Zoran
Μακεδоν τ
Nicht erst seit gestern haben griechische Firmen und Banken Zweigstellen in FYROM eröffnet. Was im Sinne guter Nachbarschaft im Grunde auch begrüßenswert ist, sieht man mal von der Politik der Nationalisten auf beiden Seiten ab. Abgesehen davon weiß ich, dass euer Land touristisch und menschlich einiges zu bieten hat. Ich war leider noch nie da, aber jeder Bekannte der mal in Mazedonien gewesen ist (auch Griechen), haben mir das so berichtet.
Abgesehen davon ist es so, dass ihr mit euren Forderungen hier etwas auf verlorenem Posten steht. Die Diskussionen in einem Internetforum sind das eine, die Realität der Geschichtsschreibung- und Vermittlung eine andere. Philipp II und Alexander der Große haben, wie alle antiken Makedonen, für Hellas gekämpft und die griechische Kultur und Sprache im Osten verbreitet. Nach 2300 Jahren Geschichte zu kommen und diese Auslegung der Geschichte ändern zu wollen, ist nicht einfach. Deswegen begegne ich diesem Thema im Forum mittlerweile mit Humor. Was hier geschrieben wird ist das eine, aber die Realität draußen sieht wieder ganz anders aus.
Heraclius
Ja, Kultur ist halt so ein Ding, Juden wurden auch von den Makedonen und Griechen hellenisiert (Alexandria als gutes Beispiel), Perser, Inder, etc, aber keiner behauptet heute das diese Griechen sind. Außer euch vielleicht

Komm nach MK, gehen wir einen trinken