
Im Kommunismus gibts aber auch eine Wirtschaftsart. Die Planwirtschaft... Was ist denn nun daran verkehrt? Man kann somit ja auch wirtschaften, oder nicht?Der Mensch wirtschaftet und hat immer schon gewirtschaftet. Wenn man ihm die Wirtschaft und die Wahlfreiheit wegnimmt, wird er zu Grunde gehen. Das ist der Grund, wieso der Kommunismus nie überleben könnte. Wir wirtschaften, weil wir psychologisch dazu veranlagt sind. Siehe Maslowsche Pyramide --> Maslowsche Bedürfnispyramide ? Wikipedia
Jugoslawien hatte auch westliche Kreditoren und auch Wirtschaftstourismus betrieben. Das war auch ein Grund (natürlich gab es viele), wieso der Staat so lange überlebt hat.
Enver Hoxha war ein starker Mann. Aber er war zu extrem diktatorisch. Die Bevölkerung behandelte er wie Haustiere. Er gab ihnen Arbeit und Essen, Kultur und Namen, aber er liess sie nich draussen spielen.
Angebot-Nachfrage ;-)Im Kommunismus gibts aber auch eine Wirtschaftsart. Die Planwirtschaft... Was ist denn nun daran verkehrt? Man kann somit ja auch wirtschaften, oder nicht?
ok ok ok ok... Das muss wohl marktwirtschaftlich sein. Das Angebot ist da, völlig ungeplant und man erwartet auch keine geplanten Nachfragen, sondern hat eine begrenzte Zahl an Waren und diese werden dann je nach Angebot verkauft. Der Preis wird von der Konkurrenz gemacht und nicht vom Staat. Bei der Planwirtschaft würde man schon vorher abmachen, wie viel man produziert und wie viel das man kaufen wird, muss man auch vorher planen. Hab ich halbwegs Recht?Angebot-Nachfrage ;-)
Haha^^
Man kann nicht alles haben im Leben, Arbeit Essen und Kultur sind schließlich schon sehr schöne und wichtige Dinge.Ist auch noch "draußen spielen" zu wollen nicht bereits ein Bisschen zu viel verlangt?
Schau, es gibt Produkte, bei dem eine Planung Sinn macht (Krankenkassen, Steuern usw.). Diese Planung soll auch der Staat, bzw. ein Sozialstaat übernehmen.ok ok ok ok... Das muss wohl marktwirtschaftlich sein. Das Angebot ist da, völlig ungeplant und man erwartet auch keine geplanten Nachfragen, sondern hat eine begrenzte Zahl an Waren und diese werden dann je nach Angebot verkauft. Der Preis wird von der Konkurrenz gemacht und nicht vom Staat. Bei der Planwirtschaft würde man schon vorher abmachen, wie viel man produziert und wie viel das man kaufen wird, muss man auch vorher planen. Hab ich halbwegs Recht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen