(Grübel ...)
1.
Der Verein
Arbeit/Zukunft, der die eingangs zitierte Seite betreibt, scheint zum xten Mal die einzig revolutionäre kommunistische Arbeiterpartei aufarbeiten zu wollen. Eigentlich dachte ich, die Zeiten wären jetzt langsam vorbei - in den 70ern wurde das mehrfach mit einem Haufen kleiner Zirkel versucht, die sich in kurzen Abständen spalteten, siehe zum Beispiel
diesen Verein hier. Mir kommt das alles sehr vertraut vor, da ich selber in einigen dieser Zirkel mitgewurstelt habe.
2.
Es hört sich an wie ein Gag, aber es ist wahr:
Damals gab es von o.g. Verein regelmäßige Albanien-Reisen mit propandistischen Albaner-Treffs (dies ohne meine Mitwirkung). An der albanischen Grenze standen Friseure bereit, um den deutschen Genossen ein "proletarisches" Äusseres zu verpassen - u.a. waren lange Haare und Bärte verpönt, wie sie damals in Deutschland gern getragen wurden ...
3.
Abends konnte man in Deutschland auf Mittelwelle (mehr gab mein altes Autoradio nicht her) gestelzte propagandistische Berichte über die Erfolge des albanischen Sozialismus hören (auf Deutsch). Zum Abschluss erklang die "Internationale".