Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Enver Hoxha wollte Vereintes Albanien

Ich gebe ihn 1 woche , aber soweit ich weis wenn man soch löscht kann man nicht mehr mit dem acc rein auser mit nem neuen also wartet auf den nächsten fake...

Dass AL damals nach der Grenzöffnung schlimmer als YU aussah, liegt daran, dass Albanien keine Diaspora hatte, jedoch die Bürger YU in andere Ost-Block Länder arbeiten durften (60er Jahren, mein Opa war oft in Rumänien), und wenn man gut gebildet war, sogar in den Westen. Später 1980er konnten auch andere Bürger in den Westen. Dies war eine Erleichterung für das System.

Die Albaner aus Albanien durften erst 90er raus.

Ausserdem spielte YU ein super Spiel mit dem Westen und erhielt Unterstützung um so ein Gegenpol gegen die UdSSR zu sein. Dieses Glück hatte Albanien nicht, für den Westen war Albanien ein Furtz und ist es immer noch, weil wir gespalten sind.

schwachsinn, hunderttausende gastarbeiter aus YU kamen in den 60ern in die BRD, und die BRD gehörte nie zum ostblock.

pozdrav

schwachsinn, hunderttausende gastarbeiter aus YU kamen in den 60ern in die BRD, und die BRD gehörte nie zum ostblock.

pozdrav

Ja das schrieb ich ja, gelernte Techniker, Zahnärzte usw
Mittels einem Abkommen wurde dies zugelassen. In der Schweiz findet man viele Kroaten, die eine Zahnarztpraxis haben. Alles Produkt dieses Abkommens.
Die anderen, ungelernten konnten im Ostblock arbeiten. Später ist mein Opa dann auch nach DE, aber erst in den 80er.
Kindergarten hier.

Ja das schrieb ich ja, gelernte Techniker, Zahnärzte usw
Mittels einem Abkommen wurde dies zugelassen. In der Schweiz findet man viele Kroaten, die eine Zahnarztpraxis haben. Alles Produkt dieses Abkommens.
Die anderen, ungelernten konnten im Ostblock arbeiten. Später ist mein Opa dann auch nach DE, aber erst in den 80er.
Kindergarten hier.
richtig, du schriebst gelernte konnten nach westeuropa, und genau da liegt ja auch der fehler. die gastarbeiter die in den 60er jahren in die BRD kamen, um hier das land aufzubauen, waren alle ungelernt. es waren einfache arbeiter aus YU, die zum schleppen und tragen kamen, und keine studierten mediziner oder techniker, wie du es behauptest. die gastarbeiter die aus YU kamen, hatten nicht selten die schule nur bis zur 4ten klasse besucht, d.h. sie konnten grade mal lesen und schreiben.

kindergarten hier.

pozdrav

richtig, du schriebst gelernte konnten nach westeuropa, und genau da liegt ja auch der fehler. die gastarbeiter die in den 60er jahren in die BRD kamen, um hier das land aufzubauen, waren alle ungelernt. es waren einfache arbeiter aus YU, die zum schleppen und tragen kamen, und keine studierten mediziner oder techniker, wie du es behauptest. die gastarbeiter die aus YU kamen, hatten nicht selten die schule nur bis zur 4ten klasse besucht, d.h. sie konnten grade mal lesen und schreiben.

Also bei den Türken war das definitiv so. Sie waren einfache Leute aus Anatolien. Meistens hatten Sie die Grundschule bis zur 4 Klasse besucht.

kindergarten hier.

pozdrav

Das ist falsch. Diesen Mist kannst du jemand Anderem erzählen. Es war ein Abkommen, welches YU kontrolliert hat. Daher wenig Albaner in den 60er, die in die CH oder BRD gingen. Dieses Phänomen wurde bei den Albanern in den 80er erkannt, nachdem die Hürden gelockert wurden.

Zurück
Oben