Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eingebürgert oder Integriert?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 29152
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 29152

Guest
Seit Kurzem dürfen Kosovaren in Deutschland die doppelte Bürgerschaft besitzen. Aufgrund dieser Regelung werde ich nun die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen und weiterhin an den serbischen Grenzen meine kosovarische Dokumente vorzeigen, damit es auch die irgendwann verstehen.


-welche Staatsangehörigkeit(en),
-welchen Ihr haben könnt
-welchen Ihr gerne möchtet
-wie viele Ihr habt
-und was auch sonst noch

Da es keine Rubrik Diaspora gibt, habe ich es hier unter Soziales geführt. Wenn es anderswo besser passt, gerne verschieben.
 
Morti könnte ein Aufsatz darüber schreiben .
 
Seit Kurzem dürfen Kosovaren in Deutschland die doppelte Bürgerschaft besitzen. Aufgrund dieser Regelung werde ich nun die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen und weiterhin an den serbischen Grenzen meine kosovarische Dokumente vorzeigen, damit es auch die irgendwann verstehen.


-welche Staatsangehörigkeit(en),
-welchen Ihr haben könnt
-welchen Ihr gerne möchtet
-wie viele Ihr habt
-und was auch sonst noch

Da es keine Rubrik Diaspora gibt, habe ich es hier unter Soziales geführt. Wenn es anderswo besser passt, gerne verschieben.

Ich nehme mal an, es sollen Fragen sein


-welche Staatsangehörigkeit(en),
Österreich
-welchen Ihr haben könnt
Kroatien
-welchen Ihr gerne möchtet
Bin damit zufrieden
-wie viele Ihr habt
Nur 1, in Österreich darf man neben der österr. Staatsbürgerschaft keine andere Staatsbürgerschaft besitzen, es gibt aber Ausnahmen dazu

 
Ich nehme mal an, es sollen Fragen sein


-welche Staatsangehörigkeit(en),
Österreich
-welchen Ihr haben könnt
Kroatien
-welchen Ihr gerne möchtet
Bin damit zufrieden
-wie viele Ihr habt
Nur 1, in Österreich darf man neben der österr. Staatsbürgerschaft keine andere Staatsbürgerschaft besitzen, es gibt aber Ausnahmen dazu


Kann gerne alles rein, was mit zu tun hat, die Stichpunkte sollten Anregung sein. Österreich scheint strenger zu sein, was doppelte Staatsbürgerschaften anbelangt, in DE ist es etwas lockerer, ich werde wahrscheinlich die deutsche in naher Zukunft beantragen, somit hätte ich 2. Meinen Kosovarischen will und werde ich nicht abgeben.

Liste der Einbürgerungen nach Herkunft
 
Kann gerne alles rein, was mit zu tun hat, die Stichpunkte sollten Anregung sein. Österreich scheint strenger zu sein, was doppelte Staatsbürgerschaften anbelangt, in DE ist es etwas lockerer, ich werde wahrscheinlich die deutsche in naher Zukunft beantragen, somit hätte ich 2. Meinen Kosovarischen will und werde ich nicht abgeben.

Liste der Einbürgerungen nach Herkunft

Ich bin schon seit 59 Jahren österr. Staatsbürger. In den 90er Jahren hätte ich auch die kroatische Staatsbürgerschaft annehmen können.
So besehen binn ich eingebürgert und integriert ;)
 
Nur die deutsche, damals musste man die alte (kroatische) abgeben. Warum? Einfach die Schnauze voll gehabt von Konsulat und dem ganzen Zirkus der damit zusammenhängt (waren einfach durchgehend schlechte Erfahrungen). In Deutschland ist man eh Ausländer und in Kroatien "Hans der viel Geld verdient", da ist ziemlich egal was auf dem Papier steht.
 
Ist Integration für Einbürgerung keine Voraussetzung?

Ich habe den jugoslawischen Pass 2008 abgegeben und besitze nur den kosovarischen Pass. Wollte auch einen albanischen Pass beantragen, aber es hat immer gescheitert, weil es dann doch nicht so wichtig war. Auf den Amt haben Sie meinen Daten noch auf serbisch gehabt, konnte aber diese Angelegenheit mit ein ruhiges Gespräch abklären, sodass man es versteht, dass mein Name kein "j" beinhaltet.

Die Möglichkeit Doppelbürger zu sein, werde ich höchst wahrscheinlich in Anspruch nehmen, weil ich nicht meinen kosovarischen abgeben möchte, auch wenn er als Pass relativ schwach ist.
 
Nur die deutsche, damals musste man die alte (kroatische) abgeben. Warum? Einfach die Schnauze voll gehabt von Konsulat und dem ganzen Zirkus der damit zusammenhängt (waren einfach durchgehend schlechte Erfahrungen). In Deutschland ist man eh Ausländer und in Kroatien "Hans der viel Geld verdient", da ist ziemlich egal was auf dem Papier steht.
Das sollte auch auf uns Kosovo-Albaner zutreffen, so ziemlich 1:1, eventuell mit ein bisschen mehr Bürokratie. Besteht für Kroaten aus DE keine Möglichkeit auf doppelte Staatsbürgerschaft?
 
Das sollte auch auf uns Kosovo-Albaner zutreffen, so ziemlich 1:1, eventuell mit ein bisschen mehr Bürokratie. Besteht für Kroaten aus DE keine Möglichkeit auf doppelte Staatsbürgerschaft?
Mittlerweile sollte das wohl gehen. Aber da es für mich keinen Unterschied macht bin ich aktuell nicht mehr im Thema drinn
 
Zurück
Oben