Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Einreise für Nicht-EU Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis

JonnyWas

Frischling
Hallo zusammen,
ich bin Deutscher und meine Freundin ist aus Marokko, studiert aber in Deutschland. Daher hat sie eine befristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland.
Wir würden gerne einmal eine Reise in den Balkan unternehmen, nach Kroatien, Bosnien, Serbien, etc. reisen. Ist dies möglich für Sie, ohne ein Visum für die Länder zu beantragen?

Vielen Dank!

Hallo zusammen,
ich bin Deutscher und meine Freundin ist aus Marokko, studiert aber in Deutschland. Daher hat sie eine befristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland.
Wir würden gerne einmal eine Reise in den Balkan unternehmen, nach Kroatien, Bosnien, Serbien, etc. reisen. Ist dies möglich für Sie, ohne ein Visum für die Länder zu beantragen?

Vielen Dank!

Sie braucht für alle europäischen Länder ein Visum.

https://en.wikipedia.org/wiki/Visa_requirements_for_Moroccan_citizens

Also ich meine es ist so, durch die befristete Aufenthaltserlaubnis darf sie sich im Schengen-Raum frei bewegen. Wir waren auch schon in Spanien, Polen, Ungarn, Neiderlande. Das war alles kein Problem. Da die Balkan-Staaten aber nicht zur EU/ Schengenraum gehören (außer Slowenien), frage ich mich, ob die Einreise möglich ist.

Also ich meine es ist so, durch die befristete Aufenthaltserlaubnis darf sie sich im Schengen-Raum frei bewegen. Wir waren auch schon in Spanien, Polen, Ungarn, Neiderlande. Das war alles kein Problem. Da die Balkan-Staaten aber nicht zur EU/ Schengenraum gehören (außer Slowenien), frage ich mich, ob die Einreise möglich ist.

Wenn das Visum EU-weit gilt, dann braucht Sie ab Bosnien-Herzegowina ein Visum. Wenn es nur Schengen-weit gilt, dann ab Kroatien.

In Albanien kommt sie auch ohne Visum rein. Da Marokko und Albanien gute Beziehungen haben.

An der Grenzen den Albanischen Adler mit den Händen nicht vergessen zu machen.

Zurück
Oben