Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdgasvorkommen: Zypern-Israel-Griechenland

sag ich doch die ganze Zeit schon. Die Diskussion entbehrt jedweder rationeller Grundlage. Rechtlich gibt es einige Präzedenzfälle. Die Griechen haben halt Anti türkische Stimmung gemacht. Die Vorarbeit wie "die Osmanen" kommen etc. wurden seitens Linker Zeitungen seit Monaten befeuert. Dabei liegt doch alles auf der Hand, einfach "Megali Idea" suchen. Schade das die Forums Griechen mit den Fakten solch große Probleme haben.
 
LOL.......hab gerade ne Doku über die agia sophia gesehen......ist es eher nicht so, dass die Türken auf ihren Gründungsvater scheissen und das new osmanische Reich suchen? Als ob wir Griechen noch was tun müssten für schlechte Stimmung gegen Türken.....18 Insel sind Türkisch, asylantenausnutzung am evros.....in Syrien in einE vom Bürgerkrieg verschonte Region einmarschieren......Zypern besetzt halten aber irgendwas von gesetzten der awz faseln......wie kann man nur in einem Jahrzehnt so verblöden?
 
LOL.......hab gerade ne Doku über die agia sophia gesehen......ist es eher nicht so, dass die Türken auf ihren Gründungsvater scheissen und das new osmanische Reich suchen? Als ob wir Griechen noch was tun müssten für schlechte Stimmung gegen Türken.....18 Insel sind Türkisch, asylantenausnutzung am evros.....in Syrien in einE vom Bürgerkrieg verschonte Region einmarschieren......Zypern besetzt halten aber irgendwas von gesetzten der awz faseln......wie kann man nur in einem Jahrzehnt so verblöden?
gut das andere das ähnlich sehen wie ich :) aber das mit dem verblöden hast du recht, das ist mir bei dir und den anderen Einheitsgriechen schon aufgefallen.
 
Aus mit der griechischen Traum.
Nach EU auch jetzt die Aussage von der USA, dass diese Karte keine rechtliche Gültigkeit hat.

https://www.hurriyet.de/news_us-bot...ine-rechtliche-bedeutung107946_143540858.html

Die Sevilla Karte ist nur eine Karte von der Universität von Sevilla. Das ist doch kein völkerrechtliches bindendes Abkommen. Weder Griechenland noch Zypern haben sich rechtlich darauf bezogen. Ich glaube du verwechselst es mit dem Seerechtsübereinkommen, was rechtlich verbindlich ist, ob es die Türkei will oder nicht. Und da schaut es momentan mau aus für die Türkei
 
es sieht mau aus für die Griechen. Einzig der Rechteflügel der EU überschlägt sich mit Forderungen. Auffällig ist auch der Zusammenhalt pro Griechenland. Jeder andere sagt das die Griechen falsch liegen und die Forderungen quasi nicht zu halten sind.
 
Die Griechen liegen richtig, und deshalb besteht das East Med Gas Forum aus Griechenland, Zypern, Ägypten, Israel, Italien, Jordanien und Palästina(Adminstration), und bald eventuell auch Frankreich

 
LOL.......hab gerade ne Doku über die agia sophia gesehen......ist es eher nicht so, dass die Türken auf ihren Gründungsvater scheissen und das new osmanische Reich suchen? Als ob wir Griechen noch was tun müssten für schlechte Stimmung gegen Türken.....18 Insel sind Türkisch, asylantenausnutzung am evros.....in Syrien in einE vom Bürgerkrieg verschonte Region einmarschieren......Zypern besetzt halten aber irgendwas von gesetzten der awz faseln......wie kann man nur in einem Jahrzehnt so verblöden?
Und immer auf den Lausanner Vertrag den diese Nation 1 Million mal gebrochen hat. :haha:
 
es sieht mau aus für die Griechen. Einzig der Rechteflügel der EU überschlägt sich mit Forderungen. Auffällig ist auch der Zusammenhalt pro Griechenland. Jeder andere sagt das die Griechen falsch liegen und die Forderungen quasi nicht zu halten sind.
Ja genau.
 
Die Sevilla Karte ist nur eine Karte von der Universität von Sevilla. Das ist doch kein völkerrechtliches bindendes Abkommen. Weder Griechenland noch Zypern haben sich rechtlich darauf bezogen. Ich glaube du verwechselst es mit dem Seerechtsübereinkommen, was rechtlich verbindlich ist, ob es die Türkei will oder nicht. Und da schaut es momentan mau aus für die Türkei

In erster Linie will ich mich über die erste vernünftige, ohne Beleidigende Antwort eines griechischen User bedanken, keine Ironie ernst gemeint.
Auf dieser Ebene hätte ich mir alle Diskusionen gewünscht.

Nun zurück zum Thema wie, wo und vom wem diese Sevilla Karte entworfen wurde ist mir sehr bekannt.
Offiziell hat Griechenland oder Zypern nie ausgesprochen, dass sie sich auf diese Karte beziehen, da geb ich dir recht.
Nur die Forderung und Erwartung vom Griechenland ähnelt wenn nicht sogar exakt dieser Sevilla Karte.
Wenn ich schon diese Schwachsinn mit Kastelorizo höre, was dadurch Griechenland zustehen sollte, dass kauft doch keiner Euch ab.
Griechenland bezieht sich auf das Seerechtabkommen von 1982, mag ja gut und recht sein, aber dieses abkommen in Ägäis umzusetzen ist schier unmöglich.

Also die Sichtweise und Betrachtung der Türkei und Griechenland über das Seerechtabkommen ist ganz schön unterschiedlich, deswegen kracht es auch und solange man sich nicht einig wird, wird es auch weiterhin krachen.

Was mir bekannte Punkte sind, was aus Sicht der Türkei dagegen spricht ist:
- Türkei hat dieses Seerechtabkommen von 1982 nicht unterschrieben oder beigetreten, aber im schwarzen Meer haben die Länder unter anderem auch Türkei dies als Referenz genommen. Nur da gibt es halt keine Störfaktor (Inseln).
- Türkei bezieht sich auch nach dem "Vertrag von Lausanne".
Da wurde nämlich zwischen Griechenland und Türkei auf 3 Seemeilen Grenze festgelegt.
Nachdem jedoch 1936 Griechenland diese auf 6 Meilen erhöht hatte, zog erst 51 Jahre später 1982 die Türkei auch nach und erhöhte es auch auf 6 Meilen. :facepalm:
In der Türkei wird dies als absoluter Reinfall und auch als falsch interpretiert.
Wieso man Griechenland Aktion 1936 so lange stillschweigend es hingenommen hat.
Man hätte selber auch nicht auf 6 Meilen erhöht sollen.

Also in diesen Politik Talk Shows (Türkei) wo ehemalige Generäle oder Politiker auftreten, empfehlen das man sich wieder zurück auf die 3 Seemeilen Grenze, also zurück auf den Vertrag von Lausanne beziehen oder bestehen sollte.
Falls Griechenland dies nicht wolle, wäre der Vertrag von Lausanne somit hinfällig und man könne dadurch auf die Inseln Anspruch erheben.
 
Zurück
Oben