Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erben des Byzantinischen Reiches

Harput

Top-Poster
Wusstet ihr, dass die Osmanen und nicht die Griechen zu den politischen (nicht kultur-historisch!) Erben der Byzantiner gezählt werden? Interessant, oder?

Aber eigentlich auch verständlich.

die osmanen haben byzanz zerschlagen und die 400 jaehrige versklavung der byzantiner (griechen) eingeleitet. wo sind die osmanrn also die erben??totaler schwachsinn

die osmanen haben byzanz zerschlagen und die 400 jaehrige versklavung der byzantiner (griechen) eingeleitet. wo sind die osmanrn also die erben??totaler schwachsinn

Das würde ich jetzt weniger drastisch formulieren. Es gab Eroberer die wesentlich brutaler und grausamer umgegangen sind mit ihren Kolonien als die Türken.

Heraclius

Bei der Eroberung Istanbuls halfen sogar Christen mit. Darum geht's mir aber nicht. Ich finde es nur interessant, dass die Sultane, nur wenige wissen das, sich auch stets als die Erben des byzantinischen Kaisers ansahen. Sie proklamierten für sich den Sultans- und Kaisertitel aus dem B.R.

- - - Aktualisiert - - -

aendert trotzdem nichts an der tatsache, dass es eine versklavung war.

Versklavung war es nicht. Ihr wurdet nicht kollektiv wie die Schwarzen auf die Felder geschickt und viel zu viele Griechen hatten zu hohe Ämter im O.R. inne. Durch solche überhöhten historischen Vergleiche verzerrt man das Bild und wird unglaubwürdig.

Bei der Eroberung Istanbuls halfen sogar Christen mit. Darum geht's mir aber nicht. Ich finde es nur interessant, dass die Sultane, nur wenige wissen das, sich auch stets als die Erben des byzantinischen Kaisers ansahen. Sie proklamierten für sich den Sultans- und Kaisertitel aus dem B.R.

ja weil byzanz das roemische reich war und der titel halt predtige einbrachte bzw ansprueche. das macht die osmanrn dennoch nicht zu erben.

die erben von byzanz sind in erster linie die griechen und in zweiter linie die orthodoxen laender. mehr nicht

Etwas für sich proklamieren und wirklich etwas sein sind zwei paar Schuhe.

Heraclius

Versklavung war es nicht. Ihr wurdet nicht kollektiv wie die Schwarzen auf die Felder geschickt und viel zu viele Griechen hatten zu hohe Ämter im O.R. inne. Durch solche überhöhten historischen Vergleiche verzerrt man das Bild und wird unglaubwürdig.

es war ne fremdherrschaft. eine versklavung muss nicht gleich bedeuten das man auf den feldern arbeitet. allein das man extra steuern zahlen musste und einem der erdtgeborene weggenommen wurde, zeugt davon das es eine fremdherrschaft bzw eine versklavung war. die christen wurden im osmanischen reich als buerger zweiter klasse gesehen. ist so.und waere alles so friede freude eierkuchen gewesen, haette es die unabhaengigkeitskriege nicht gegeben

Etwas für sich proklamieren und wirklich etwas sein sind zwei paar Schuhe.

Heraclius

Na ja, wie gesagt, kultur-historisch lässt es sich darüber ausgesprochen gut diskutieren (das meint Dela). Unter machtpolitischen Umständen trifft das zu. Das B.R. wurde vom O.R. abgelöst. Als Sultan und Kaiser sahen sie sich natürlich nicht als Grieche an - schon gar nicht als Christ. Vielmehr geht es hier um den politischen und repräsentativen Aspekt.

Zurück
Oben