld an serbischen Grenzübergängen ist unterschiedlich und kann von 5 Euro bis zu 50 Euro oder mehr kosten. Sofern du keine Probleme mit Papieren und Waren hast, werden aber 5-10 Euro reichen.

H7wNBvD.png

Hier kannst du die Alternativrouten sehen, die roten Pfeile führen dich nach Mutivode, die orangen nach Merdare. Von der Kilometerzahl liegst du gleich, außer dass du in Mutivode weniger Wartezeiten in Kauf nimmst und die Straße besser gepflastert ist. In Richtung Merdare auf serbischer Seite ist die Straße eine Zumutung.

yNY7OrY.png

Bei der Einfahrt nach Albanien solltest du auch keine Probleme haben, obwohl jetzt viele dort vor allem aus dem Kosovo Urlaub machen. Es gibt aber praktisch keine richtige Grenze, Die Kosovaren können ohne richtige Kontrollen hin und her reisen, sodass es kaum zu Wartezeiten kommt. Und auch EU-Bürger müssen keine Wartezeiten in Kauf nehmen, es sei denn, man wird auf Verdacht kontrolliert. Selbes gilt auch von Albanien nach Mazedonien.

Zu 1: Kann ich dir nicht genau sagen, da ich diese Grenzübergänge nie passiert habe. Da du aber in der Hochsaison unten bist, kann es schon sein, dass du im schlimmsten Fall einige Stunden warten kannst..kann aber auch anders sein..
Zu 2: Ob alle korrupt sind, weiß ich nicht. Fakt ist, dass 10 Euro im Reisepass den Grenzübergangsprozess erheblich erleichtert haben und zwar jedes Mal beim Grenzübergang. Kann vielleicht auch daran gelegen haben, dass wir Albaner sind. Tendenziell würde ich aber diese Frage eher mit ja beantworten.
Zu 3: Meines Wissens nach, nein. War zumindest bei uns nie so. Hierfür aber keine Garantie.

Hoffe das hilft.

-Hat jemand Erfahrung mit diesen Grenzübergängen und weiß, welche Wartezeiten man dort in der Regel einplanen muss?
Nein, nur halt weiter unten, beim Meer, weil die aus BIH nach Kroatien fahren (ist ja nicht wirklich weit). Im Norden ist es auch oft voll aber das immer wenn die Sommerferien beginnen.
-Stimmt es, dass die serbischen Grenzer sehr korrupt sind und ein Geldschein im Reisepass die Prozedur erheblich beschleunigt? Wenn ja, welcher Betrag wird "erwartet"?
Kann ich bestätigen aber hab nie Probleme dort gehabt (von Belgrad nach BIH).
-Muss man sich in Serbien auch dann bei der Polizei registrieren lassen, wenn man das Land in weniger als 24 Stunden wieder verlässt?
Ich glaube nur in Montenegro. Gehst nach Budva oder sonst wo, dann musst du zur Opstina (Gemeinde) und dich anmelden. Kostet meist etwas aber ist nur minimal und ändert sich Jahr für Jahr (oder die belügen mich) :D

Mit Kroatien hast du eigentlich alles erreicht was du sehen musst. Besser wirds nicht:cool:

Was die Grenzbeamten angeht, so gibt es an den nicht EU Grenzen noch etliche korrupte Grenzer, ich wäre aber vorsichtig, wenn du an den falschen Geräts kanns richtig teuer werden und wenn du Pech hast darfst du sogar in der Zelle übernachten

Mit Kroatien hast du eigentlich alles erreicht was du sehen musst. Besser wirds nicht:cool:

Was die Grenzbeamten angeht, so gibt es an den nicht EU Grenzen noch etliche korrupte Grenzer, ich wäre aber vorsichtig, wenn du an den falschen Geräts kanns richtig teuer werden und wenn du Pech hast darfst du sogar in der Zelle übernachten

Bullshit. Die "EU-Zöllner" sind genauso korrupt. In Kroatien habe ich letztes Jahr im November 80 Euro Schmiergeld für drei Stangen Zigaretten bezahlt bzw. bezahlen müssen, weil sie mich die Zigaretten nicht mitnehmen lassen haben aber mir auch keinen Strafzettel verpasst haben, der bei drei Stangen Zigaretten 109 Euro hätte ausfallen müssen. Iwann ist einer ins Büro seines Vorgesetzten gegangen, hat mit ihm geplaudert und meinte dann zu mir, das macht 100 Euro. Ich habe dann auf 80 Euro runter handeln können. Einen anderen Albaner haben sie 24 in Gewahrsam genommen, weil er angeblich keine regulären Papiere zur Ausfuhr eines Autos aus Deutschland hatte. Der Mann hatte ihnen aber alles vorgelegt und just in dem Moment, in dem ich die Zigarettenstangen bezahlt habe, kam er auch frei, ohne dass sie ihm etwas nachweisen konnten. Er hat dann erzählt, dass die Dreckskerle beschmiert werden wollten, er das aber nicht mitgemacht hat.

Im Februar habe ich mit eigenen Augen gesehen, als Ungarische "EU-Zöllner" zwei junge Albaner um 200 Euro erleichtert haben, weil sie angeblich einige "deutsche Papiere" nicht anerkannt haben. Also erzähl mal keinen Scheiß hier von wegen Kroatien, EU und so, nä.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Slowenischen und Kosovarischen Zöllner die korrektesten sind. Aber das wirst du ja selbst feststellen und dir eine Meinung bilden. Kroatische und Ungarische Zöllner und Beamte sind überheblich und arrogant, serbische sind extrem korrupt, nicht extrem aber dennoch korrupt sind Montenegrische, Albanische und Mazedonische Zollbeamte. Zu Griechenland kann ich dir leider nichts sagen, da ich mit ihren Zollbeamten niemals zu tun hatte.

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich bei Vielen hier unbeliebt mache - da ist was dran! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bullshit. Die "EU-Zöllner" sind genauso korrupt. In Kroatien habe ich letztes Jahr im November 80 Euro Schmiergeld für drei Stangen Zigaretten bezahlt bzw. bezahlen müssen, weil sie mich die Zigaretten nicht mitnehmen lassen haben aber mir auch keinen Strafzettel verpasst haben, der bei drei Stangen Zigaretten 109 Euro hätte ausfallen müssen. Im Februar habe ich mit eigenen Augen gesehen, als Ungarische "EU-Zöllner" zwei junge Albaner um 200 Euro erleichtert haben, weil sie angeblich einige "deutsche Papiere" nicht anerkannt haben. Also erzähl mal keinen Scheiß hier von wegen Kroatien, EU und so, nä.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Slowenischen und Kosovarischen Zöllner die korrektesten sind. Aber das wirst du ja selbst feststellen und dir eine Meinung bilden. Kroatische und Ungarische Zöllner und Beamte sind überheblich und arrogant, serbische sind extrem korrupt, nicht extrem aber dennoch korrupt sind Montenegrische, Albanische und Zollbeamte. Zu Griechenland kann ich dir leider nichts sagen, da ich mit ihren Zollbeamten niemals zu tun hatte.

Einfach mal lesen und verstehen was ich geschrieben habe

Zurück
Oben