Toruko-jin
Jackass of the Week

Die Zahlen haben auch nicht "wir" verheimlicht, das Volk hat mit diesen Machenschaften nichts zu tun. Es wäre schön gewesen, wenn die Gelder tatsächlich in neue Projekte geflossen wären. Fakt ist aber, dass bei der Mehrzahl der Infrastrukturprojekte zwar Geld von der EU nach Griechenland geflossen ist, diese Projekte aber nie beendet wurden und die übrig gebliebenen Gelder in die Taschen weniger geflossen ist, oder europäische und amerikanische Firmen die Aufträge und das Geld kassiert haben(Olympiade 2004, U-Bahn-Bau in Athen um nur mal ein paar Beispiele zu nennen).
Ich verstehe nicht, wie du so anteilnahmslos sein kannst. Das waren doch demokratisch gewählte Politiker und somit auch die Vertretung des griechischen Volkes, oder nicht? Wenn frei gewählte griechische Politiker etwas beschließen, steht das griechische Volk dahinter, so ist es nunmal.
Natürlich hast du als Individuum keine Schuld an dieser Misere aber als Grieche musst du für die Fehler deiner Regierung gerade stehen.
Wenn also Gelder nicht richtig eingesetzt wurden, ist das das Problem der Griechen. Der Grund dafür ist unerheblich, ob Korruption oder Unfähigkeit der Politiker. Du nimmst jeden aus der Verantwortung mit deinem Verhalten. Das ist nicht richtig!
"Aber das waren doch die Politiker", so Leid es mir tut, dann erzieht richtige Politiker.
Es tut mir Leid, dass die Leidtragenden zwar die unbeteiligten Menschen sind aber letzendlich hat die griechische Demokratie und Politik versagt und die Leidtragenden müssen auch die Griechen sein.
Du redest immer von "ihr", aber was habe ich damit zu tun? Was haben die BF-Griechen damit zu tun und was hat das griechische Volk zu tun? Wir haben diesen Dingen nie zugestimmt. Es ist zwar richtig, dass gewisse Teile der Bevölkerung von den Geldern ebenfalls profitiert haben und Stimmen erkauft wurden, aber sie stellen nicht die Mehrheit. Durch die sogenannten Sparmaßnahmen leidet allerdings die Mehrheit des Volkes und zwar hauptsächlich die Leute, die in ihrem Leben noch nie mehr hatten als sich und die Familie zu ernähren. Auch im Jahr 2006, also in der Zeit als von wirtschaftlicher Krise noch lange nichts zu spüren war, die Wirtschaft angeblich brummte, lebten 25% der griechischen Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze, vornehmlich in den Großstädten.
Doch habt ihr, indem ihr diese Regierung an die Macht gewählt habt! Es ist zwar indirekt, kann auch nicht anders sein bei einer parlamentarischen Demokratie aber du musst es endlich verstehen, ihr seid für das Handeln eurer Politiker verantwortlich.
Das klingt bei dir immer so, als ob jeder Politiker in Griechenland ein Versager wäre und das Volk das Opfer. Wenn ihr keine Gerechtigkeit installieren könnt, dann ist es eure Schuld. Dann muss das Volk handeln!
Wenn du also von Goldman Sachs redest, einem westlichen Konzern der vom unmoralischen Zinsgeschäft lebt, betrachte das ganze bitte im Zusammenhang. Goldman Sachs hat einer korrupten Elite eines Landes, die selbst im Westen ausgebildet wurde und über hervorragende Verbindungen in die Machtzentren Berlins, Paris, Londons und Washingtons hatte, geholfen, ihre egoistischen und an Prestige und Macht geknüpfte Ziele zu erreichen und sich dabei zu Lakaien der Europäer und Amerikaner gemacht. Goldman Sachs hat nicht dafür bezahlt und das kommt einem Kniefall vor dem Internationalen Kapital gleich, der für mich inakzeptabel ist und nach noch härterer Strafe verlangt. Die politische und wirtschaftliche Elite Griechenlands ist durchsetzt von Bankern dieser Kredit- und Versicherungsinstitute, eben solche Konstellationen wie man sie in Afrika und Asien zuhauf findet.
Mit diesen Dingen haben die Griechen nichts zu tun und sie haben so etwas auch nie unterstützt. Die Griechen gehen nicht auf die Straße weil sie streikfreudig oder faul sind, sondern weil sie seit 60 Jahren nach Strich und Faden verarscht werden, ebenso wie in den Jahrhunderten zuvor.
Ich verstehe dein Anliegen aber sage mir, wer soll für die Fehler der griechischen Politiker geradestehen? Ich meine, die Vertretung des griechischen Volkes hat diese Fehler begangen, sie hat das griechische Volk verraten, das ist richtig aber als Bürge muss wie in jedem anderen Land das jeweilige Volk für die Fehler ihrer Regierung aufkommen.
Die Krise ist nicht die Krise des Volkes sondern eine herbeigeführte Krise durch die Politik, unterstützt oder zur Kenntnis genommen vom Westen.
Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Das ist die Krise des griechischen Volkes!
Ich habe dir auch schon mehrmals erörtert, dass Privatisierung für Griechenland keine Option ist und es auch nie sein wird, egal ob die Türken oder die Europäer investieren.
Jetzt ist es zu spät! Euch bleibt nur die Privatisierung und Senkung des Lebensstandards.