Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Enver Hoxha, eure Meinung über ihn.

Was denkt ihr ?

• Umfrageteilnehmer
    50
War das schlimmste was Albanien nach dem 2. Weltkrieg passieren konnte.
Wären die Ballista an die Macht gekommen sähe Albaniens Werdegang wie
das von Taiwan oder Griechenland aus...

wären die ballista an die macht gekommen wär jetzt kosovo innerhalb der grenzen und mehr !!

wären die ballista an die macht gekommen wär jetzt kosovo innerhalb der grenzen und mehr !!

Enver Hoxha hat bei seinem Machtsantritt auf Kosovo verzichtet damit Jugoslawien seine Partei schütze das war die bedingung, für seine partei hat er kosovo fallen lassen dieser dumme hund

Ich bin keine Kommunistin, aber bevor irgend ein Freak hier über den Xhaxhi irgendwie schlecht schreibt, sollte Der o. Diejenige wissen das unser Xhaxhi auch gewisse Dinge gemacht hat die absolut gut waren, sicher war nicht alles Super, aber Xhaxhi hat Dinge gemacht die gemacht werden mussten.

Ich kenne den guten Mann nur legendenweise vom Hören-Sagen, aber ich denke, daß er schon ein Stück Fortschritt nach Albanien gebracht hat, denn bis zum II. WK war Albanien bestimmt auf einem vergleichbaren Entwicklungsstand, wie der größte Teil des Balkan: Kaum Industrie, nur vorsintflutliche Agrarwirtschaft. Das wird bei Wohlstandsvergleichen mit westlichen Staaten immer vergessen.

Ausserdem fand ich die Rede von ihm über den Kosovo sehr beeindruckend. Vielleicht auch nur Propaganda, damit die Albaner nicht denken, die Kosovo-Albaner wären ihm wirklich egal.

YouTube - ‪Enver Hoxha - Populli Shqiptar në Kosovë‬‏

"Ohne jeglichen Zweifel: das ganze albanische Volk, das im Kosovo und in anderen Teilen Jugoslawiens lebt, von Shkupi bis nach Kacaniku, von Tetova bis nach Gostivari, von Llapi bis nach Plavë und Gucia, wird sich erheben und den Aggressor mit der Faust empfangen. Ganz Jugoslawien wird brennen".

Zeigt eigentlich auch wieder, dass er leichte, paranoide Tendenzen hatte.

Und kam es nicht zu? Ganz JUG brannte!

enver hoxha hat 250 tausend albaner umgebracht und viele mussten jahrzehnte bestialisch in gefänngnisse verbringen.

Wooow 250 Tausend. Kannst du so weit zählen?
Zeig mir die Quellen! Es waren in seinen 50 Jahren 5000 Politische Gefangene!
Für ein Land, das gleich nach dem Krieg aufräumen musste (siehe Frankreich, Deutschland waren es proportional viel mehr) waren es 100 politische Todesstrafen in einem Jahr.

Ich möchte diese Zahlen nicht gutheissen, habe sie nur Korrigiert! 250 Tausend scheint doch ein bisschen übertrieben!

nese nuke ishte Enver Hoxha Xhaxhi iyni, ishte n'dar Shqiperia prej Durresit ne gjys ne Ish Jugoslavi dhe ne greqi.

Larg duart Shqiperis! :love5:

Negativ
- Standardsprache
- Verfolgung von Kritikern/Andersdenkenden
- keine Demokratie
- keine direkte Unterstützung für Kosovo/Albaner Mazedoniens

Positiv
- Schulsystem
- Sauberkeit
- Gesundheitssystem

Wieso ist Standardsprache negativ? Und wie kann man ein gutes Schulsystem haben, ohne eine gute Standardsprache?

Zurück
Oben