Reden wird grad aneinander vorbei oder check ich grad was nicht?
Vom Potenzial her, also Einwohnerzahl, das jetzige schon gute Niveau, die Beliebtheit des Fußballs im Land selber und so, machen für mich Mexiko zu den Teams außerhalb Südamerikas und Europas, das ich am ehesten mal den großen Wurf zutraue, jedoch auch nicht in den nächsten Turnieren, sondern vllt. ein ein paar Jahrzehnten.
All das widerspricht sich mMn, wenn man sieht, wie krass es in dem Land zugeht, jetzt sein wir mal ehrlich, das ist schon der absolute Wahnsinn, was dort los ist. Und ich glaube halt nicht, dass ein Land absolute Spitze sein kann, wenn es quasi einen "Krieg" dort gibt.
Und die anderen Länder, die du schon beschrieben hast, da stimme ich dir eigentlich komplett zu, sehe ich auch so.
doch das geht, siehe Brasilien, auch da gibt es extrem viel Bandenkriminlität und Kriminalität im allgemeinen. Ein interresanter Fall ist auch Carlos Tevez, sein Bruder ist kürzlich z.b ins Gefängnis gegangen wegen extrem schweren Raub war es glaub ich und er war auch schon vorher sehr kriminell. Viele Südamerikaner/Lateinamerikaner (ich zähle jetzt auch die Mittelamerikaner dazu, weil sie kulturell und auch Mentalitätsmäßig einfach genauso ticken) leben in sehr armen Verhältnissen im Vergleich zu Europa. Klar entsteht da viel Kriminlität. Mexiko ist auch extrem gefährlich in manchen Teilen des Landes, besonders an der Grenze zur USA (Ciudad de Juarez sagt dir sicher was), aber nicht das ganze Land ist gefährlich.
Sport holt die meisten Jungs eben einfach von der Straße weg und Mexiko war in den 60ern und 70ern im Fussball und Basketball (wo sie auch stetig besser werden) eher eine graue Maus, man qualifizierte sich zwar für Weltmeisterschaften, verlor aber häufig haushoch außer bei der Heim WM 1970, wo das Interesse sich weiter steigerte. In den 80ern war man bereits um einiges besser als zuvor und 86 stand man kurz vor einer Halbfinalteilnahme. Das Ding ist, klar Mexiko war schon immer ein heisses Pflaster, aber Kriminalität oder auch Diktatur müssen den Erfolg nicht beeinträchtigen, das Italien unter Mussolini war eine faschistische Diktatur, dennoch war man sportlich gesehen extrem erfolgreich und holte z.b 2 mal die WM hintereinander und dazwischen die damals noch prestigeträchtigere Goldmedallie im Fussball und das obwohl jeder auch Sportler in Angst lebten, Sportler wurden sogar von Mussolini selbst bedroht sich anzustrengen.
Ich denke ich weiss schon, worauf du hinauswillst, klar ist, dass die Kriminalität innerhalb des Landes enorm hoch ist und sie kann auch Folgen auf die Sportler haben, muss aber nicht, das selbst hat aber mit dem mexikanischen Fussballverband nicht soviel zu tun, der ist nähmlich doch ziemlich professionell. Wesentlich eher als die afrikanischen, kann sich schon mit europäischen Verbänden etc. messen. Man hat einfach in der Jugendförderung sehr viel investiert, wie eben auch Kolumbien und enorm große Erfolge gefeiert. Da die mexikanische Liga die beste neben der argentinischen und der brasilianischen ist, haben auch viele Spieler Qualitäten, die nicht in Europa spielen z.b. Und da hat man gegenüber den Asiaten und Afrikanern einfach einen enormen Vorteil. Und durch die Erfolge werden eben auch Europäische Klubs auf junge Spieler aufmerksam, es sagt nicht, dass ein Gewinn einer U20 WM heissen muss, dass man eine große Karriere hinlegt, aber für die Spieler selbst ist es eine sehr große Chance. Aus der U20 sind schon viele Stars entstanden (siehe Agüero, Vidal, Messi, Di Maria, Alexis Sanchez, Pogba und noch einige Afrikanische SPieler) und da steckt in meinen Augen viel Potenzial, recht hast du schon, wenn du sagst, dass sie nicht bei der nächsten WM Weltmeister werden, kein Mexikaner glaubt das ernsthaft, aber wenn die Entwicklungen so weiter gehen wäre das schon eines Tages möglich und ich sehe es nichtmal so extrem weit weg von uns. Bei den Afrikanern sieht das leider anders aus, was schade ist, denn Nigeria, Elfenbeinküste, Ghana und auch Kamerun oder Marokko sind sehr Fussballbegeistert und haben Potenzial
- - - Aktualisiert - - -
Ach ja, gute Jugendnationalteams sind nicht mal ein Indiz für ein gutes A-Team, siehe Afrikaner oder auch Serbien.
Afrikaner würde ich nie als Beispiel nehmen, wobei ich sagen muss, dass Ghana sich am stärksten entwickelt, kicken konnten sie schon früher, aber sie werden konstant besser. Der Verband ist auch um einiges besser als der aus Kamerun oder Nigeria, zieh dir mal rein, was 2010 bei der WM in Nigeria abging, hohe Politiker usw. wollten sich in den Verband einmischen usw. auch lustig das Beispiel Togo, der deutsche Trainer schaffte es sehr überraschend sich zu qualifizieren und der Verbandschef oder irgendwer aus der Politik wollte den rausschmeissen um seinen Kumpel als Trainer durchzuboxen.
Was mich auch sehr wundert ist, dass die Türkei sich nicht häufiger Qualifizieren kann, obwohl sie immer gute SPieler rausbringen.