Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Enver Hoxha, eure Meinung über ihn.

Was denkt ihr ?

• Umfrageteilnehmer
    50
Du willst also Xh verbannen. Weisst du wie die Tetovaren dann weinen, wenn sie nicht mehr "Xhi ban" sagen dürfen? Dann müssen sie sagen "Gji ban" (Die Brust geht auch)
:D

Sagst du Gjakova, oder Xhakova? Welche Buchstaben stressen dich noch? Ich kann dir noch viel beibringen, was dein Papa hätte tun sollen :laughing8:

o ti lesh las mein papa da wo er ist, der geht dich nichts an du klugscheisse ich sagte dir ich bin in kosovo zur schule gegangen also erzähl mir kein scheiss.

viele völker haben wörter mit zhhhh und gj und xhh trotzdem brauchen die keine extra buchstaben.. auserdem juckt mich das alphabet und die tosken weniger.

viel eher die wörter und deren toskische aussprache mit denen unsere volk ned zurecht kommt!!

Du willst also Xh verbannen. Weisst du wie die Tetovaren dann weinen, wenn sie nicht mehr "Xhi ban" sagen dürfen? Dann müssen sie sagen "Gji ban" (Die Brust geht auch)
:D

wenn man gj und xh ausm ahlphabet streicht hast du immer noch g und j und x und h einzeln keiner hindert dich daran sie zusammen zu sprechen du klugscheisser:

aber ein konkretes beispiel und argument :

wenn einen seine mutter gestorben ist sagst du auf albanisch:

au merzite qet kishe dek nana?
zoti te lasht shnosh per nane !!

oder sagst du

au merzite per nenen??, zoti ju lashte shendosheee!!

wie sprichst du es aus?? wie sprechen es 70% der albaner aus

du bist doch pro toskische schriftsprache
dann lerne sie und schreib gjoks anstatt gji

Ich bin weder noch! Ich bin beides, weil ich das Glück habe, dass ein Elternteil Tosk und ein Elternteil Geg ist!
Doch wie du aus dem Beispiel sehen kannst, ist es ein Dialekt, also Tetova Dialekt!
Wieso soll ich reden, wie wenn ich in einer Anstalt bin. Oder sprichst du mit deinen Kollegen Hochdeutsch?

Es ist sowohl gjoks als auch gji richtig!
Ich denke ihr habt verstanden was ich meine, und legt nicht alles auf die goldene Waage.

wenn man gj und xh ausm ahlphabet streicht hast du immer noch g und j und x und h einzeln keiner hindert dich daran sie zusammen zu sprechen du klugscheisser:

Jetz habe ich verstanden, du meinst man braucht Gj nicht als Buchstaben, aber kann dann Gj aus zwei Buchstaben formen. Das tönt logisch.

aber ein konkretes beispiel und argument :

wenn einen seine mutter gestorben ist sagst du auf albanisch:

au merzite qet kishe dek nana?
zoti te lasht shnosh per nane !!

oder sagst du

au merzite per nenen??, zoti ju lashte shendosheee!!

wie sprichst du es aus?? wie sprechen es 70% der albaner aus
Wir in MK sagen weder noch! Und du kannst es sagen, wie es dem Umfeld passt! In unserer Stadt gibt es mehrere Möglichkeiten, sowas zu sagen! Und das unterscheidet sich dann 50 km nördlich oder südlich!

Aber ich denke, beides wäre möglich, und könnte ausgesprochen werden.

A u (ist nicht zusammen) merzite qe te (nicht zusammen) kishe (kannst auch sagen "qe te ka") dek (vdek, dek ist eine Vereinfachung von vdek).

Also wollt ihr ein Slang einführen? Ihr habt keine Schuld, es sind die Eltern, die den Kindern alles weitergeben. Und wenn Papa immer Dek gesagt hat, dann bleibt es Dek.

Jetz habe ich verstanden, du meinst man braucht Gj nicht als Buchstaben, aber kann dann Gj aus zwei Buchstaben formen. Das tönt logisch.

Wir in MK sagen weder noch! Und du kannst es sagen, wie es dem Umfeld passt! In unserer Stadt gibt es mehrere Möglichkeiten, sowas zu sagen! Und das unterscheidet sich dann 50 km nördlich oder südlich!

Aber ich denke, beides wäre möglich, und könnte ausgesprochen werden.

A u (ist nicht zusammen) merzite qe te (nicht zusammen) kishe (kannst auch sagen "qe te ka") dek (vdek, dek ist eine Vereinfachung von vdek).

Also wollt ihr ein Slang einführen? Ihr habt keine Schuld, es sind die Eltern, die den Kindern alles weitergeben. Und wenn Papa immer Dek gesagt hat, dann bleibt es Dek.

das wird es auch so bleiben

nana statt nene und deke statt vked.

das ist einfach gegnisht und natürlich dafür können eltern nicht´s!!

p.s beileid kosovo und mazeodnien ist fats gleich in 90% der ortschaften

zoti lasht shnosh oder zoti & allahu xhenet!!

Ihr müsst zumindest zugeben,dass das ein geiler Beat ist und der Teil mit dem Gedicht von Pashko erst.....:biggrin:

Zurück
Oben