Amphion
Keyboard Turner
Sie wissen ganz sicherlich nicht warum; hätten sie es gewusst, würden sie die hellenische Kultur und die hellenische Geschichte respektieren und sie nicht mit ihren propagandistischen und rassistischen Geschichtsvergewaltigungen negieren. Da kann man nicht dankbar für sein, denn auch vor der Entstehung des lächerlichen FYROM-Antikenwahns, waren sich Griechen ihrer Wurzeln bewusst; ob mit oder ohne Anwesenheit der Kirche. Ich will aber auch nicht die Kirche in Schutz nehmen, denn ich sehe es ähnlich wie du dass das Christentum Unheil über Griechenland gebracht hat. Das ist aber ein anderes Thema!
Erfreuliche Worte von Dir zu lesen.
Aber ja, sie wissen ganz genau warum sie es tun. Bei der Betrachtung solltest Du etwas aber nicht auslassen: Sehr früh hat sich der Hellenismus vom Mutterboden Hellas losgelöst, es wurde die universelle Lebesweise und Religion, aus ihr sind die Naturwissenschaften entstanden, und alles, was heute der zivilisierte Mensch für heilig und wichtig erachtet. Es hat sich also über alle damals bekannten Grenzen hinausverbreitet und es wurde liebend gerne angenommen.
Hier berühren sich also zwei Felder.
In der Diskussion mit den fyromern geht es eben ausschließlich um diese religiös-kulturelle universelle Größe, und da die fyromer die zeitliche Lücke von über 1000 Jahren (ihr anrücken auf dem Balkan, Roma gibt es nachweislich sehr viel später auf dem Balkan, m.E. so gegen das 13. Jhd.) nicht mit ihrer Propaganda decken können, greifen sie auf die primitive Schiene des rassistischen, so als hätten die Griechen dieser Region nur darauf gewartet, bis die Slawen sich auf dem Balkan zeigten, um sich mit ihnen im ruck-zuck-Verfahren zu vermischen.
Das ist natürlich nicht passiert, vermischt hatten sich die Ethnien alter Zeiten kaum.
Aber damit wir uns nicht mißverstehen:
Für mich hat ein moslemischer Kryptogrieche der Türkei absolut die gleichen Rechte auf die griechische Vergangenheit wie die heutigen griechischen Staatsbürger, die aufgrund der byzantinischen Belagerung und dessen Terrors in die christliche Kaste hineingeboren werden.
Zuerst wollte ich mich bei diesem Thread nicht beteiligen, da der Titel falsch.
Man hätte unter diesem Thread-Titel mit den fyrom-Bürgern gar nicht diskutieren dürfen.
Nachtrag:
Ich ziehe mich aus dem o.g. Grund aus diesem Thread mit dem falschen Titel zurück.
Ich sehe in fyrom keinen Mazedonier (außer den 10% griechischstämmigen Makedonen), so daß ich mit dem "Mazedonier" über Mazedonien was zu bereden hätte.
Zuletzt bearbeitet: