Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Einheitliche Sprache für EX-YU?

Sollten BiH, Kroatien, Montenegro & Serbien eine einheitliche Sprache einführen. Wie z.B bei den

• Umfrageteilnehmer
    17
Was gibts da groß einzuführen? Hochdeutsch wird auch nicht überall einheitlich im Bundesgebiet gesprochen und trotzdem bleiben Sächsisch, Hessisch, Berlinerisch usw. trotzdem deutsch.

Wenn man eine "einheitliche" Sprache für Ex-Yu möchte, geht man davon aus, dass sie unterschiedlich ist. Das tue ich aber nicht, daher macht die Umfrage für mich keinen Sinn.

Gospoda schrieb:
Also ich bin dafür! Immerhin klapt es bei den Deutschen, Österreichern und Schweizern ja auch!

Serbokroatisch!

:D :D du vergleichst zivilisierte leute mit, mit uns barbaren vom balkan!wir können uns nicht einmal über wappen oder hymnen einigen, wie soll das mit der sprache gehen! :lol: :lol:

Schreiber schrieb:
Was glaubt ihr, ist es für jemanden mit Deutsch als Muttersprache und keinerlei slawischen Vorkenntnissen schwierig, Serbokroatisch zu lernen? Und macht es einen großen Unterschied, ob man jetzt offiziell Kroatisch oder Serbisch lernt?

nein, wenn du ein bisshen intelligent bist dan geht es! der grösste unterschied zwischen dem kroatischen und dem serbischen ist ja die schrift! kyrilisch! wenn du das beherschst dan siehst du wie wenige unterschiede diese 2 "sprachen" haben! :wink:

man ich kann bosnisch kroatisch scherbisch denke das sollte reichen.
aber bosnisch ist meien muttersprache.
PS. dejan, und nicht scherbisch ob es dir passt oder nicht. kommisch das dejan noch nix kommentiert hat. hat die anzeige für arbeit wol bei ihm gewirkt :D

Was ich merkwürdig finde, ist dieses d mit dem Strich oben, wie bei "Djindjic". Dh was ist der Unterschied zum normalen "dj"? Und das c mit dem Akzent, das oft am Ende der Namen steht, zb bei "Milosevic". Was ist der Unterschied zum c mit dem Hatschek, das man wie "tsch" spricht?

Zurück
Oben