Hatte gute, als auch schlechte Seiten.
Meiner Ansicht nach, war er ziemlich paranoid. Er hatte nahezu einen Verfolgungswahn. Daraus resultierte wohl schlussendlich auch die absolute Isolation Albaniens. Jedoch hatte unter Hoxha jeder Albaner Arbeit. Albanien war sehr sauber, was man heute nicht mehr behaupten kann. Von Älteren habe ich gehört, man hätte ohne Bedenken von den Strassen Tiranas essen können.
Da er die absolute Einheit der Albaner wollte, liess er die Religionen verbieten. Meiner Meinung nach ist das jetzt nicht unbedingt gut, aber auf jeden Fall nicht schlecht. Er hätte es aber anders tun sollen. Die Religionen einfach nicht mehr fördern, anstatt alte albanisch-christliche und muslimische Gotteshäuser zerstören zu lassen.
Ausserdem fand ich die Rede von ihm über den Kosovo sehr beeindruckend. Vielleicht auch nur Propaganda, damit die Albaner nicht denken, die Kosovo-Albaner wären ihm wirklich egal.
YouTube - Enver Hoxha - Populli Shqiptar në Kosovë
"Ohne jeglichen Zweifel: das ganze albanische Volk, das im Kosovo und in anderen Teilen Jugoslawiens lebt, von Shkupi bis nach Kacaniku, von Tetova bis nach Gostivari, von Llapi bis nach Plavë und Gucia, wird sich erheben und den Aggressor mit der Faust empfangen. Ganz Jugoslawien wird brennen".
Zeigt eigentlich auch wieder, dass er leichte, paranoide Tendenzen hatte.
Vielleicht hätte es mit weniger Isolation geklappt. Albanien hatte einfach die falschen "Freunde".