Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Weißt du, ich hab ja nichts gegen Lilith. Sie macht ihren Job sonst ziemlich gut, trotz ihrer nachvollziehbaren Abwesenheit - der eine hat halt weniger Zeit als der andere ... völlig Ok, bis hier hin. Nur ist es auffallend oft so, dass sie sich speziell bei diesem Thema, sobald ein Grieche "abschweifend" schreibt, irgendwie verpflichtet fühlt Partei für eine Seite zu ergreifen. Genau das Thema hatte ich mit ihr schon mehrere male. Beiträge wie diese hier ...

http://www.balkanforum.info/f90/end...-vs-griechen-234412/index354.html#post4966091

http://www.balkanforum.info/f90/end...-vs-griechen-234412/index354.html#post4966100

http://www.balkanforum.info/f90/end...-vs-griechen-234412/index355.html#post4967378

... werden merkwürdigerweise (trotz Meldung) "überlesen". Da sticht ein "behindert" - nachdem der Trottel die letzten zwei Seiten mit seiner "Antikski-Makedonski" Blogscheiße zumüllen musste - eher hervor als die oben verlinkten Ausdrücke von unserem Monkey do Koska. Gleiche Scheiße übrigens auch vor 4 Jahren:

http://www.balkanforum.info/f90/end...r-vs-griechen-234412/index23.html#post4144367

Also, langsam wird es peinlich, Lilith.

Sag ich doch sobald man dieses Volk nicht Bezeichnet was sie nicht sind zack kommt eine VW früher war sogar fyromer Verboten.

- - - Aktualisiert - - -

Als ob ich soviel Zeit hätte als komplexbeladener Narzisst wie du einer bist den ganzen Tag den Rächer der enterbten zu mimen, dessen Erbe du nie warst, nicht bist, und niemals sein wirst!
Du bist nur ein erbärmliches dämliches hetzerisches Stück Scheiße, und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Was hat mein Beitrag mit deinem zutun? Bei meinem Beitrag wurde ein ethnischer Makedone gefragt, und den Text was du aufgezeigt hast, hat ein bolgarischer Minister von sich gegeben, steht doch ganz "groß" Bulgarian Policy :facepalm: (die damals wie heute ihre eigenen politischen Ziele verfolgt haben)

Und dass soll jetzt der ultimative Beweis für was sein Hohlbrot-Pride???

Hier etwas zum nachlesen was ein anderer Bolgare zu der Zeit geschrieben hat:

https://mein-makedonien.blogspot.com/2017/02/kanchov-griechen-bezeichnen-sich-nicht.html

Aber gehen wir doch auf Anfang zurück, auf die Antike:

Pausanias, Demosthenes, Strabon, Arrian, Diodor, alles alte antike Geschichtsschreiber die alle sagen dass Makedonen keine Griechen im ethnischen Sinne sind:

https://mein-makedonien.blogspot.com/2017/10/strabon-unterschied-eindeutig-zwischen.html

https://mein-makedonien.blogspot.com/2018/06/niederlage-gegen-die-makedonen-ein.html

https://mein-makedonien.blogspot.com/2014/04/diodor-bezeichnete-archelaos-als.html

So, nun gehen wir weiter in der Zeit. Wo das moderne Griechenland erschaffen wurde, da äußern sich zwei griechische Herren über Makedonen:

https://mein-makedonien.blogspot.com/2014/06/greek-historiography-before-1853-about.html

https://mein-makedonien.blogspot.com/2012/04/general-kallergis-sprach-von-makedonier.html

Hmmmm..... und was ganz merkwürdig ist, es gibt ein Lexikon der makedonischen Sprache aus dem 16 Jahrhundert? Wie kann dass den sein, wenn uns Tito erschaffen hat? Eigenartig!

https://mein-makedonien.blogspot.com/2017/07/ein-lexikon-der-makedonischen-sprache.html

Abschließend möchte ich sagen, dass es noch zig weitere Beweise, Hinterlassenschaften alter seriöser Literatur gibt, die eindeutig beweisen, dass Makedonen und Griechen immer getrennt gehalten wurden.
Aber von mir aus kannst du den ganzen lieben Tag weiter über uns Makedonen hetzen und weiterhin an Robin Lane Fox`s Schwanz lutschen und hoffen dass Du/Ihr ein Stück Makedone sein dürft! .....:loser:

usw...usw......

- - - Aktualisiert - - -

Pleitehirn..... wer will schon freiwillig Neu-Gurke sein?......:lol27:

- - - Aktualisiert - - -

Ja genau Arschillis, die eingepflanzten pontischen Sinti und Roma sind die "ORIGINALEN" Makedonen, sowie die ganzen zwei Millionen Türken in Berlin Kreuzberg die "ORIGINALEN" Deutschen sind , ist ungefähr dasselbe:lol27:
Du geistesbehindertes Kind kannst sein was du willst Bulgare-Serbe Türke Albaner aber bestimmt bist du kein Makedone du Sinti und Roma Kind eion makedone war ist und bleibt hellene kein Slawebulgaresrbezigeuner also.

P.S

Bei deinem Artikel steht diese Warnung.

[TABLE="class: hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 Vorlage_Belege_fehlen noprint, width: 1"]
[TR="bgcolor: transparent"]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD]Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Drei mal darfst du raten wieso! :lol:

Benutzer:Ochrid

Dieser Benutzer wurde gesperrt.
Der Grund für die Sperrung ist im Logbuch angegeben; der dort genannte Administrator kann auch weitere Auskunft geben.

Wenn "Ochrids" und "Dejans Adlerhorste" dort anfangen zu schreiben, muss es niemanden wundern ...

:haha:

Ist doch immer wieder das gleiche mit Lilith. Dann kommt sie wieder mit der gleichen Leier. Als ob jemand hier bestritten hätte, dass zur Zeit Kyrills und Methodius Slawen auf dem Balkan ansässig waren....

Habe jetzt erst gesehen und verstanden, was du wohl meinst. Die Handhabung von Sinti und Roma ist hier wirklich so ein Problem. Was ich auch tatsächlich nochmals zur Sprache bringen werde.

Ansonsten will ich gar nicht versuchen zu erörtern, wer hier auf wen "schießt" und reagiert. Undschuldslamm ist hier keiner und Bulgare, Fyromer, wie oft auch das nicht verwarnt wurde. Übrigens hier auch schon wieder angebracht wird. Aber das stört nicht?

Wenn ich noch mal so kurz und grob wie es geht versuchen sollte meine Sicht auf die Dinge darzulegen: Für mich gehören die alten Makedonen zum hellenischen Kulturkreis. So braucht aber niemand bei den ganzen Vermischungen da unten auf irgendeine ethnische Linie kommen. Deswegen sind die Mazedonier trotzdem Mazedonier, die über Jahrhunderte in dieser Region verwurzelt sind. Sie haben in ihrer Geschichte bspw. gegen Bulgaren für ihre Unabhängigkeit gekämpft, warum sollen sie sich als Bulgaren betiteln, sich ihre Identität absprechen lassen? Für mich ist der Punkt, dass man in Griechenland spätestens seit 1949 versuchen möchte, die Geschichte und Realität dieser Menschen dort auszulöschen. Und viele "Fyromer" haben familäre Geschichte, Wurzeln dort. Ihnen jede Verbindung dahin abzusprechen. So hat man den Eindruck, das ist was aufstößt.

Über die Blüten des Nationbuildings in Mazedonien kann man sicher diskutieren. Aber zu Zeiten der nat. Erweckung hatten die Griechen den ihren auch. Ihr seid euch so viel näher, vielmehr einander verbunden als mancher Dickschädel vielleicht wahr haben wil. Griechenland ist als Land, Nation gefestigt im Gegensatz zu den Mazedoniern. Und gerade deshalb erhoffe ich mir von den Griechen auch mehr in Bezug auf Aufarbeitung, Umgang in Bezug auf nichtgriechischsprachige Minderheiten. Ehemals oder aktuell. Und ob man das nachvollziehen kann oder nicht. Aber genau da sehe ich einen Knackpunkt im gegenseitigen Verhältnis.

Der Knackpunkt liegt wo anders Lilith ... die muslimische (turkophone) Minderheit wird auch größtenteils als das gesehen was sie sind: Türken. Hätten die slawischen Mazedonier sich von der griechischen Geschichte (im gesamten) rausgehalten, hätte es dieses Problem nicht gegeben. Da liegt der Knackpunkt ...

Du drehst dir die Fakten so wie sie dir passen!!! Wo steht das es sie nur politisch Griechen waren? Ist dies deine Behauptung?

Mir ging es darum das du antike Historiker genannt hast , ich hab dir nur vorgeführt das eben diese antiken Historiker auch was anderes Geschrieben haben.

Wie bei deiner Wiki Link:

Selber Link auf Englisch:

Greek
populations have inhabited the region of Macedonia since ancient times

The
rise of Macedon, from a small kingdom at the periphery of Classical Greek affairs, to one which came to dominate the entire Hellenic world, occurred under the reign of
Philip IIPhilip's son, Alexander the Great (356–323 BC), managed to briefly extend Macedonian power not only over the central Greek city-states, but also over the entire Persian empirewhich he toppled, including Egypt and later went on towards lands as far east as the fringes of India today Pakistan.[SUP][12][/SUP]
Alexander's adoption of the styles of government of the conquered territories was accompanied by the spread of Greek culture and learning through his vast empire.

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille , das Problem ist das du auch bei wiki keinen Artikel finden wirst, der euch Slawischen-Mazedonen mit den antiken in Zusammenhang bringt

- - - Aktualisiert - - -

P.S

Bei deinem Artikel steht diese Warnung.

[TABLE="class: hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 Vorlage_Belege_fehlen noprint, width: 1"]
[TR="bgcolor: transparent"]
[TD="bgcolor: transparent"]
[/TD]
[TD]Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Was für Fakten denn? Du und deine Landsleute machen immer wieder den selben Denkfehler. Ihr projiziert ein Kontinuum von der Antike bis heute. Keiner bestreitet, nicht einmal Zoran, dass Athener und Makedonen gemeinsame Sache betrieben haben, nachdem Alexander ja sowieso assimilierter Hellene war. Und genau da liegt der Punkt, warum auch die antiken Geschichtsschreiber verschieden über die Makedonen und ihre Zugehörigkeit geschrieben haben. Erst als man Makedonien zum hellenischen Kulturkreis aufgenommen hat, änderte sich einiges, d.h aber nicht, und dass ist es was ich gestern meinte, Makedonen wurden hellenisiert, und sind auch deshalb keine "ethnischen" Griechen.
Was du/ihr andauernd negiert ist die Tatsache, dass nach der Antike bis über Byzanz hinaus in das moderne Zeitalter Griechen von Makedonen immer getrennt wurden, dazu gibt es unzählige seriöse Literatur darüber. Und plötzlich bis nicht ganz vor 100 Jahren hat sich alles geändert, alle lagen über 2000 Jahre falsch???
Hast du dir diesbezüglich mal Gedanken gemacht??? Sicher nicht!!! Denn es gibt auch darüber ausreichend Quellen, wo moderne Griechen Makedonien nicht als griechisch sehen!

Hier ein link von vielen:

https://mein-makedonien.blogspot.com/2014/04/griechen-betrachteten-im-19-jahrhundert.html

- - - Aktualisiert - - -

:haha: da wird der Depp mit seinen eigenen "Quellen" vorgeführt und versucht sich wieder zu drehen wie ein Aal ...

In Zukunft einfach die Bücher über die man berichtet komplett durchblättern, kleiner Bulgare.

:lol:

Halt einfach deine hässliche Fresse Fascho-Pride, du bist so dumm, du schaffst es sogar in einen runden Kreis in die Ecke zu scheißen, wenn du zu blöd bist zu lesen und den Text richtig zu interpretieren ist es nicht mein Problem :loser:

- - - Aktualisiert - - -

Der ist so behindert ...

Und das aus der hässlichen Fresse eines chauvinistischen narzisstischen Stück Müllhaufen-Pride :facepalm:

- - - Aktualisiert - - -

Weißt du, ich hab ja nichts gegen Lilith. Sie macht ihren Job sonst ziemlich gut, trotz ihrer nachvollziehbaren Abwesenheit - der eine hat halt weniger Zeit als der andere ... völlig Ok, bis hier hin. Nur ist es auffallend oft so, dass sie sich speziell bei diesem Thema, sobald ein Grieche "abschweifend" schreibt, irgendwie verpflichtet fühlt Partei für eine Seite zu ergreifen. Genau das Thema hatte ich mit ihr schon mehrere male. Beiträge wie diese hier ...

http://www.balkanforum.info/f90/end...-vs-griechen-234412/index354.html#post4966091

http://www.balkanforum.info/f90/end...-vs-griechen-234412/index354.html#post4966100

http://www.balkanforum.info/f90/end...-vs-griechen-234412/index355.html#post4967378

... werden merkwürdigerweise (trotz Meldung) "überlesen". Da sticht ein "behindert" - nachdem der Trottel die letzten zwei Seiten mit seiner "Antikski-Makedonski" Blogscheiße zumüllen musste - eher hervor als die oben verlinkten Ausdrücke von unserem Monkey do Koska. Gleiche Scheiße übrigens auch vor 4 Jahren:

http://www.balkanforum.info/f90/end...r-vs-griechen-234412/index23.html#post4144367

Also, langsam wird es peinlich, Lilith.

Heulenic-Pride

- - - Aktualisiert - - -

Zeig uns mal eine seriöse Quelle die eine kulturelle und ethnische Verbindung zu euch Ex-Jugos unterstreicht ... denn wohin ich auch schaue, sie, die Makedonen, gelten als Griechen.

:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Gilt das auch für "pontische Sinti und Roma" oder bin ich dir wieder aufgrund deiner Nächstenliebe zu FYROM ins Auge gefallen?

Hm?

Quellen gibt es zur genüge Scheißhaufen-Pride, du musst nur deine braunen Scheißaugen aufmachen, dann siehst du, dass du und deines gleichen keine Makedonen seid!

- - - Aktualisiert - - -

Sag ich doch sobald man dieses Volk nicht Bezeichnet was sie nicht sind zack kommt eine VW früher war sogar fyromer Verboten.

- - - Aktualisiert - - -

Du geistesbehindertes Kind kannst sein was du willst Bulgare-Serbe Türke Albaner aber bestimmt bist du kein Makedone du Sinti und Roma Kind eion makedone war ist und bleibt hellene kein Slawebulgaresrbezigeuner also.

:haha:Das sagt gerade der richtige.............

Du nix Makedonas, du Prosfygas.........

Zuletzt bearbeitet:
Was für Fakten denn? Du und Landsleute machen immer wieder den gleichen Fehler. Ihr projiziert ein Kontinuum von der Antike bis heute. Keiner bestreitet, nicht einmal Zoran, dass Athener und Makedonen gemeinsame Sache betrieben haben, nachdem Alexander ja sowieso assimilierter Hellene war. Und genau da liegt der Punkt, warum auch die antiken Geschichtsschreiber verschieden über die Makedonen und ihre Zugehörigkeit geschrieben haben. Erst als man Makedonien zum hellenischen Kulturkreis aufgenommen hat, änderte sich einiges, d.h aber nicht, und dass ist es was ich gestern meinte, Makedonen wurden hellenisiert, und sind auch deshalb keine "ethnischen" Griechen.
Was du/ihr andauernd negiert ist die Tatsache, dass nach der Antike bis über Byzanz hinaus in das moderne Zeitalter Griechen von Makedonen immer getrennt wurden, dazu gibt es unzählige seriöse Literatur darüber. Und plötzlich bis nicht ganz vor 100 Jahren hat sich alles geändert, alle lagen über 2000 Jahre falsch???
Hast du dir diesbezüglich mal Gedanken gemacht??? Sicher nicht!!! Denn es gibt auch darüber ausreichend Quellen, wo moderne Griechen Makedonien nicht als griechisch sehen!

Hier ein link von vielen:

https://mein-makedonien.blogspot.com/2014/04/griechen-betrachteten-im-19-jahrhundert.html

Du ich hab nie behauptet das ich zu 100% gleich wie die antiken Makedonen bin,( ethnisch oder genetisch). Ich weiss nicht was sie ethnisch oder genetisch waren, weil es damals nicht von Bedeutung war. Wichtig war es was sie kulturell und sprachlich waren. Dies ist ganz klar Griechisch
Ich bezweifle auch nicht das es antike und auch moderne Historiker gibt die klar sagen das die Makedonen keine Griechen waren.

Das was ich Zoran auch versucht habe zu erklären ist, das die heutige Akademische Welt, zum größsten Teil anders denkt und die antiken Makedonen als Griechen sieht.

Man dachte auch bis in 16 Jahrhundert das die Welt ein Scheibe ist, ob des es glaubts oder nicht heutzutage gibt es auch noch Leute die dies glauben.

Ich hab auch kein Problem das die euch als ,, Nachfahren,, der antiken Makedonen seht, bestimmt habt ihr genetisch mit ihnen was gemeinsam.

Mein Problem ist, das man uns dies absprechen will.

-

Habe jetzt erst gesehen und verstanden, was du wohl meinst. Die Handhabung von Sinti und Roma ist hier wirklich so ein Problem. Was ich auch tatsächlich nochmals zur Sprache bringen werde.

Ansonsten will ich gar nicht versuchen zu erörtern, wer hier auf wen "schießt" und reagiert. Undschuldslamm ist hier keiner und Bulgare, Fyromer, wie oft auch das nicht verwarnt wurde. Übrigens hier auch schon wieder angebracht wird. Aber das stört nicht?

Wenn ich noch mal so kurz und grob wie es geht versuchen sollte meine Sicht auf die Dinge darzulegen: Für mich gehören die alten Makedonen zum hellenischen Kulturkreis. So braucht aber niemand bei den ganzen Vermischungen da unten auf irgendeine ethnische Linie kommen. Deswegen sind die Mazedonier trotzdem Mazedonier, die über Jahrhunderte in dieser Region verwurzelt sind. Sie haben in ihrer Geschichte bspw. gegen Bulgaren für ihre Unabhängigkeit gekämpft, warum sollen sie sich als Bulgaren betiteln, sich ihre Identität absprechen lassen? Für mich ist der Punkt, dass man in Griechenland spätestens seit 1949 versuchen möchte, die Geschichte und Realität dieser Menschen dort auszulöschen. Und viele "Fyromer" haben familäre Geschichte, Wurzeln dort. Ihnen jede Verbindung dahin abzusprechen. So hat man den Eindruck, das ist was aufstößt.

Über die Blüten des Nationbuildings in Mazedonien kann man sicher diskutieren. Aber zu Zeiten der nat. Erweckung hatten die Griechen den ihren auch. Ihr seid euch so viel näher, vielmehr einander verbunden als mancher Dickschädel vielleicht wahr haben wil. Griechenland ist als Land, Nation gefestigt im Gegensatz zu den Mazedoniern. Und gerade deshalb erhoffe ich mir von den Griechen auch mehr in Bezug auf Aufarbeitung, Umgang in Bezug auf nichtgriechischsprachige Minderheiten. Ehemals oder aktuell. Und ob man das nachvollziehen kann oder nicht. Aber genau da sehe ich einen Knackpunkt im gegenseitigen Verhältnis.

Alles soweit erstmal ok :) :)
Hinzunehmen sollte man die Tatsache, die auch die Kollegen Nachbarn nicht abstreiten können: Alexander hat es für seine dringlichste Aufgabe gesehen, die Griechische Kultur über die damalige Menschheit zu bringen und ist damit als Begründer des Hellenismus in die Geschichte eingegangen.
Das griechische Idiom war seine größte Intention. Wir alle haben es ihm zu verdanken, dass wir so geartet sind-kulturell- wie wir es sind.
Er hat da keine Grenze gezogen. Im Gegenteil. Das Hellenische war für ihn ALLES.

-

Ethnisch gesehen ist fast die gesamte Welt vermischt. Selbst Deutsche sind viel mit anderen Völkern in Berührung gekommen und die Abstammung heute kein Argument für eine Nationszugehörigkeit. Die FYR Mazedonier haben kulturell allerdings keine Verwandschaft mit den antiken Makedonen, was sie für mich auch als Nachfahren von ihnen ausschließt.
Egal ob sie vor Tausend jahren irgendeinen makedonischen Uropa haben oder so, sie sind kulturell keine Makedonen. Die Griechen hingegen haben über die Jahre eine gemeinsame Entwicklung gehabt und auch die Makedonische Kultur hat sich bis heute weiterentwickelt. Makedonia hat eigene regionale Kulturgüter, wessen Ursprung wahrscheinlich auf die Antike zurückgeht. Die Makedonen in Griechenland haben ein klarer kulturelles Erbe aus antiker Zeit, während die FYR Mazedonier keine Connection haben, wodurch sie für mich kein Anrecht haben.
Doch ein Anrecht auf den Namen haben sie vielleicht, da sich höchstwahrscheinlich dort eine Art neue Nation gegründet hat, welche halt den Namen ihrer Region verwendet.

Quellen gibt es zur genüge Scheißhaufen-Pride, du musst nur deine braunen Scheißaugen aufmachen, dann siehst du, dass du und deines gleichen keine Makedonen seid!

Junge, hast du deine Erziehung aus der Toilette deines Nachbarn gelöffelt? Du brauchst nicht dauernd von "Fakten" schwafeln und uns deine Blog-Scheisse unter die Nase zu reiben. Bring mal endlich einen Beweis - renommierten Historiker oder sonstwas - der euch Exjugos mit der antiken makedonischen Geschichte kulturell wie auch ethnisch gleichsetzt ... Und brauchst nicht von "Ja, sie wurden damals von den anderen Griechen getrennt" anfangen ... viele griechische Stämme wurden von Athen nicht als griechisch genug empfunden ... auch ne andere Frage bzgl. der Trennung: ist das der Beweis dass ihr heutigen Slawen die einzigen Nachfahren der antiken makedonen seid, weil Athen damals die Makedonen als Barbaren gesehen haben?

- - - Aktualisiert - - -

Um genauer auf deinen Beitrag eingehen zu wollen, da ich vorhin zeitlich es nicht konnte:

Lilith, es geht mir nicht darum ob gewisse User mehr oder weniger am beleidigen sind, sondern darum dass eine gewisse Person, die offensichtlich geistig behindert ist, nur am beleidigen ist und ausgerechnet dir das "behindert" auffällt; exakt den gleichen Käse hatten wir (hab ich dir anhand des Links gezeigt) vor ca. 4 Jahren schon einmal. Das stört mich ... ob du das jetzt überlesen hast, will ich nicht sagen. Wieso? Weil das schon mehrere male vorgefallen ist und dein "habe ich erst jetzt gesehen" nach gewisser Zeit unglaubhaft wirkt.

Lilith schrieb:

Und genau hier ist für mich schon das Thema erledigt; wie auch für den Rest der internationalen Geschichtswissenschaft. Statt das einfach zu akzeptieren, tummeln sich hier seit Jahren welche wie do Koska herum, versuchen uns mit peinlichen, selbsterstellten Blogs vom Gegenteil zu überzeugen und sobald man ihren Blogmist-Inhalt widerlegt, hagelt es nur noch von "pontischer Sinti und Roma, Prosfyge, pontische Importware, etc." ... und dann wunderst du dich, dass Griechen diese User als Bulgaren beschimpfen. Actio - Reactio, Lilith. Der eine lässt den Träumer schwafeln, der andere fühlt sich angegriffen und reagiert darauf.

Die Nationalbildung der slawischen Mazedonier leugnet hier auch keiner. Darüber haben wir hier sehr oft diskutiert. Dass sie im geographischen Sinne irgendwo Mazedonier sind, leugnet auch niemand. Wenn diese gewissen slawischen Mazedonier jedoch anhand des Namens sich an der griechischen Identität Makedoniens vergreifen und zugleich noch den Griechen absprechen Makedonen zu sein, dann hört für jeden Griechen der Spaß auf. Hätten die Gründungsväter - ich nenne es mal so - von FYROM die irredentistische Politik und Nationalbildung bei Seite gelassen (Solun ist unser, Nord-Griechenland ist okkupiert, Alexander hat nichts mit Griechen zu tun, etc.) dann gäbe es diesen Konflikt nicht.

Zurück
Oben