Hellenic schrieb:
VaLeNtInA schrieb:
Hellenic schrieb:
Russland hat in jedem Fall ne Menge Potenzial... allein die ganzen Bodenschätze... nach einiger Zeit wird es sicher wieder besser werden... aber ich denke erst in so 20 Jahren wird es wieder bergauf gehen... die Politiker müssen auch unbedingt was tun.
Ja, Potenzial ist schön und gut. Nur muss man auch was draus machen können, von alleine tut sich nichts, selbst in 20 Jahren kann es noch so aussehen, wenn sich in der Bevölkerung und in der Politik nichts tut.Da bringt das Potenzial auch nichts, wenn man es nicht nutzt.
Ja ach, deshalb sag ich ja, dass die Politiker was tun müssen. Ich denke die Bevölkerung ist schon bereit was zu tun, man muss halt abwarten bis die Generation, die in Russland und nicht in der Sowjetunion geboren wurden, geschäftstüchtig werden.
Potential ist wie gesagt da. Das Land ist groß genug um alle zu versorgen. Es gibt Kohle, Öl, Gas, Eisen und Gold. Technik und Know How ist auch vorhanden, wenn auch mehr theoretischer Natur.
Russland ist gerade dabei all seine Staatsschulden abzubezahlen und hat sogar Schulden vorgezogen.
Es liegt aber hierbei an dem Bevölkerungswachstum, und die ist fürn Arsch, da kann es noch so viel Kohle, Öl, Eisen etc geben, die Bevölkerung selbst muss was tun, die Rohstoffe, Technik kann die Bevölkerungszahl nicht in die Höhe treiben.
Was getan werden muss ist ganz einfach:
-Geburtenrate erhöhen/Abtreibungen vermindern
-Verbesserung der Volksgesundheit (und damit eine höhere Lebenserwartung)
-Sterbkichkeitsrate vermindern
-Auswanderung vermindern, dafür eventuell Einwanderung erhöhen
Und in 20 Jahren wird es sicher nicht bergauf gehen, da es immer schlechter mit der Gesundheit/Sterblichkeitsrate/Geburtenrate wird, als dass es sich verbessert.
Das einzige, was den Bevölkerungsschwund verlangsamt, ist die Einwanderung (aus Kasachstan, China, Türkei, Moldau..). Wäre das nicht der Fall, würde die Einwohnerzahl noch schneller zurückgehen.