Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Bulgaren findest du in Bulgarien, und einen Sprachfehler habe ich auch nicht.. Ich leide ja nicht an Legasthenie wie du :^^:
osmanische Zählung von 1906 im Vilayet Monastiri (heute umbenannt in slawisch Bitola) warum findet man da nur Bulgaren und Griechen ? erzähl mal :greco:

1906/07​

According to the 1906/07 Ottoman census the vilayet had a total population of 824,828 people, ethnically consisting as:[9]

• Muslims - 328,551
  • Christian Greeks - 286,001
  • Christian Bulgarians - 197,088
  • Wallachians - 5,556
  • Jews - 5,459
  • Gypsies - 2,104
  • Armenians - 8
  • Protestants - 5
  • Latins - 3
  • Foreign citizens - 53

osmanische Zählung von 1906 im Vilayet Monastiri (heute umbenannt in slawisch Bitola) warum findet man da nur Bulgaren und Griechen ? erzähl mal :greco:

1906/07[edit]​

According to the 1906/07 Ottoman census the vilayet had a total population of 824,828 people, ethnically consisting as:[9]

• Muslims - 328,551
  • Christian Greeks - 286,001
  • Christian Bulgarians - 197,088
  • Wallachians - 5,556
  • Jews - 5,459
  • Gypsies - 2,104
  • Armenians - 8
  • Protestants - 5
  • Latins - 3
  • Foreign citizens - 53
Poliköteres, wurde hier schon 1000 Mal erklärt, wenn du zu dumm bist um es zu verstehen ist das dass eine, aber ständig das gleiche posten ist das andere :^^:

Poliköteres, wurde hier schon 1000 Mal erklärt, wenn du zu dumm bist um es zu verstehen ist das dass eine, aber ständig das gleiche posten ist das andere :^^:
Warum musst du immer Beleidigungen einbauen kannst du nicht normal diskutieren ich hab dich jetzt doch auch nicht beleidigt ? In Shutka ist das vielleicht gang und gäbe sich überall und jeden zu beleidigen aber davon solltest du so langsam abstand nehmen.:pc:

Natürlich knapp 200 Jahre vor Alexander dem Großen

Alexander der erste musste sich den Persern unterwerfen, des ist natürlich in der Hellenischen Welt nicht gut angekommen. Darum argumentierten auch viele ,das die Makedonen keine richtigen Griechen waren.

Richtige Griechen unterwerfen sich nicht, vor allem Athen argumentierte so, da die Makedonen als Dorier mit den Spartaner eng verbunden waren.

Die Makedonen waren ja auch Verbündete Spartas im Pelopennesischem Bürgerkrieg, 50 jahre später
Bei Thessalien war es auch nicht besser also sind sie auch keinen Hellenen 😂

Ich hab zugegeben das Joghurt aus den Steppen zentralasiens kam und Mokka haben die Araber erfunden es kommt ursprünglich aus der Stadt Mokka im heutigen Jemen :pc:
Achso. Kannte deinen Beitrag sind. Dann sind wir ja einer Meinung :pc:
Ich meine gelesen zu haben, dass diese Mokka/Kaffee-Kultur von den Arabern kam und über das OR verbreitet wurde.
Aber ich glaube Kaffeebohnen an sich hatten schon die Äthiopier - Kaffa-

Wie gesagt Kultur ist spannend und lebendig

Wo steht was von Jogurt? Ich weiß, Jogurt haben die Turkvölker verbreitet, keine Ahnung womit man Zaziki vorher gemacht hat. Oder man akzeptiert, dass verschiedene Völker unabhängig voneinander Jogurt kreiert haben.
Auch der angeblich Griechische Mokka, kam aus dem Osmanischen Reich. Auch wenn es in Äthiopien schon in der Antike Kaffee gab, so bildete sich diese Kulltur um Kaffee im Osmanischen Reich, übergeschwappt wahrscheinlich durch die Araber. Es ist alles viel abstrakter was man da diskutiert.
Fakt ist aber dass viele sich hier nicht eingestehen wollen, dass die Mehrheit der eigenen direkten Vorfahren im OR lebtennund somit zumindest +/- 600 Jahre zurückgehende Verwandtschaft durchbdas Leben in diesem Reich beeinflusst wurde. Nur Idioten würden glauben, dass es keinen Effekt auf die eigene Kultur hatte. Genauso wie die vorherigen Kulturen Einfluss auf die folgende Kultur hatten, von nichts kommt nichts.
Allein wenn man heute ganz gut sieht wie schnell sich eine Kultur verändern kann dank neuer Technologien. Z.B. das Internet und Globalisierung.
Allein die Esskultur hat sich geändert. Welcher unserer Urgroßeltern hat Pizza gegessen oder Sushi?
Es ist alles komplexer, da wie gesagt Nation und Kultur lebendig sind.
Was früher Kaffeehäuser waren ist heute Starbucks. Ich wusste auch nicht dass crop tops und zerrissene Jeans was viele Frauen mal gerne am Mittelmeer laut Insta tragen, traditiondell mediterrane Kleidung ist.
Wo es doch vor ca 60/70 Jahren selbstverständlich war, dass Männer täglich Anzüge tragen, tragen heute jeans und t-shirt.
Wessen Vorfahren sind wohl mit einer Fez auf dem Kopf rumspaziert, was sich im OR etabliert hat (Ursprung ist ja nicht genau bekannt wahrscheinlich Persien).
Wie gesagt letztendlich ist eine Nationenbildung durch das aufstellen von Idealen geschaffen und subjektive Wahrnehmung der Geschichte.

Und by the way wenn mangelhaft gewürzte Weinblätter byzantinische Tradition sind, dann bleibe ich lieber bei der Variante meiner kürdo-türkischen Oma :lol:
Also die griechischen Sarma die man mir vorgesetzt hat schmeckten nach Luft.
Ja eben, das sehe ich ja auch so. Joghurt kommt von den Turkvölkern, die Osmanen haben uns Boza gebracht, lecker, mag ich voll gern. Dann der Mokka....es gibt nix geileres als an einem warmen sonnigen morgen auf der Terasse bei meiner Tante zu sitzen und Burek mit Joghurt zu frühstücken und dazu ein zwei heisse Mokka zu trinken die mit einer Gezve zubereitet werden.
Der orientale Einschlag in der Musik auf dem ganzen Balkan ist auch nicht zu überhören.

Natürlich knapp 200 Jahre vor Alexander dem Großen

Alexander der erste musste sich den Persern unterwerfen, des ist natürlich in der Hellenischen Welt nicht gut angekommen. Darum argumentierten auch viele ,das die Makedonen keine richtigen Griechen waren.

Richtige Griechen unterwerfen sich nicht, vor allem Athen argumentierte so, da die Makedonen als Dorier mit den Spartaner eng verbunden waren.

Die Makedonen waren ja auch Verbündete Spartas im Pelopennesischem Bürgerkrieg, 50 jahre später
Achso, deshalb hatten sich Theben und andere Städte und die Kleinasiatischen Griechen den Persern unterworfen und deshalb kämpften tausende Griechen, mehr als in Alexanders Armee, auf persicher Seite. Logisch.

Zurück
Oben