Zoran, wie oft denn noch?????
Sag mal kannst Du nicht begreifen, dass DU dein Kind sicher nicht Wilfried nennen wirst!!
Warum sollte ein fremdes Volk griechische Namen verwenden, ausser nach der Hellenisierung???
Wer gibt seinem Kind schon phonetische Namen ohne Sinn und Zweck, ausser in der heutigen Zeit und nach der Hellenisierung???
Das widerspräche vollkommen allen Kenntnissen die wir haben.
Verdammt nochmal !!
Ethymologisch sind alle Namen nur durch das Griechische sinnvoll erklärbar.
Da aber die Geschichte eh umgeschrieben werden muss hier etwas verständlicher für unseren slawischsprachigen Nachbarn: KONPRIJATEL hatte einen Sohn, ZASITNIKYOVEK, sein Lehrer war PREVZXNAMERENIE. Außerdem hatte er eine Schwester THESSALOPOBEDA aber ihre Freunde nannten Sie kurz Solun.
Weiterhin sollte die Bibel umgschrieben werden. Apostolos (schon wieder ein griechischer Begriff) Paul hat seine Briefe an die Soluner geschickt in Wahrheit.
Und die anderen griechischen Namen, Begriffe, kulturelle, religiöse und sprachliche Einflüßeüber die ganzen Jahrhunderte waren nur so da, da der Hellenismus ja ausgestorben war längst.
Und irgendwann dachten sich die Protoslawen, verdammt, wieso haben alle um uns Alphabete nur wir nicht. Latein, Griechisch, also, jetzt wohnen wir schon 1000 Jahre und mehr hier und wir können nicht mal schreiben. Also, da müssen wir was machen.
Wenn man sich das alles überlegt ist das alles ziemlich KRASS. Und das in Zeiten von Internet und Bildungsmöglichkeiten.