Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Guten Rutsch, Sretna Nova, Καλή Χρονιά, Gëzuar Vitin e Ri, Mutlu Yıllar
    Wünscht das BalkanForum-Team

Eishockey Sammelthread

Mich hat das gar nicht mal so überrascht denn die Finnen haben in der Vorrunde auch gegen Dänemark und Deutschland verloren. Und die Schweizer spielen ein sehr ordentliches Turnier und profitieren von NHL-Topleuten wie dem mit den Preds ausgeschiedenen Kevin Fiala. Wusste bis heute gar nicht daß das ein Schweizer ist.
Ich hatte tatsächlich das Vergnügen vor einem halben Jahr mal die ZSC Lions Zürich live in der Halle zu sehen um festzustellen daß in der Schweiz ein sehr ordentliches Eishockey gespielt wird.
Es wird üppig Geld in der NLA verdient womit natürlich gute Leute angelockt werden und viele Spiele werden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt.
Im Gegensatz dazu konnte das DEL-Finale skandalöserweise nur von einer erlesenen sehr begrenzten Anzahl von Telekom-Internet-Abonnenten begutachtet werden....

Darüber habe ich vor einiger Zeit geschrieben übrigens. Wenn nicht mal die DEL-Finalspiele in Sport 1 laufen, sondern irgendein Fußball-Drittliga-Spiel kommt, was man besser auch nach dem Motto "Sport im Dritten" auf einem Regionalsender zeigen könnte... Da haben selbst die "Olympiahelden" und Erfolgsfans scheinbar nicht mal für einen kleinen Schub gesorgt. Die Slowakei hat sich in den letzten Jahren auch meist sehr schwer getan. Aber geh mal davon aus, dass das ganze Land Eishockey lebt und auch weiter leben wird.

Das ist das, was ich damit meine, dass in Deutschland Fußball vieles andere erdrückt. Echte Fans tun mir da auch ein wenig leid. Aber in Deutschland braucht es ein bisschen mehr Verbreitung und "notfalls" auch ein wenig mehr entsprechender hm Medien"politik". Ansonsten wird es schwer, dauerhaft und nachhaltig im Niveau aufzusteigen. Auch in Deutschland sind mal prinzipiell Geld und Möglichkeiten vorhanden.
 
Und völlig zu Recht Alles andere würde auch den Blick dafür verstellen, was eigentlich schon seit Jahren schief läuft. Ich hoffe dass endlich mal im Verband ein kleiner Knall kommt. Und jetzt geh dir weiter einen abwichsen. Häme wo man selbst nichts kann mag aber wirklich deutsche Mentalität sein.

Völlig zu Recht? Das war kein schlechtes Spiel der Russen. Gegen Kanadier in der Verlängerung verlieren, kann schon mal passieren. Und Kanadier im Playoff-Modus sind weiss Gott nicht dieselben Kanadier wie in Vorrundenspielen.

Das waren das ganze Turnier über nicht die ganz grossen Russen, aber schlecht waren sie nicht, auch wenn man bedenkt, dass da einiges an Spielermaterial gefehlt hat.

Also DAS ist wirklich der Hammer des Tages.:) Schweizer hauen die Finnen raus. Diese gehören für mich neben den Iren zu den coolsten. Gönne auch alles. Aber das ist mal ein Ding und freut mich durchaus für die Schweizer. Da tut sich seit Jahren Enormes, und zwar auch "nachhaltig" und das ist mal absolut entsprechend verdient.

So eine Sensation war das jetzt nicht. Natürlich ist es eine Weile her, dass die Schweiz die Finnen in einem Ernstkampf geschlagen haben, aber auf die aktuelle Situation bezogen sind die beiden Teams vom Spielermaterial her gleichwertig.

Da tut sich wirklich viel, nur anerkennt man das nicht überall. Es wird kritisiert, dass man noch nicht Weltspitze sei und dass die Schweizer zu schwach sind, weil Ausländer die Liga dominieren, aber im Vergleich zu vor 20 Jahren ist die Schweiz sehr nah dran an der Weltspitze bzw. man hat aus den Top6 eine Top7 gemacht, aber eben nur, wenn die entsprechende Verstärkung aus der NHL zur Verfügung steht. Während die Schweiz gerade mal 2,5 Blöcke aus NHL-Spielern hinbekommt, kriegen SWE, FIN, RUS und CZE ein komplettes Team oder sogar 2-3 Teams hin, von CAN und USA gar nicht zu sprechen. Wenn der Schweiz keine NHL-Spieler zur Verfügung stehen, sieht es, wie in Korea gesehen, weniger gut aus, auch wenn auch dann ein Sieg gegen D Pflicht gewesen wäre.

Schade stehen der Schweiz nicht alle NHL-Spieler zur Verfügung. Da fehlen noch 2-3 wichtige. Dafür sind es nächste Saison noch 2. Hoffe, die setzen sich durch.

Schade, dass man Mitte der 1950er den Anschluss verloren hat. Bis dahin war die Schweiz vorne mit dabei. Während sich die anderen Länder professionalisiert haben, blieb Eishockey in der Schweiz lange Jahre der Bergsport in den Bündner Bergen (Davos, Arosa, St. Moritz, etc.). Es gab zwar auch früher schon ZSC, Bern, etc. aber das Bergsportimage blieb haften, weil im Mittelland, also in den urbanen Gegenden, das Natureis im Winter fehlte, während das in CAN, im Norden der USA, in SWE und FIN auch in den urbanen Regionen ausreichend vorhanden war. Wer weiss, so die Schweiz sonst heute stehen würde....

Letten haben sich tapfer gegen Schweden gewehrt. Am Ende knapp. Aber doch im Endeffekt verdient die Schweden weiter. Nun geht es gegen die USA. Für mich vorgezogenes Endspiel. Und Kanada gegen die Schweiz. Die Schweizer können gegen die Kanadier sogar ziemlich gut spielen. Sind ja nicht unsere...

Gegen die Kanadier sehen die Schweizer in der Regel besser aus, als gegen SWE oder FIN. Gegen die Nordmänner bekunden sie in der Regel mehr Mühle. die Kanadier haben sie immer wieder einmal geschlagen, so auch an der letzten WM.

Mich hat das gar nicht mal so überrascht denn die Finnen haben in der Vorrunde auch gegen Dänemark und Deutschland verloren. Und die Schweizer spielen ein sehr ordentliches Turnier und profitieren von NHL-Topleuten wie dem mit den Preds ausgeschiedenen Kevin Fiala. Wusste bis heute gar nicht daß das ein Schweizer ist.
Ich hatte tatsächlich das Vergnügen vor einem halben Jahr mal die ZSC Lions Zürich live in der Halle zu sehen um festzustellen daß in der Schweiz ein sehr ordentliches Eishockey gespielt wird.
Es wird üppig Geld in der NLA verdient womit natürlich gute Leute angelockt werden und viele Spiele werden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt.
Im Gegensatz dazu konnte das DEL-Finale skandalöserweise nur von einer erlesenen sehr begrenzten Anzahl von Telekom-Internet-Abonnenten begutachtet werden....

Eishockey geniesst in der Schweiz ja auch einen ziemlich hohen Stellenwert. Ein Eishockeyspieler verdient in der Schweiz im Durchschnitt auch knapp mehr als ein Fussballer. Im Vergleich zu den Top-Nationen haben wir einfach noch zu wenige Spieler (ca. 26'000). SWE hat ca. 60'000, FIN ca. 75'000, aber bei denen ist Eishockey auch ganz klar Sport Nr. 1. Bei uns ist Fussball doch starke Konkurrenz. In den Top6 gibt es auch mehr Hockeyfelder und Vereine. Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Als ich 6 Jahre alt war, war mein Trainer irgendein Hobbyspieler, der nebenbei noch Sanitärinstallateur war. Der Trainer meines Sohnes (6) ist ein ehemaliger kanadischer Profi.

Bei uns kann man zwar mehr verdienen als in CZE, SWE oder FIN, was aber wiederum sehr gute Ausländer anzieht, welche dann übermässig wichtige Rollen einnehmen, was auf Kosten der Entwicklung der Schweizer geht. Aber es wird besser. 2017 war der First Overall Draft Pick ein Schweizer. Leider hat er für die WM keine Freigabe erhalten.

Was das öffentliche TV betrifft: das stimmt nur bedingt. Die Rechte hat UPC bzw. deren Sportsender MySports. SRF darf ausgewählte Playoff-Spiele zeigen (pro Spieltag 1).
 
Gruezi:)
Ja, es gab viele Absagen und wirkliche Verletzungen, bevorstehende oder diese Tage erfolgte OPs... Aber Spielermaterial fehlt in so einigen Mannschaften, darauf kann man sich nicht ausreden. Guck nur mal Über/Unterzahl an. In Unterzahl sind unsere nicht aus der eigenen Zone heraus gekommen und so fielen auch quasi gesetzesmäßig die Tore. Bei ihren Untzerzahlmomenten haben die Kanadier unsere noch "angefriffen".

Und die waren nun auch nicht die Übermannschaft. Charakter haben unsere noch gezeigt, als sie auch nach dem 2:0 Rückstand nicht aufgegeben haben. Aber das ist es auch, was ich ihnen zugute halte. Ansonstem schreckliche Technik, schreckliches Spiel. (Ja. Ich spiele nicht selbst, reiße trotzdem den Mund da auf. Aber so empfand ich es.)

Ansonsten: entwickeln wir uns nicht weiter. Wir bleiben stehen.... Beim Debakel in Vancouver 2010 und wie uinsere da überrannt werden konnten, sollte schon ein mehr als deutliches Signal gewesen sein. Und letzlich bestätigt sich das bis heute mMn. Es sollte wirklich etwas passieren im Verband, auch in der KHL. Nun gut. Diese betreibt mit Aussieben schon seit letzter Saison ihre "Neue" Politik voran, dass durchschnittliche Spielniveau weiter zu erhöhen. Und hoffentlich wird das auch dann viel durch unsere eigenen Spieler auch getragen. Mal schauen.

Ach egal. Macht man sich als russischer Fan halt Gedanken.
 
Ja aber Ihr habt nicht die finanziellen Möglichkeiten und auch nicht das Drumherum (Lebensumstände) wie Nordamerika und deshalb steht Russland da hinten an. Auch Eure Besten spielen in der NHL.
Da braucht man schon gute Nerven um - westlichen Komfort gewohnt - in Russland Eishockey zu spielen. Ein paar kommen damit klar - viele aber nicht. Geht ja schon mit der Sprachproblematik los.
In Amerika spielen ist kein Problem weil Englisch hat auch jeder Russe schnell gelernt wenn er muß. Aber umgekehrt ist das schon schwierig. Die Kanadier lernen kein russisch.
Vielleicht passt sich das irgendwann mal an aber das wird dauern.
Und dann ist es natürlich auch alles eine Frage der Ausbildungsmöglichkeiten - auch wiederum finanziell und "drumherum" betrachtet.
 
Heute ist Halbfinale bei der Eishockey-WM.
Ich hab den Spielplan vergessen - kann mir mal jemand sagen gegen wen Russland spielt?!
 
Heute ist Halbfinale bei der Eishockey-WM.
Ich hab den Spielplan vergessen - kann mir mal jemand sagen gegen wen Russland spielt?!

Ein letztes Mal. Ich weiß nicht was du willst. Wenn du einfach nur irgendjemandem auf die Nerven gehen willst. Lass mich bitte in Ruhe. Wenn du von mir Aufmerksamkeit brauchst. Warum auch immer. Bedauernswert armselig. Willst du "necken" oder "aufziehen". Whatever. In dieser Position sind Menschen, zu denen ich ein irgendwie positiv freundliches, freundschaftliches Verhältnis habe. Wenn du mir irgendeinen Gefallen tun willst. Lass auch deine Bussis etc. Die Vorstellung davon ist ehrlich unangenehm.

Was ich mir einfach nur wünsche. Wenn du dich hier oder in anderen Threads "in der Sache" wirklich über Dinge auch "sachlich unterhalten" willst. Von mir aus. Dasselbe gilt btw. im Grunde alles auch für den Berliner Türken, der hier unbedingt einschneien muss, obwohl keinen Plan und nichts mit dem Sport am Hut.


Und tja Kanada, fehlt halt die besondere Motivation und auch ein bissl Schützenhilfe durch ein amerikanisch-finnisches Schedsrichterteam?! Das kriegen die Schweizer. Wow, Finale und völlig verdient.:)

Ansonsten, wens interessiert, wer es lesen oder sich (brauchbar) übersetzen lassen kann. Guter Kommentar zu unseren. Ein bissl hab ich davon auch schon angesprochen sogar:)

https://sport.mail.ru/hockey2018/news/33518097/
 
Zurück
Oben